Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zaffi 2009 CNG Motorleuchte Fehler P0420 und 0087

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 11:43 Beitrag speichern    Titel: Zaffi 2009 CNG Motorleuchte Fehler P0420 und 0087 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
mein Zaffi hat jetzt 207.000 km auf der Uhr.

Folgendes Problem
Bei mir leuchtet die Motorleuchte, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:
P0420 Kat Umwandlungsrate (Bank1) Grenzwert unterschritten
P0087 Raildruck zu gringer Druck

Ich brauche ca. 20% mehr Erdgas als normal. Nach dem Volltanken will der Motor nicht im Erdgasmodus bleiben und schaltet immer wieder auf Benzin um.

Erfahrungswerte?

Meine normale Werkstatt meint es wäre ein Temperaturfühler der etwas steuert und defekt ist, so genau konnte er es aber nicht einschränken.

Muss einen Termin beim freundlichen machen, wollte einfach mal hören was mich erwarten könnte.

lg
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 19:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der zu geringe Druck im Rail lässt mich an der Funktionsfähigkeit des GDR zweifeln. Wie das allerdings zu einem Mehrverbrauch an CNG führen soll, sehe ich zZt noch nicht. Aber die Rückschaltungen auf Luxusbrühe würden zu einer unzureichenden Funktion des GDR passen.

Andererseits würde eine gestörte Lambdasonde (die vor dem Kat) für einiges an Unbill sorgen, angefangen von falschen Gemischzusammensetzungen bis hin zu Fehlermeldungen von der Nachkat-Sonde. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Herunterregeln des Raildrucks eine Reaktion auf falsche Werte von der Lambdasonde sein könnte.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 28.08.2017 21:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke, erst mal. Ich Berichte.
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 13:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ok, ganz kurz, Wagen heute beim freundlichen, Kat ausgebaut, geprüft, alles ok, wird wieder eingebaut.

Magnetschalter wird getauscht, wann das nichts bringt leider auch der Gasdruckregler, der ist leider echt teuer.

Affig fand ich das der Fehlerspeicher neu ausgelesen werden muss weil man sich nicht auf fremdes Ausmessen verlassen will, aber muss ich natürlich hinnehmen.

Bin extra zu einer Zweigstelle weiter weg gegangen weil da die Spezialisten sitzen.

Ohne den Gasdruckregler bin ich bei ca 600 Euro, mit wird es deutlich teurer.

Lambdasonde war Null dabei in den Überlegungen.

Seit 2014 war der Wagen nicht mehr bei Opel, da gibt es auch halt wenig Kulanz aber bei Baujahr 2009 und 206.000 km sowieso nicht....
OSV23

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 15:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was für ein Zafira ist das denn?

Zafira B Turbo?

Könnte auch eine Undichtigkeit im Niederdruckbereich sein oder ein Einblasventil das offen steht.

Wie verhält sich das Auto wenn es über Nacht stand und dann auf benzin gestartet werden soll?
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 16:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Läuft gut wenn der Gestank nicht ganz voll ist. Starten geht immer und er schaltet schnell auf Gas um. Bei vollem Gaastank fällt er gerne an der Ampel in den Benzinmotor zurück beim Anfahren.

Und das mit dem Verbrauch ist auch sehr deutlich. Wobei ich wegen einem Jobwechsel einfach weniger Autobahn und kürzere Strecken habe. Aber im Gasmodus fahre ich mit H Gas nur noch 350 km Das war früher deutlich mehr.

Zaffi B Turbo ohne Rückruf...
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 20:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gestank sollte Gastank sein, Autokorrektur Ole

Man sollte auch nicht mit dem Mobiltelefon im Forum schreiben.
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 07.09.2017 10:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen, es wurde nur der Magnetschalter und nicht der Druckminderer getauscht.
Alles wieder perfekt, läuft weider wie eine eins.

Kostenvoranschlag wurde um 100 Euro unterschritten, die Diagnose musste ich nicht noch einmal zahlen.

Sehr gute Arbeit vom freundlichen Opel Händler.
VG
Alex
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.09.2017 13:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Magnetventil am Gasdruckregler vermute ich, oder?
Hast Du ggf. ne Teilenummer von der Rechnung für uns?
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 08:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Alles richtig, folgende Nummern:
9255512 und 885542

Eines ist GM und das andere die Opelnummer für das gleiche Teil.
Ist im System als Ventil geführt.

Auskunft gerade telefonisch vom Autohaus, weil die Rechnung natürlich zu Hause liegt.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Der Zaffi ist das beste Auto das ich jemals hatte und auch mein bester Erdgaser, wobei ich erst 3 verschiedene hatte.....
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.09.2017 18:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende