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Katalysator Problem Touran 2008

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bunny



Anmeldedatum: 13.05.2016
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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 17:54 Beitrag speichern    Titel: Katalysator Problem Touran 2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

letztes Jahr haben wir einen Touran, BJ 2008 gekauft.

Nun leuchtet schon länger die Motorleuchte. Katalysator defekt! Wir haben den Tip bekommen, mal bei ebay zu schauen. Wir haben dort auch einen gefunden, der wurde eingebaut, alles gut!
Leider schon kurz nachdem der neue Kat drin war, leuchtete die Anzeige wieder auf. Bank 1 Wirkung zu gering stand auf dem Auslesegerät.

Dann sagte die Werkstatt, man könnte die Lambda Sonde tauschen. Bei den Abgaswerten war es wohl so, der er nur minimal über der Norm ist, aber auch nicht immer, sondern nur ab und an. Auto fährt super!

Nun war ich wegen was anderem in einer anderen Werkstatt, die für mich besser zu erreichen ist. Der hat sich jetzt wohl nochmal bei "Experten" kundig gemacht, die sagten, Lambda Sonde tauschen, wird nix bringen, dann würde eine andere Warnleuchte angehen.
Jetzt liegt die Vermutung nah, das der Kat, der KEIN Originalteil ist, das Problem ist. Der Mann von der Werkstatt sagt, er würde nix passieren, aber die Abgaswerte sind erhöht und wenn tatsächlich mal was am Motor o.ä. ist, würde man das nicht mitkriegen, weil ja die Motorleuchte permanent leuchtet, sollte man ihn drin lassen. Erdgasfahrzeuge seien da wohl sehr empfindlich bezgl. Originalteil oder No Name.

Der Touran hat jetzt 213.000 km drauf.... was würdet ihr tun? Tauschen lassen oder drin lassen??? Ach ja, alles mit Teil und Aus -und Einbau würde ca. 1200 Euro kosten.
Garantiefall kommt auch nicht in Frage, da wir das Teil ja bei ebay bestellt haben.... schön blöd...

bunny
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 18:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Der hat sich jetzt wohl nochmal bei "Experten" kundig gemacht, die sagten, Lambda Sonde tauschen, wird nix bringen, dann würde eine andere Warnleuchte angehen.


Welche andere Warnleuchte soll das sein?

Fahr bitte am Stück mal 100km auf Luxusbrühe, nachdem die Fehlercodes gelöscht wurden. Falls dann auch im Benzinbetrieb die gelbe Lampe kommt, wären die Fehlercodes sehr wichtig für die weitere Diskussion.

MfG Bassmann
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(jeweils incl. Luxusbrühe)
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Gulbenkian



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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 19:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kat-Fehlermeldungen können auch von einer unvollständigen Verbrennung verursacht werden. Undichte Einbasdüsen oder Zündaussetzer (defekter Zündtrafo, alte Zündkerzen, defekte Zündkabel) wären eine Möglichkeit, eine defekte Lambdasonde aber auch.
Ohne die Fehlercodes kann man das aber nicht einschränken.
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bunny



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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 19:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

also den Fehlercode hab ich hier... (0420) P0420
...und dann steht da Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering
... unterer Grenzwert unterschritten
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 19:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Kat legt sich schlafen, wenn immer nur CNG verbrannt wird. Zumindest habe ich vor jeder HU das gleiche Problem: Wirkung Kat zu gering. Nach ein paar Runden um den Block mit Luxusbrühe war dann die Wirkung wieder da.

Bei den OEM-CNG-Autos ist hoffentlich in manchen Fällen inzwischen ein auf CNG abgestimmter Kat verbaut, genaues weiß ich da aber nicht. Immerhin hatte die schweizerische Forschungsanstalt EMPA schon vor mehreren Jahren was Passenderes entwickelt als das, was üblicherweise in die Benziner geschraubt wird.

Also bitte: Testweise mal 100km Benzinbetrieb!

MfG Bassmann
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Gulbenkian



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BeitragVerfasst am: 21.09.2017 20:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da muss man aber schon sehr viel Methan nverbrannt durch den KAT gejagt haben, dass der kaputt geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier schonmal den Fall hatten, dass der KAT wirklich im Eimer war. Der KAT-Fehler ist meist nur ein Symptom.
@bunny - An Deiner Stelle würde ich, bevor da 1200€ reingesteckt werden, schauen was die Ursache des ggf. verbrannten KATs ist. Ohne die Ursache zu beheben lebt auch ein neuer KAT nicht lange.

Nachtrag: Womit hast Du den Fehler ausgelesen, oder war das eine Werkstatt?
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gato311



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BeitragVerfasst am: 22.09.2017 10:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Kat hat im Gasbetrieb eh einen viel schlechteren Wirkungsgraf bzw. das effektive Lamdafenster, wo es gut funktioniert ist deutlich kleiner.

Jede Schwäche im Regelkreislauf oder bei der Kat-Beschichtung macht sich hier also viel früher bemerkbar und es gibt nen Fehler.

Ich würde wahrscheinlich weiterfahren und den Wagen einmal im Monat mal an den Tester hängen. Aber wenn man den Zugang nicht hat, wärs nervig, und für den Tüv muss man halt vorher auf Sprit gefahren sein.

Wenn man das Problem angeht, sollte man ne Werkstatt nehmen, die sich vor der Tauscherei die Lamdasonden mal am Oszilloskop vornimmt, die Sollwerte checkt und vor und hinter dem Kabelbaum auf Unterschiede misst.

Sonst wirds nämlich nur wilde Teiletauscherei.

Kann dann immer noch passieren, dass man den Kat tauscht und am Ende das Motorsteuergerät einen weg hatte.
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bunny



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BeitragVerfasst am: 22.09.2017 17:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

vielen Dank.

kann es denn tatsächlich sein, das es daran liegen kann, das es KEIN Original Teil ist?
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gato311



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Beiträge: 884

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 18:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Natürlich, sogar gar nicht mal unwahrscheinlich. Das Sparpotential bei der Beschichtung ist gigantisch und für die Gasautos sind die Kats ja eh schon original reichhaltiger beschichtet als die Benziner (zumindest bei den aktuellen Autos wie Up und später). Bei Deinem muss man mal Teilenummern vergleichen...
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Ehrentraut



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BeitragVerfasst am: 22.09.2017 19:37 Beitrag speichern    Titel: Lambda-Sonde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
der Fehler ist die Sonde 1?, also Vorkat,
und nicht Sonde 2, nach Kat?,
Somit wäre doch naheliegend erst einmal die Regelsonde 1 zu tauschen,
diese sollte als Breitbandsonde wesentlich schneller reagieren, als die Diagnosesonde nach dem Kat. Nach Aussage von sogenannten Gas-Spezies soll die Sonde 1 durch den Gasbetrieb immer träger werden, also altern, und dann kommt diese nicht mehr mit dem Regeln des Gemisches hinterher und gibt einen Fehler heraus.
Auf das Fahrverhalten hat das so gut wie keinen Einfluß, jedoch für die Kat-Wirkung.

Bei meinem Skoda Fabia 1.4 16V waren nach je 100 Tkm die Vor-Kat sonde defekt.
Nun hat er ca 318 Tkm runter, mit der 2ten Sonde, allerdings mit MKL an...
Er ist nicht mehr in meinem Besitz.

Also mein Rat wäre die Vorkat Sonde tauschen, ohne Gewähr, aber immer noch günstiger als den Kat zu verdammen!

Gruß
Peter
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