Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

CNG Autos in GALILEO

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pstone

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 19:30 Beitrag speichern    Titel: CNG Autos in GALILEO Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich fasse es nicht heute Abend war ein super Bericht über CNG Autos in Galileo Pro7.
Erstaunt sehr glücklich Lächeln Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 19:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mist, hab ich leider verpasst
BadassMcAwesomeGuy

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 20:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:
Mist, hab ich leider verpasst

Müsste ab morgen in der Mediathek sein.
Peter_81

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 16:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

https://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/2017256-guenstig-sauber-gruen-die-beste-treibstoffalternative-clip

Audi g-tron
mascheck

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 16:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

da war einer schneller ...

Da keimt bei mir wieder ein bisschen Hoffnung auf.
pstone

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 17:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wollte den Link gerade einfügen.
schienenbein

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 19:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Am besten finde ich, dass dort die Wahrheit über Autogas gesagt wird Ausrufezeichen
G-Teccer

BeitragVerfasst am: 21.09.2017 17:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hört sich ja alles ganz nett an... und gute Werbung für CNG ist natürlich mehr als wünschenswert aber wieso muss denn als BIO-Methan-Beispiel unbedingt die problematische Mais-Monokultur beworben werden? Schließlich gibt es doch deutlich "ökologischere" Methoden zur BIO-Methan-Produktion: Stroh oder Abfälle zum Beispiel. Dass man Nahrungsmittel in riesigen Monokulturen mit hohem Energieaufwand anbauen muss, um letztlich wieder Energie zu gewinnen, halte ich aus ökologischer Sicht für nicht erstrebenswert. Besser sind meiner Ansicht nach die Methoden, die wirklich "Abfall"-Produkte zur BIO-Methan-Produktion verwenden! Beim Getreideanbau fällt beispielsweise jede Menge Stroh als "Abfall" an, den man u.a. auch nachhaltig zu BIO-Methan verarbeiten und im CNG-PKW klimaneutral verfahren kann.

Zwinker
mozzihh

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 08:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die ansonsten sehr gute Doku gesehen habe. Jemand, der sich aus ernsten Umweltschutzgründen mit dem Gedanken beschäftigt, ein CNG-PKW zu kaufen, muss am Ende über das Maisthema stolpern. Es gibt leider nur einen kurzen Satz zu den Nachteilen, wenn ich richtig erinnere, nämlich den Flächenverbrauch. Schade, mit etwas kritischerer Sicht auf den Biogasrohstoff wäre der Beitrag m.E. spitze, da gut recherchiert und durchgängig thematisiert!
mozzihh
mascheck

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 17:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Leider ist es halt so:
ZITAT:
Etwa die Hälfte der eingesetzten Substrate sind nachwachende Rohstoffe (48 %), gefolgt von tierischen Exkrementen mit 44% und Bioabfall/ organischen Reststoffen mit 8 %. Unter den nachwachsenden Rohstoffen dominiert Mais mit 73 %. Da mit dem Biogasboom in einigen Regionen Deutschlands auch der Maisanbau kritische Ausmaße erreichte, hat die Bundesregierung reagiert und den Mais- und Getreideeinsatz in neuen Biogasanlagen ab 2012 auf max. 60 % beschränkt.
/ZITAT

Quelle: https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/methan-aus-biogas/rohstoffe/
Über die Zuverlässigkeit der Quelle kann ich nichts sagen, primäre Quellen habe ich keine gefunden.

44% tierische Exkremente sind letztendlich auch nicht ökologisch, wenn man die Masssentierhaltung und exzessiven Fleichkonsum kritisch betrachtet...

Wo bleibt das Gas aus Windkraftanlagen?
Wo bleibt das Gas aus Strom - Überkapazitäten?

LG
Martin
Solarer

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 19:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein Punkt finde ich hat auch gefehlt: Der selbst beim Verbrauch von fossilem Erdgas geringere CO2-Ausstoß gegenüber Benzin und Diesel.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 20:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

War drin.
Hab es mir gerade nochmal angeschaut...
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende