Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Passat 1.4 B7 MJ2012: Verbrennungsaussetzer im Gasbetrieb
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 09:05 Beitrag speichern    Titel: Passat 1.4 B7 MJ2012: Verbrennungsaussetzer im Gasbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

nach reichlich Einlesen hier im Forum, habe ich mir vor knapp 2 Wochen einen gebrauchten Passat EcoFuel mit 70.000km gekauft (siehe auch meine Signatur). Das Fahrzeug hat diese Woche nach insgesamt problemlosen ca. 500km gleich mal die erste Auffälligkeit gezeigt.

Nach ca. 40km Fahrt hatte ich im Leerlauf plötzlich ein ruckeln verspürt und ein paar Sekunden später hat die MiL/Motorkontrolleuchte angefangen zu blinken und es wurde auf Benzin umgeschaltet. Danach lief der Motor sofort wieder sauber. Ein erneutes Starten des Motors ließ diesen wieder auf Gas laufen, bis sich das Geschehen in der nächsten Leerlaufphase wiederholte. Seitdem ist jedoch alles wieder in Ordnung.

Hier der Fehlerspeicherauszug (mit DiagRA, nicht VCDS):

Steuergerät
-----------
01 7E0 7E8 Motorelektronik

Diagnosedatensatz: VAG\-default-

Steuergeräteidentifikation
--------------------------

Teilenummer: 03C906021Q
Konfiguration: 6368 programmierbar
Systembezeichnung: 4414 CNG 14K31
Codierung: 00077
Gerätenummer: 1048576
Importeursnummer: 001
Betriebsnummer: 35103
Hardwareteilenummer: 03C907309D
Seriennummer: VWZCZ000000000
Herstellerwerk: BPG-810
Fertigungsdatum: 24.10.11
Änderungsstand: E8H06---
Prüfstandnummer: 1243
Herstellernummer: 0706
Diagnosesoftwarenummer: P0101
Teilsoftware: A00.000
Status des Flash: 0000 0000 2 2 0000 0000
Motor/Systemnummer: CDGA
Fahrgestellnummer: WVWZZZ3CZCE101481

Fehlerspeicher
--------------
2 Fehler gespeichert

P3361 Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt
0010 0000 Bedingungen erfüllt
sporadisch
Warnlampe aus

P3364 Gasbetrieb Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt
0010 0000 Bedingungen erfüllt
sporadisch
Warnlampe aus

P3361 Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt
0010 0000 Fehlerstatus
0 dez Priorität
3 dez Häufigkeitszähler
255 dez Verlernzähler
72868 km Kilometerstand
20.02.17 Datum
17:13:32 Uhrzeit
709 U/min Drehzahl
16 % Last
87 °C Temperatur
24 °C Temperatur
990 mbar Absolutdruck
13.716 V Spannung

P3364 Gasbetrieb Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt
0010 0000 Fehlerstatus
0 dez Priorität
3 dez Häufigkeitszähler
255 dez Verlernzähler
72868 km Kilometerstand
20.02.17 Datum
17:13:32 Uhrzeit
709 U/min Drehzahl
16 % Last
87 °C Temperatur
24 °C Temperatur
990 mbar Absolutdruck
13.716 V Spannung

P3361 scheint mir ein Sammelfehler zu sein, der P3364 zeigt dann die detailiertere Information an. Die Umgebungsdaten sind bei beiden gleich, d.h. die Fehler wurden zeitgleich eingetragen.

Startet die Zählweise bei 1 oder 0? Ich nehme an, es geht dabei um die Baureihenfolge, nicht die Zündreihenfolge, oder? Von wo aus zähle ich die Zylinder?

Was war da los? Ich könnte mir diverse Ursachen in der folgenden Priorität vorstellen:

Gasinjektor noch nicht freigängig oder so (Fahrzeug stand vorher ca. 5 Monate beim Gebrauchtwagenhändler)

Gasinjektor geht so langsam kaputt (welches Schadensbild? Kann man die selbst tauschen?)

Zündkerze defekt (Gas-Luft-Gemisch benötigt höhere Zündenergie, daher könnte es auf Benzin noch funktioniert haben, allerdings frage ich mich dann, warum die Aussetzer nicht auch bei höheren Drehzahlen/Lasten im Gasbetrieb vorhanden sind und warum jetzt auf einmal alles wieder gut ist)

Zündgeschirr wie Kabel und Spulen (dann würde ich aber erwarten, dass es sich nach dem Umschalten auf Benzin nicht sofort wieder gelegt hätte)

Was ist eure Einschätzung?

Und noch ne kurze Frage am Rande: Welche der im Forum genannten, typischen Probleme (GDR, Flaschenventile, rostige Flaschen etc.) sind denn beim B7 MJ2012 noch aktuell? So wie ich verstanden habe, eigentlich nur noch die Flaschen, oder?

Vielen Dank schonmal an euch mit eurer Expertise.

Änderungsgrund von Bassmann: Habe dem Passat noch sein 2tes a spendiert. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bukkelfipps

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 09:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich tippe auf Zündspule bzw Kerzen. Könnte man versuchen mal quer zu tauschen, um zu sehen ob der fehler mitwandert.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 10:03 Beitrag speichern    Titel: Re: Passt 1.4 B7 MJ2012: Verbrennungsaussetzer im Gasbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo ripley, willkommen hier im Forum.

vergess das mit den Zündspulen und/oder Kerze. Wäre dort ein Problem, dann würde er auch im Benzinbetrieb Probleme machen.

ripley hat Folgendes geschrieben:
(...)Nach ca. 40km Fahrt hatte ich im Leerlauf plötzlich ein ruckeln verspürt und ein paar Sekunden später hat die MiL/Motorkontrolleuchte angefangen zu blinken und es wurde auf Benzin umgeschaltet. Danach lief der Motor sofort wieder sauber. Ein erneutes Starten des Motors ließ diesen wieder auf Gas laufen, bis sich das Geschehen in der nächsten Leerlaufphase wiederholte. Seitdem ist jedoch alles wieder in Ordnung.(...)
Das Verhalten habe ich zwischendurch auch ein zwei mal im Jahr. Meine Vermutung: Dreck in der Gasleitung. Der Dreck wird dann mit durch geblasen. Wenn der Fehler nicht wieder kommt, dann ist ja alles gut. Also Fehler löschen und abwarten, was weiter passiert. Alles andere verursacht nur unnötig Kosten bei den unmotivierten und von der Technik völlig überforderten VW-Werkstätten.

Wenn der Fehler wieder kommt und nur im Gasbetrieb vorkommt, dann ist wohl ein Gasinjektor in der Tat hinüber.

Gruß Gerd

PS: Zum Fehlersuchen: Umschaltung von Erdgas nach Benzin mit VCDS
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
euchrid

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 10:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fehlermeldung wurde bei meinem Passat BJ 2009 bei 25000 km auch ausgelesen. VW meinte damals erstmal beobachten. MIL Lampe war auf Landstraßenfahrt angegangen. Fehler ist bis heute (90.000 km) nicht wieder aufgetreten.

Euchird
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beruhigend zu sehen, dass der Fehler wohl ohne gravierende Gründe sporadisch aufzutauchen scheint. Und noch viel wichtiger: wieder verschwindet.

Die Zündkerzen wurden übrigens bei 61.000km ausgetauscht (laut Serviceheft). Sollte nun doch eine davon defekt sein, dürfte sich das bald auch auf Benzin zeigen.

Aber wie gesagt, da stimme ich dir zu, anacronataff, das halte ich für unwahrscheinlich angesichts des Fehlerbilds und vor allem angesichts der Tatsache, dass gerade wieder alles in bester Ordnung ist. Aber eine Verschmutzung? Sollte es dafür nicht einen Gasfilter geben?
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:24 Beitrag speichern    Titel: Re: Passt 1.4 B7 MJ2012: Verbrennungsaussetzer im Gasbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

anacronataff hat Folgendes geschrieben:

PS: Zum Fehlersuchen: Umschaltung von Erdgas nach Benzin mit VCDS

Da ich bisher nur DiagRA zur Verfügung habe, wäre es für mich hilfreich, wenn mir noch jemand sagen könnte, welcher Block/Kanal sich hinter der Zwangsumschaltung verbirgt. Im Video glaube ich gesehen zu haben, dass Block 244 auf Benzinbetrieb schaltet. Stimmt das? Welcher Block schaltet auf Gas?
anacronataff

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In SSP425 kann man auf Seite 14 lesen: "In der Grundeinstellung können Sie manuell in der Anzeigegruppe 243 auf Erdgasbetrieb und in der Anzeigegruppe 244 auf Benzinbetrieb umschalten."

Verschmutzung könnte eine Flüssigkeit sein. Forenkollege sukker1 hatte seinerzeit mal sowas in seinen Flaschen entdeckt: www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=100295&#100295
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 12:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In SSP425 kann man auf Seite 14 lesen: "In der Grundeinstellung können Sie manuell in der Anzeigegruppe 243 auf Erdgasbetrieb und in der Anzeigegruppe 244 auf Benzinbetrieb umschalten."

Vielen Dank, ein super Hinweis. Das hatte ich glatt überlesen. Gibt es auch eine aktuelle Version dieses Dokuments für den B7 MJ2012? Da wurde ja einiges überarbeitet (z.B. die Kaltstartmöglichkeiten).

Verschmutzung könnte eine Flüssigkeit sein. Forenkollege sukker1 hatte seinerzeit mal sowas in seinen Flaschen entdeckt: www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=100295&#100295

Igittigitt, wo kommt sowas denn her? Da kann doch eigentlich nur irgendwas an der Zapfsäule defekt gewesen sein. Naja, aber gut zu sehen, dass es durchaus auch Einflusgrößen gibt, die temporärer Natur sind.
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 12:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab in der Fachliteratur gerade folgende Info gefunden (http://www.springer.com/de/book/9783658071585):

Code:
Öl findet sich in Erdgassystemen längerer Laufzeit und
stammt aus den Tankstellenkompressoren. Deutschlandweit durchgeführte Messbetankungen mit Filter-/Adsorptionsabscheidern haben in Einzelfällen Ölanteile im Erdgas von bis zu 150 ppm ergeben. Ist der Kompressor-Wartungszustand schlecht und die Einschaltdauer/Kompressortemperatur durch hohe Nachfrage groß, gelangt vermehrt Schmieröl in den Verdichtungsraum und wird zu großen Teilen verdampft. Das im Erdgas gasförmig gelöste Öl gelangt – neben flüssigem Öl-Aerosol – in die Fahrzeuge und kondensiert erst bei deutlicher Druckreduktion zurück. Einerseits geschieht dies bei nachlassendem Druck im Erdgassystem – ein Grund für Ölrückstände in den Tanks – andererseits bei hohem Systemdruck
erst stromabwärts im Druckregler mit den oben genannten Folgen. Mit geringstem
Aufwand ist also die Ölabscheidung zwischen Druckregler und Motor möglich, zum
Beispiel in zwei Abscheidestufen. In der ersten Stufe wird flüssiges Öl gravimetrisch abgeschieden, der Erdgasstrom stark umgelenkt und der zweiten Stufe zugeführt. Dort werden mittels Vlies-Filtern verbleibende Öl-Aerosole und Partikel abgeschieden. Am Ausgang liegt ein öl- und partikelfreies Erdgas vor.

Jetzt die große Frage: haben wir einen solchen Abscheider? Der Gasfilter könnte durchaus als solcher wirken. Aber wenn er nicht speziell auf die Abscheidung von Flüssigkeiten ausgelegt ist, kann es eben durchaus sein, dass das o.g. Öl die Injektoren erreicht und dort für diverse Probleme sorgt (Verkleben bei kalten Temperaturen, Verstopfung, Öleinspritzung statt Gaseinspritzung etc.). Das Problem würde sich dann im besten Fall tatsächlich von selbst erledigen.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 12:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

(...) haben wir einen solchen Abscheider? (...)
Von einem Öl-Abscheider habe ich noch nichts gelesen.

(...) Der Gasfilter könnte durchaus als solcher wirken.
Von einem besonderen Gasfilter habe ich auch noch nichts gelesen. Wo steht, dass der Passat einen solchen haben soll?

Ok, laut SSP425 Seite 10 hat der Gaseinfüllstutzen einen Metallfilter, mehr aber nicht.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 13:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

(...) Gibt es auch eine aktuelle Version dieses Dokuments für den B7 MJ2012? Da wurde ja einiges überarbeitet (z.B. die Kaltstartmöglichkeiten).(...)
SSP488 auf Seite 23 steht was dazu...
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 13:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Von einem besonderen Gasfilter habe ich auch noch nichts gelesen. Wo steht, dass der Passat einen solchen haben soll?

Stimmt, ich hab das verwechselt. Im Serviceheft steht bei den Zusatzarbeiten "Flüssiggasfilter (Papierfilter)". Das hatte ich falsch in meinem Gehirn abgespeichert Lächeln

Was ist dann aber im Motorraum in der Nähe des Gas-Rails diese kleine Einheit, die aussieht wie eine Filterkartusche, mit der überdimensionalen Schraube als Deckel (hab leider gerade kein Foto zur Hand)?
ripley

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 13:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Habe gerade nochmal ins Serviceheft geschaut. Da gibt es tatsächlich einen Punkt "Gasfilter". Aber ob der für uns zutrifft, weiß ich leider nicht. Er wurde bei meinem Fahrzeug in 70.000km noch nicht als gewechselt angekreuzt. Es würde mich schon schwer wundern, wenn es keinen Filter gäbe.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 19:01 Beitrag speichern    Titel: Re: Passt 1.4 B7 MJ2012: Verbrennungsaussetzer im Gasbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo ripley, willkommen hier im Forum.

vergess das mit den Zündspulen und/oder Kerze. Wäre dort ein Problem, dann würde er auch im Benzinbetrieb Probleme machen.

Falsch. Wenn die Zündanlage schwächelt, zeigt sich das zuerst im Gasbetrieb. Gerade, wenn es nur im Gasbetrieb Probleme gibt, ist die Zündanlage mein Hauptverdächtiger. Da lohnt es sich also durchaus, bei Dunkelheit und laufendem Motor den Test mit der Blumenspritze zu machen. Wenn es britzelt, hast Du den Fehler gefunden.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 19:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Zündanlage schwächelt, zeigt sich das zuerst im Gasbetrieb. Gerade, wenn es nur im Gasbetrieb Probleme gibt, ist die Zündanlage mein Hauptverdächtiger.

Dem stimme ich voll und ganz zu ! Schau doch mal mit einem Diagnose-Gerät nach den Zündaussetzzählern.

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Da lohnt es sich also durchaus, bei Dunkelheit und laufendem Motor den Test mit der Blumenspritze zu machen. Wenn es britzelt, hast Du den Fehler gefunden.

Das wird nicht viel bringen, da im 1.4 TSI Ecofuel Stabzündspulen verbaut sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende