Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Kaufüberlegung Opel Combo 1.6 CNG 09.2008

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flurgx

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 06:45 Beitrag speichern    Titel: Kaufüberlegung Opel Combo 1.6 CNG 09.2008 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Liebe Leute,

schönn dass es dieses Forum hier gibt und auch noch einiges an Aktivität herrscht, auch wenn viele nur hier sind wenn sie gerade was brauchen, so wie ich gerade Glücklich

Also um die Geschichte kurz zu halten, wir sind aus Österreich und dabei uns einen neuen Gebrauchten zuzulegen, und sind dabei über dieses "Angebot gestolpert" - ja es muss aus diversen Gründen so ein Kastenwagen sein. Bitte keine Kritik daran :p
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/1-6-cng-220732904/

Ich bin ein Freund der Wirtschaftlichkeit und unseres schönen Planeten. Was ich grad gar nicht leiden kann sind stinkend laute Schmutzschleudern aka Diesel. Ja am liebsten würd ich ein E-Auto fahren aber das spielts finanziell noch nicht. Es soll also dieses CNG Auto werden, richtig hübsch mit den Blümchen, ne?! :p

Nun hab ich aber 0 Erfahrung mit Erdgas, außer, dass ich schon einmal einen IKEA Tansporter mit CNG gefahren bin und eig gut zufrieden damit war. Mit der geringerenn Reichweite hab ich eig keine Probleme.

Es kommen aber Fragen auf wie zum Beispiel, wie Serviceintensiv ist ein CNG Auto im Vergleich zu Benzin/Diesel?! Circa gleich? Muss ich die Pickerl aka TÜV Überprüfung ausschließlich beim CNG Mechaniker machen?! Der ist leider nicht grad um´s Eck glaube ich ... Tankstellen sind in 10km Umkreis bzw liegen sie am Heimweg.

Auf was ist generell beim Kauf zu achten? Scheinbar sind die Opel Tanks durchaus Rostanfällig?!
Zafira 2008
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=15817
5 Jahre alter CNG Turbo
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=15988

Aus der Anschlussgarantie sind wir definitv draußen. Ist das die Regel, dass die Tanks so rostanfällig sind? 5-10 Jahre sollten die in unserem Fall eig schon mindestens nochmal halten, also gesamt 20 Jahre - das ist aber fast schon utopisch wenn ich mir so die Geschichten durchlese! Wie kann ich den Zustand der Tanks bei Besichtigung am besten überprüfen?!

Auch Magnetventile wurden mal zum Tausch ausgeschrieben?! War das bei jedem Opel Fahrzeug notwendig? Werde da nachfragen.
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=6309

Ich muss gestehen ich hab mir nicht das ganze Opel Forum durchgelesen, werde dies noch nachholen, bin jetzt aber einfach mal auf Eure Meinungen und Kommentare scharf :p

Am Freitag schauen wir uns das Auto an. Wollen es gerne um 2.000 Euro nehmen ...

Danke für Eure Hilfe Ausrufezeichen
paderradler
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 11:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

sieht erst mal gut aus. Service ist gleich zum Benziner bis auf etwas teurere Zündkerzen alle 60 tKm. Wenn möglich, schau dir die Flaschen an. Wie das mit dem Pickerl bei euch ist weiß ich nicht, hier macht das der normale TÜV.
Die Rückrufe sollten abgearbeitet sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 12:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen hier im Forum!

Du kannst auch mit der Fahrgestellnummer zum FOH gehen und Dir raussuchen lassen, was bisher so alles mit dem Auto angestellt wurde (sofern das bei einem FOH passiert ist).

Ansonsten sind offenbar die meisten Combo-Fahrer mit ihrem Auto zufrieden. Du wirst hier im Forum kaum Klagen finden.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flurgx

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 13:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke Euch für Eure Antworten! Die machen Mut ;)

Also ist es eher die Ausnahme das Falschen mal wirklich nach 9 Jahren schon am durchrosten sind?!

Und eine Frage ist mir noch gekommen, die Gesamtlaufleistung vom Motor wird wahrscheinlich dann auch ähnlich wie die bei einem Benziner sein?! also rund 250.000+ KilometeR?

Danke nochmal Glücklich Glücklich Glücklich

Zündkerzen ist ein guter Punkt ...
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 18:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Willkommen!

Zündkerzen beim Z16YNG (Motorcode) sind alle 30.000km fällig.
Lediglich die Turbomotoren bekommen alle 60.000km neue Iridiumkerzen.
Wie mein Admin-Kollege schrieb: Such nen Opel-Händler und lass Dir die gemachten und ggf. offene Produktsicherungskampagnen und Rückrufe auflisten.
Ein 2008er Combo sollte schon mindestens eine Kampagne haben (Magnetventile an den Flaschen). Siehe hier.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
paderradler
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 28.09.2017 07:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:

Zündkerzen beim Z16YNG (Motorcode) sind alle 30.000km fällig.

bei meinem Combo 11/2008 wurden sie lt Plan alle 60 tKm gewechselt Verwirrt
Ich habe auch nix negatives gemerkt.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2017 18:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schau mal hier, Seite 165 (Seitenzahl 163) beim 3.Punkt von unten...
Der Motorcode des Erdgasers ist Z16YNG.
Du hattest Glück, abgenutzte Zündkerzen belasten das Zündmsodul noch stärker, als es der Erdgasbetrieb ohnehin schon tut.
schrauberfee

BeitragVerfasst am: 28.09.2017 18:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir haben auch einen CNG COMBO 2008, mit 80tKm jedoch. Monovalent.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Automobil. Sehr schönes Auto!

Wir haben die Kerzen komplett gewechselt. Nachdem wir mal nen "Zündholper" hatten. Das hatte uns den Kat gekillt. Auslöser war ein Kupferwurm am Erdgasventil.
Ansonsten ohne weitere Vorkomnisse. Kein Rost an den Tanks, keine Rückrufaktionen wie beim Zafira. Habe extra bei Opel nachgefragt.

Reichweite bis zu 360 Kilometer.

Versuche beim Kauf mit neuem TÜV, auf Deine Kosten oder verhandle mit dem Verkäuferr. Dann biste auf der ganz richtigen Seite. Oder lasse die Gasbuddeln prüfen, macht ca. 25€.
Was mich stutzig macht; "... Familienauto muss weg wegen Neuanschaffung.".
Gsflasschenprüfung macht jeder TÜV.

Sonnigst Nadja
flurgx

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 08:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Servus und danke für Eure Beiträge!

Wir haben uns das Auto gestern angeschaut und sind so verblieben wie schrauberfee schreibt .. sie machen die TÜV Prüfung und die Flaschenprüfung, wenn beides positiv ausfällt, dann nehmen wir das Auto!
Die Flaschen konnte ich mir leider nicht ansehen, weil die sehr gut verbaut sind! Also da kommt auch kein Wasser hin, denke das daher auch mim Rost kein Problem sein dürfte!
Das Auto ist gut in Schuss und fährt sich auch gut!
Freu mich schon auf weitere Diskussionen mit Euch, dann als "echter" Erdgasfahrer ;)

@schrauberfee was ist denn ein Zündholper? Also doch lieber die Kerzen regelmäßig tauschen, als warten bis er nicht mehr anspringt oder nur sehr holprig?! Werden das bei Gelegenheit tun, sie hatten zwar die komplette Einspritz und Zündanlage getauscht, aber das war wohl vor 2 Jahren, da gehören die Kerzen getauscht. Kann ich die selbst tauschen oder muss ich da zu einem CNG Mechaniker?? Neee oder?! Kann ich schon selber?! :)
OSV23

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 09:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Kerzen kannst du selbst tauchen. Ist nichts anderes als beim Benziner.
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 30.09.2017 13:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,
hast Du dich bereits informiert wo die nächstbeste KFZ Werkstatt bei dir ist die auch Gasanlagen machen? Muss ja nicht zwingend Opel sein.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 10:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Die Flaschen konnte ich mir leider nicht ansehen, weil die sehr gut verbaut sind! Also da kommt auch kein Wasser hin, denke das daher auch mim Rost kein Problem sein dürfte!

Oh, doch, da kommt Wasser hin.
Desweiteren bildet sich an den Flaschen beim Leerfahren, physikalisch normal, Kondenswasser oder sogar Rauhreif.
Die Abdeckungen der Tanks ist nicht dazu da, Wasser abzuhalten, sondern Beschädigungen der Tanks von außen (bspw. Steinschläge, etc.) zu verhindern.
Die Tanks sollten angeschaut werden!
schrauberfee

BeitragVerfasst am: 05.10.2017 19:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Zündholper bzw. -aussetzer kam durch nen Wckelkontakt am Erdgasventil zustande. Ein äußerst seltender & ungewöhnlicher Fehler.
Die Zündkerzen würde ich wechseln. Du weißt je nicht wann das letzte mal dieses geschar. Unser Combo lief mit den neuen Kerzen "wie neu". Das war schon ein merklicher Unterschied.

Aufjeden bin ich gespannt auf Deine "Postkutsche".
flurgx

BeitragVerfasst am: 11.10.2017 13:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Ihr 😊

Ich war jetzt ne Zeit lang verschollen, weil ich das Thema ad acta gelegt habe und auf die heutige Überprüfung gewartet habe... Und siehe da, die Flaschen sind angerostet, so gibt es keine positive Bescheinigung zum weiter fahren. Ich muss mich schon sehr wundern, das Auto ist gerade mal 9 Jahre alt. Wir werden sehen was Opel sagt,.
Aber da viele km oben sind werden die sagen: Pech gehabt.
Ja und wir hatten auch Pech, hätten das Auto gerne gefahren.

@Derraucher ne hab ich noch nicht, ist n guter Punkt, Jetzt wirds aber wohl eh ne andere Kutsche.

Wirklich schade. Ich Danke euch für eure Anteilnahme! 👌
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende