Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gasaustritt am Tankeinfüllstutzen OpelAstra Caravan 1.6 Njoy

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thegoldengas

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 20:52 Beitrag speichern    Titel: Gasaustritt am Tankeinfüllstutzen OpelAstra Caravan 1.6 Njoy Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe Erdgas Freunde,

hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen,

Mittlerweile kann ich Luftballons an meinem Tankeinfüllstutzen aufblasen.

Bei meinem Opel Astra Caravan 1.6 Njoy CNG BJ. 2003 strömt Erdgas aus dem Tankeinfüllstutzen. Der Gasgeruch lässt sich auch kurz nach dem Öffnnen des Kofferraums deutlich wahrnehmen. Bin vor dem Bemerken des Geruchs einen unebenen, steilen, holbrigen Waldweg hochgefahren.

Ist lediglich der Einfüllstutzen defekt oder liegt das Problem tiefer drinnen? Was meint Ihr?
Wer kennt eine gute Werkstatt bei Villingen Schwenningen in Baden Württemberg?

Jetzt schon vielen Dank, das ihr euch hier im Forum engagiert und wir alle gemeinsam das Erdgas voran bringen!

Gruß

thegoldengas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 22:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N Ahmd!

Erstmal willkommen hier im www.erdgasfahrer-forum.de

Wenn Gas aus dem Tankstutzen entweicht, ist das Rückschlagventil im Tankstutzen defekt. Abhilfe schafft nur ein Auswechseln des Tankstutzens.

Beobachte doch bitte, ob innerhalb kurzer Zeit so viel Gas entweicht, dass auch nach einem Tankvorgang die Tankanzeige auch merklich absinkt, selbst wenn der Motor nicht läuft. Wenn dies der Fall sein sollte, ist auch das Rückschlagventil am ersten Tank nicht mehr funktionsfähig. Der Tank ist dann nach ein paar Tagen leer.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OSV23

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 22:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie stark und wie lange bläst es denn über das Ventil ab?
Wenn die Leitung leer ist und du den Wagen startest bläst es dann wieder?

Beim Astra gibt es insgesamt 2 Rückschlagventile
Das erste ist das NGV und das 2 ist direkt am Flaschenventil der 1. FLasche. Wenn beide kaputt sein sollten, wird sich aber kein Tank entleeren. Immerhin ist ja das jeweilige Magnetventil geschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 22:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

OSV23 hat Folgendes geschrieben:
... Wenn beide kaputt sein sollten, wird sich aber kein Tank entleeren. Immerhin ist ja das jeweilige Magnetventil geschlossen.

Stimmt. Denkfehler meinerseits (zu viel anderes auf dem Schirm). Aber der Verbrauch sollte erhöht sein, denn während der Fahrt sind die Magnetventile offen, die Pipeline steht unter Druck und dann pfeift das Gas eben auch über das Befüllventil ins Freie, wenn beide Rückschlagventile defekt sind.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.10.2017 06:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wobei die Magnetventile doch mit Zündung öffnen sollten, oder? (Machen sie zumindest bei meinem up deutlich hörbar.) Wenn dem beim Opel auch so ist, könnte man, falls nach ein paar Minuten kein Gas mehr austritt (Pipeline zwischen Magnetventil und Tankstutzen leer), prüfen, was bei "Zündung an" passiert. Tritt erneut Gas aus, ist das Rückschlagventil am ersten Flaschenventil wohl auch defekt.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
OSV23

BeitragVerfasst am: 10.10.2017 08:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Astra öffnet erst beim starten. Bei Zündung bleben die Ventile geschlossen.
thegoldengas

BeitragVerfasst am: 10.10.2017 19:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

das ging ja schnell.

Auch wenn der Motor läuft entweicht Gas.
Es entweicht so viel bis der gesamte Tank leer ist.

Also sollten Tankstutzen und Rückschlagventil gewechselt werden.

Wisst Ihr grob was das Kostet, bzw. Wo eine gute Erdgaserfahrene Werkstatt zu finden ist. Grob gesagt in der Region Stuttgart bzw. in der Region Villingen Schwenningen?

Leider muss ich gerade mit Luxusbrühe herumfahren ):
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.10.2017 22:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aktuell kann ich Dir da nur die Tipps aus der Werkstatt-Ecke anbieten.

Bei Erledigung beim FOH geh ich von einer Rechnung nicht unter 500€ aus.

MfG Bassmann
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.10.2017 06:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

OSV23 hat Folgendes geschrieben:
Der Astra öffnet erst beim starten. Bei Zündung bleben die Ventile geschlossen.

Danke für die Info, dann ist da die technische Umsetzung anders als beim VW-Konzern.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
OSV23

BeitragVerfasst am: 12.10.2017 10:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist aber nicht bei alles Opels gleich. Der Zafira B und C öffnen auch mit Zündung.
Familienkutscherin

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 18:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
an unserem Zafira Tourer, Bj. 2012, wurde wegen Entweichen des Gases das Rückschlagventil (oder die Tankanlage?) erneuert. Die Kosten wurden von der Opel AG komplett übernommen.
Das war sehr kulant, weil es im Januar d. J. eine allgemeine Rückrufaktion mit kostenlosem Austausch des Ventils gab.

Viel Erfolg und gute Fahrt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende