Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Opel Astra 1.6 Fehlercode Zylinder 1 Fehlzündung

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bree

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 17:01 Beitrag speichern    Titel: Opel Astra 1.6 Fehlercode Zylinder 1 Fehlzündung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen

nachdem ihr mir bei meinem letzen Astra schon so wunderbar helfen konntet, würde ich gerne erneut um Rat fragen.

Bei meinem jetzigen Astra (Bj. 2004, Laufeistung 137000) leuchtet seit 4 Tagen die AKL. Mein selbstständiges Auslesen der Fehler ergab:

0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt B-021
0200 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion

Das Fzg läuft völlig normal, kein Ruckeln, keine verminderte Leistung, keine Probleme beim Anlassen.

Da ich sehr unbeschlagen bin, was Kfz angeht (und etwas Angst davor habe, in der Werkstatt viel Geld für unnötige Diagnosen zahlen zu müssen) weiß jemand, in welche Richtung diese Fehlercodes deuten könnten?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus dem Süden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OSV23

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 17:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kommt der Fehler denn wieder wenn du ihn mal gelöscht hast?

Klemmt doch mal die Batterie für eine Minute ab und schau dann was dein Auto macht.
Bree

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 18:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nachdem ich vor 2 Monaten meine Batterie über Nacht abklemmen musste wegen einem defekten Zündschloss und danach die Wegfahrsperre ausgelöst war, habe ich da ehrlich gesagt, viel zu viel Respekt vor...evtl. habe ich damals auch irgendwas enorm falsch gemacht. Wie wäre denn die Anleitung für Dummies :) ?
OSV23

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 19:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

1. Mit 10er Schlüssel den Massepol an der Batterie lösen und abnehmen
2. kurze Zeit warten.
3. Batteriepol wieder aufstecken und verschrauben.
4. Auto Starten
Bree

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 14:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen und entschuldigt das späte Update.

Nachdem ich auf deinen Tip die Batterie abgeklemmt hatte, trat der Fehler einige Wochen nur noch sporadisch auf, Fahrverhalten war weiterhin völlig normal.
Vor zwei Wochen habe ich ihn dann in der Werkstatt meines absoluten Vertrauens abgegeben und es wurden zunächst die Zündkerzen gewechselt (waren ohnehin fällig). 600 km keine Leuchte mehr an, dann wieder. 1 Tag nachdem die Leuchte wieder anging, fing diese auf dem Weg zur Arbeit morgens an zu blinken. Ich daraufhin statt zur Arbeit in die kleine Werkstatt nebendran, Fehlercode auslesen wieder 0301, fehlzündung Zylinder 1. Die Werkstatt hat sich kurz die Zündspule angesehen und meinte, diese würde eigentlich gut ausschauen. Sie machen allerdings keine CNGler, er würde mich daher gerne weiter schicken. Problem: ich wohne nicht mehr in FR, sondern inzwischen in Mannheim, meine Werkstatt des Vertrauens also nicht mehr schnell erreichbar. Daher bin ich dann vergangenen Donnerstagabend zu OPEL in Heidelberg (der einzige CNGler hier in der Gegend -.- ) und habe meinen Astra abgegeben. Freitag hieß es dann, jaja, das ist das Zündmodul ,wir können das tauschen und dann ist alles wieder gut. Gestern habe ich ihn abgeholt, 450 € gezahlt und heute morgen Leuchte wieder an... Fehlercode selbst ausgelesen, wieder 0301, Fehlzündung Zylinder 1.
Bei OPEL haben sie die Kompression getestet, die war völlig in Ordnung.

Zum einen werde ich morgen bei OPEL etwas Terror machen, da die dort zum einen meine mehrfache Mitteilung, die Zündkerzen seien nagelneu, ignoriert und mir die Messung in Rechnung gestellt haben und zum anderen meiner Bitte, doch auch zu prüfen, ob evtl mit dem Klopfsensor etwas nicht stimmt nicht nachgekommen sind.

Meine Frage an euch ist natürlich: hat jemand eine Idee, wo die Ursache für diesen Fehler liegt? Der Astra hat nichts, kein Ruckeln, kein Stottern, keinen immens erhöhten Kraftstoffverbrauch, es leuchtet nur dieses ver*** Lämpchen.

Ich will eigentlcih (mit Astra) Ende der Woche zu meiner Familie fahren und auf der Strecke ungern liegen bleiben :(

Liebe Grüße aus dem Süden
Gastra

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 16:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

es könnte auch am Motorsteuergerät liegen, die lagen beim Vorgänger noch gut geschützt im Innenraum und beim Astra G erstmalig direkt am Motor. Die Wärme und die Vibrationen sorgen häufig dafür dass sich hier Lötstelen lösen und "komische" Fehler auftreten. Man könnte das Steuergerät zu einer Firma wie z.B. Hitzpätz (Hitzold und Pätzing) einschicken zu überprüfen und ggf. reparieren, bei Opel selber ist das eher unbezahlbar...

Zunächst würd ich aber mal kucken ob der Fehler mit Benzin auch auftritt, wenn ja, dann spricht das umso mehr für einen Fehler des Steuergeräts.
Bree

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 17:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hej

im Benzinbetrieb tritt derselbe Fehler auf.
Mein alter Astra hatte auch schon ne Macke am Motorsteuergerät (der ließ sich irgendwann nicht mehr auf Gas schalten), daher hatte ich daran auch schon gedacht. In dem Fall bin ich aber über ein halbes Jahr mit dem defekten Steuergerät gefahren, bis wir die Ursache hatten.

Momentan habe ich ehrlich gesagt ziemlich Schiss, dass ich auf irgendner Strecke liegen bleibe und ich habe mich dummerweise sehr von meinem Auto abhängig gemacht.

Sollte ich ihn lieber bis ins neue Jahr stehen lassen?
Gastra

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 17:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

wenn er normal fährt, würd ich mir keine großen Sorgen machen und weiterfahren. Solange die Leuchte nur leuchtet und nicht blinkt ist es nicht so dramatisch.

Ne Zündleiste von nem Markenzulieferer bekommt man im Zubehör übrigens wesentlich billiger als bei Opel (um die 100 € mein ich).

Da der Fehler mit beiden Kraftstoffen auftritt, wird es wohl nicht am Kraftstoffsystem liegen und zündungsseitig hast Du jetzt alles gemacht, daher tipp ich auf ne Fehlmeldung und nicht auf ein echtes Problem. Ich würd aber aufmerksam weiterfahren und darauf achten, dass der Motor tatsächlich leine Aussetzer hat.
Bree

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich mache mir generell sehr gerne Sorgen um mein Auto Glücklich .

Der Mechaniker in der Freien, bei dem ich Donnerstag war, hatte auch vermutet, dass beim Steuergerät keine korrekten Signale mehr ankommen. Sollte ich in dem Zusammenhang mal den Klopfsensor checken lassen? Ich komme da ja selbst schlecht dran.

Mein Steuergerät lasse ich auf jeden Fall beim Mechaniker des Vertrauens ausbauen und einschicken, bei dem hätte nämlcih auch die Zündmodul-Nr nur um die 150 € gekostet....ein Hoch auf OPEL -.-
Bree

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Zusammen

allmählich macht mich mein Auto völlig verrückt:
Heute abend auf dem Weg von der Arbeit fing die MKL wieder an zu blinken, aber nur ab etwas über 2000 Umdrehungen und beim Gasgeben.
Im Benzinbetrieb genau dasselbe.
Beim selbstständigen Fehlercodeauslesen diesmal:
P0301 Fehlzündung Zylinder 1
P0300 Fehlzündung mehrere Zylinder.

Warum gibt mein Auto solche Codes aus, wo doch Zündkerzen, Zündmodul nagelneu und mit der Kompression angeblich alles in Ordnung ist??

Ich bin ratlos und lasse es nun auf jeden Fall bis nach den Feiertagen stehen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mach doch mal den Test mit der Blumenspritze (Schlagwort für die Suche)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin_B

BeitragVerfasst am: 22.12.2017 15:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
leider kommt mir das geschilderte Fehlerbild sehr bekannt vor. Die Fehlercodes P0300 bis P0304 zeigten sich auch bei unserem alten Zafira A (Z16YNG, ca.145000Km) in unregelmäßigen Abständen. Leistungsverlust nur an kräftigen Steigungen, Autobahnstrecken verliefen problemlos. Deutlicher Kraftstoffgeruch im Benzinbetrieb ließ auf eine schlechte Verbrennung schließen. Zündkerzen und Zündmodul hatte ich getauscht, die Kompressionsmessung ergab nur scheinbar einwandfreie Werte. Letztendlich waren Ventile und Zylinderkopf verschlissen, was sich nach der Demontage bestätigte.
Grüße Martin

Gastra

BeitragVerfasst am: 22.12.2017 18:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm, mach mal nicht die Pferde scheu...

Allerdings sind die Ventilsitze bei den Motoren (die Turbos im Zafira sind davon wohl nicht betroffen) nicht wirklich gastest, ich hatte nach 200.000 ein verbranntes Auslassventil, die anderen 7 waren auch schon tief im Kopf versunken..

Ich hab den Kopf auseinandergebaut und gereinigt zum Motorenüberhohler gebracht, 8 neue Auslassitze + Ventile sowie nachgeschnittene Einlasssitze + Schaftdichtungen haben mich ca. 1000 € gekostet. Ist nicht grad wenig Geld, hab ich aber jetzt nach ungefähr einem Jahr schon wieder eingespart gegenüber Benzin...,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende