Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zafira cng turbo Kaltstart mit Benzin oder cng?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bochumcng

BeitragVerfasst am: 15.11.2017 20:42 Beitrag speichern    Titel: Zafira cng turbo Kaltstart mit Benzin oder cng? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach 4 Jahren und 245 tsd km cng Betrieb muss ich jetzt endlich mal eine Frage klären:

Wie startet der Zafira cng turbo bei kaltem Motor bzw kalten Temperaturen: Mit Benzin oder cng?

Ich habe zumindest visuell (Anzeige ) noch nie einen Benzinstart bemerkt.
Frostige Grüsse aus dem Schwarzwald (98,9 cent /kg cng ) Glücklich

BochumCNG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 00:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!
Ich weiß es nicht.
Ob überhaupt Luxusbrühe verfeuert wird, kannst Du allenfalls langfristig an der Anzahl der Betankungen feststellen.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn Startvorgänge unter Nutzung von Luxusbrühe stattfinden würden. Das lässt sich aber allenfalls mit Messungen genauer eruieren. Opel selbst hat da imho keine Infos raus gelassen. Ggf. weiß ja jemand mehr.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OSV23

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 10:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Zafira Turbo startet fast immer mit Gas.
Nur bei Temperaturen unter ca. -20°C startet er im Benzinbetrieb um den Motor nicht zu viel Temperaturunterschiede zuzumuten.

Ich hab da mal vor längerer Zeit infos bekommen. Kann auch sein dass ich mich bei der Temperatur irre, aber die Größenordnung stimmt.

Werde mal versuchen die genauen Infos wieder einzuholen.
schienenbein

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 10:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also mein Mercedes (Bj. 2007) startet immer auf Benzin, das Umschalten auf Gas erfogt kurz nach dem Losfahren. Im Stand hörbar durch das einsetzende leise Klackern der Einblasdüsen und auch nur im Stand spürbar durch einen ganz, ganz, ganz sanften Ruck.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die älteren CNG-Opel auf Gas starten. Ich denke, das machen nur neuere Autos?!
joachim0711

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
beim Zafira Tourer soll angeblich bei einer Temperatur unter - 15° C im Benzinmodus gestartet werden, was mir eigentlich noch nicht passiert ist. Kurioserweise war im letzten Winter bei - 12 ° der Motor tadellos gestartet, aber nach etwa 2 km ist die Kiste ausgegangen. Da hatte ich dann manuell auf Benzinbetrieb umgeschaltet und der Motor sprang sofort wieder an. Nach weiteren 2 km konnte ich auch wieder mit Gas fahren.

Joachim

Opel Zafira Tourer CNG
Gastra

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 12:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

schienenbein hat Folgendes geschrieben:
Also mein Mercedes (Bj. 2007) startet immer auf Benzin, das Umschalten auf Gas erfogt kurz nach dem Losfahren. Im Stand hörbar durch das einsetzende leise Klackern der Einblasdüsen und auch nur im Stand spürbar durch einen ganz, ganz, ganz sanften Ruck.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die älteren CNG-Opel auf Gas starten. Ich denke, das machen nur neuere Autos?!

Da war Opel halt weiter als Mercedes...

Mein Astra startet definitiv auf Gas, steht so in der Anleitung und außerdem läuft er mit Benzin nur auf drei Pötten (bei nem Benzinstart geht direkt die Motorleuchte an...).

Das Problem beim Kaltstart mit Gas sind die gelegentich festfrierenden Düsen, zum Teil möglicherweise auch die HC Emissionen (je nach Abgasnorm wird Methan dabei berücksichtigt oder nicht, oder geringer gewichtet).

Der Kaltstart mit CNG funktioniert bei mir bei sehr kalten Temperaturen genauso wie bei warmen Temperaturen, da merkt man keinen Unterschied (bei Benzin schon). Gas vermischt sich mit der Verbrennungsluft bei jeder Temperatur, da gibt es keinen Wandfilm und daher auch keinen Grund für eine Anfettung oder schlechtes Starten.

Grüße
Dominik
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 14:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gastra hat Folgendes geschrieben:
Das Problem beim Kaltstart mit Gas sind die gelegentich festfrierenden Düsen, zum Teil möglicherweise auch die HC Emissionen (je nach Abgasnorm wird Methan dabei berücksichtigt oder nicht, oder geringer gewichtet).

Methan wird dabei bei den HC immer berücksichtigt; nur ab Euro 5 sind die Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe (NMHC) auf 68mg/km begrenzt.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Gastra

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 14:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ab Euro 5 wird HC auf 68 mg/km begrenzt, wobei die Summe mit Methan auf 100 mg/km begrenzt ist, in den USA werden m.W.nur die "nicht Methan HC" begrenzt. Offenbar hat man hierbei berücksichtigt, dass CNG Autos sonst keine Euro 5 und 6 Norm mehr schaffen würden und Methan nicht gesundheitsschädlich ist.

Mein Astra ist ein Euro3 Fahrzeug, hier galt noch 140 mg/km, daher ist ein Methanstart hierbei leichter umzusetzen gewesen als bei einem Euro 4 Fahrzeug. Aber auch beim Astra G hatte die Erdgasversion einen Metallträgerkatalysator im Gegensatz zu den Benzinern.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 19:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

OSV23 hat Folgendes geschrieben:

Ich hab da mal vor längerer Zeit infos bekommen. Kann auch sein dass ich mich bei der Temperatur irre, aber die Größenordnung stimmt.

Die -20°C sind korrekt.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 10:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gastra hat Folgendes geschrieben:
ab Euro 5 wird HC auf 68 mg/km begrenzt, wobei die Summe mit Methan auf 100 mg/km begrenzt ist, in den USA werden m.W.nur die "nicht Methan HC" begrenzt. Offenbar hat man hierbei berücksichtigt, dass CNG Autos sonst keine Euro 5 und 6 Norm mehr schaffen würden und Methan nicht gesundheitsschädlich ist.

Jetzt würden mich mal Messwerte zu den Kaltstartemissionen eines aktuellen CNGlers interessieren. Die Gemischaufbereitung sollte, auf Grund des gasförmigen Zustandes, doch auch im kalten gut klappen, so dass das Problem der Wandanlagerung etc. wie beim Benziner nicht in dem Umfang relevant sein sollte. Und Methanschlupf im Betrieb hab ich mit geringen einstelligen Werten (mg/km) im Kopf (muss mal schauen, ob ich das wiederfinde).

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
OSV23

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 16:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Im CNG Betrieb fahren Meines wissen nach alle Autos auf λ=1.
Dabei ist es auch egal ob warm oder kalt.
Der einzige unterschied liegt bei dem höheren Motorschleppmoment.
sehr gut kann man das auch bei Kurzstreckenfahrern beobachten.
Mein ehemaliger Astra H Benziner verbrauchte bei Kurzstrecken gern mal 20% mehr Sprit. Unser Firmenwagen (Zafira C CNG) hingegen verbraucht eigentlich immer um die 5,5kg. Mein Astra G CNG kennt keine Kurzstrecken.
Gastra

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 17:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Problem bei einem CNG Kaltstart ist die höhere "Light Off Temperatur" die der Kat braucht um das Methan zu konvertieren, das sind m.W.um die 80°.

Otto DI Motoren fahren in den ersten Sekunden mager um die HC zu reduzieren (in Verbindung mit sehr spätem Zündzeitpunkt zum Katheizen und NOx unterdrücken). Wenn der Kat warm ist und die Lambdasonde auch, wird heute i.d.R. mit Lambda 1 gefahren, die Zeiten mitder Schichtladung sind leider vorbei...

Ich kann mir vorstellen, dass auch bei einem CNG Start erst mal leicht mager gefahren wird oder direkt mit Lambda Split (ein Teil der Zylinder fett, ein Teil mager) um die HC Emissionen zu reduzieren.

Wie mein Astra G das macht weiß ich nicht, aber vielleicht mach ich mir mal die Mühe das Sondensignal auszulesen.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 08:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimmt, den Kat hatte ich in meiner Überlegung unterschlagen Schäm

Beim up kann ich leider nur über die Torque-App auf Lambda_soll und _ist zugreifen, aber die ist leider nicht schnell genug um solche Schwankungen (falls vorhanden) vernünftig anzuzeigen.

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende