Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zafira oder Octavia?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pianist

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 19:16 Beitrag speichern    Titel: Zafira oder Octavia? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Da ich weg vom Diesel möchte, denke ich darüber nach, meinen Touareg abzuschaffen und gegen ein neues Fahrzeug zu ersetzen. Technologisch und politisch wird es wohl auf ein Erdgasfahrzeug hinauslaufen, weil ich da zum jetzigen Zeitpunkt das beste Gesamtkonzept sehe. In fünf Jahren fahre ich dann vielleicht elektrisch.

Vom Grundsatz her brauche ich einen großen Kombi. Daher kommen eigentlich nur ein Octavia oder ein Zafira in Frage. Vorteil beim Octavia: Den gibt es auch mit Automatik. Nachteil beim Octavia: Stahltanks. Nachteil beim Zafira: Keine Automatik. Vorteil beim Zafira: CFK-Tanks.

Ich gehe mal davon aus, dass beide Autos funktionieren und ihren Zweck erfüllen. Vermutlich bin ich mit dem Octavia insgesamt besser bedient, so ist das Navi meiner Meinung nach besser bedienbar, und ich finde es super, dass es da einen Simkartenschlitz gibt, so dass das Auto telefoniert und ich mein Handy in den Flugmodus schicken kann.

Vorteil beim Zafira wäre, dass ich mehr Höhe im Laderaum habe und dort vielleicht aus Aluminium oder Carbon ein kleines Regal konstruieren lassen kann, um eine zweite Etage zum Stapeln zu kriegen.

Also: Alle hilfreichen Gedanken zur weiteren Abwägung sind willkommen.

Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xl8lx

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 20:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Octavia G-Tec Stahltanks sind scheinbar nicht mehr mit den Flaschen aus der letzten Generation vergleichbar und zudem sowieso 20 Jahre HU-abnahmefähig!
+ Octavia sieht definitiv besser aus!
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 20:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

xl8lx hat Folgendes geschrieben:
Die Octavia G-Tec Stahltanks sind scheinbar nicht mehr mit den Flaschen aus der letzten Generation vergleichbar und zudem sowieso 20 Jahre HU-abnahmefähig!

Alle (Stahl)tanks nach ECE-R110 sind bis zu 20 Jahren "HU-abnahmefähig"! Augen rollen
D.h. also erstmal gar nix.

@Pianist
Fahr beide mal Probe!
Sitzposition, Bedienung, Fahrverhalten, Kofferraum etc. sind so ja schließlich am besten zu bewerten.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 23:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Pianist:
Da Du vom Touareg kommst, solltest Du Dich ggf. auch noch bei Audi umschauen. Audi A4 Kombi g-tron wäre ggf. das Fahrzeug Deiner Wahl.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OSV23

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 07:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich finde es persönlich immer besser CFK-Tanks zu haben, einfach um sich keine sorgen darum machen zu müssen.
Aber mal eine Frage: Wenn du doch einen Toureg fährst, bist du im gelände unterwegs?
In dem Fall würde ich bir dringend von einem CNG mit Unterflurtanks abraten.
Pianist

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 11:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sagen wir mal so: Ich bin als Filmproduzent gelegentlich auf Bahnbaustellen im Matsch unterwegs, von daher ist Allradantrieb und etwas mehr Bodenfreiheit schon ganz gut, aber das ist nicht mehr so viel wie früher und zum Teil auch vermeidbar. Auch muss ich keine großen Anhänger ziehen. Von daher nutze ich die Möglichkeiten des Touaregs gar nicht in vollem Umfang. Großer Laderaum bleibt wichtig, vor allem in der Fläche und erst in zweiter Linie in der Höhe.

Audi A4 wäre hinten einen Tick zu klein, der Golf Variant ebenfalls. Die paar Zentimeter mehr beim Octavia sind für mich sehr hilfreich. Auf Feldwegen habe ich vorher mit dem A6 auch nie aufgesetzt.

Ich finde es technologisch und politisch nicht so gut, deshalb nun einen Octavia Scout als Benziner zu nehmen und dann LPG nachzurüsten. Das ist meiner Meinung nach kein umweltpolitisches Statement, sondern eher was für reine Sparfüchse...

Matthias
Gastra

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 11:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Turbomotor vom Zafira gilt als seht robust, der Kofferraum ist groß und die CFK Tanks sind ein echtes Plus, ich rate zum Zafira
Pianist

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 12:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wobei die Lage der Tanks durchaus in meinem Fall ein Problem darstellen kann, wenn ich wirklich mal auf einem Schotterhaufen aufsetze. Da könnten die CFK-Flaschen sogar problematischer sein als Stahlflaschen...

Ich hatte mir bisher über diesen Aspekt gar keine Gedanken gemacht, von daher bedanke ich mich ausdrücklich für den Hinweis!

Matthias
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 15:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da Du Bodenfreiheit brauchst und einen grossen Kofferraum würde ich noch etwas warten.
Der Seat Arona hätte zwar beides aber ist evt für deinen Geschmack etwas untermotorisiert. Die Chancen stehen gut das nächstes Jahr Autos mit der 1.5 Maschine mit CNG rauskommen. Vielleicht wird da was für dich dabei sein.
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 16:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

xl8lx hat Folgendes geschrieben:

Sehe ich anders, von der Optik her würde ich den Zafira dem Facelift Octavia klar vorziehen.
Zusätzlich würde ich wegen den CFK-Tanks zum Zafira tendieren.

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:
Da Du Bodenfreiheit brauchst und einen grossen Kofferraum würde ich noch etwas warten. Der Seat Arona hätte zwar beides ...

Großer Kofferraum beim Arona, würde ich auf jeden Fall verneien, der hat doch in der Normal-Ausführung nur 400l und als CNG'ler bestimmt ein paar Liter weniger.
Wenn schon der Golf Variant Kofferraum (424l) zu klein ist, dann ist das Gepäckabteil vom Arona erst recht nix.
OSV23

BeitragVerfasst am: 28.11.2017 19:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schotter sollte kein Problem sein, immerhin sind die Flasche geschirmt. Mir ging es eher um größere Steine und Äste, die könnten die Abdeckung beschädigen und auch die Flaschen. Wenn das der Fall sein sollte kannst du dir zwar eher auf Stahltanks verlassen aber Korrosionsschutz ist dann leider auch nicht mehr.
mr.tiger

BeitragVerfasst am: 29.11.2017 07:50 Beitrag speichern    Titel: Zaffi Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe ja den Zaffi Baujahr 2009 mit 35.000 km übernommen, inzwischen hat er fast 220.000 km, ist mit Abstand das beste Auto das ich je hatte.
(hatte schon einen neuen Passat und einen Golf CNG und 2 Astras)

Unglaublich viel Platz, wenig bis keine Probleme, ein paar Reparaturen was bei der km Leistung aus meiner Sicht vollkommen ok ist.

Der neue ist etwas breiter, das finde ich auf Baustellen mit schmalen Spuren etwas unpraktisch.

Leider ist beim neuen Zafira der preisliche Abstand von CNG Motor zum Rest größer geworden. Trotzdem aktuell meine erste Wahl, auch noch immer von Preis/Leistungsverhältnis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende