Gasverlust nach tanken

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Trollkönig

Gasverlust nach tanken

Beitrag von Trollkönig » 10.12.2017 20:48

Hallo,

ich fahre einen Passat Ecofuel seit 2011 und habe bisher ca. 350.000 km gefahren. Probleme gab es mal mehr mal weniger. Aber was gestern passierte hat mich erschreckt.
Nach einem Tankstellenbesuch (bei dem sehr viel in die Tanks ging), stellte ich ein paar Minuten später beim parken des Fzg. ein zischen und starken Gasgeruch fest. Ich informierte die VW-Hotline und weil alles sehr suspekt und in dichter Wohnbebauung war, auch die Feuerwehr. Es wurde dann eindeutig Gasaustritt im Bereich des rechten Hinterrades/Tankeinfüllstutzen (vor allem Richtung Heckklappe) gemessen. Keiner hatte Ahnung, weder VW-Hotline, noch VW-Werkstatt (Samstag Abend) noch Feuerwehr. Schließlich wurde Fzg. abgeschleppt und per Polizei- und Feuerwehreskorte auf einen Abstellplatz gebracht.
Hatte solch einen Fall schon mal jemand.

Grüße Trollkönig

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 10.12.2017 21:08

Erstmal willkommen hier im Erdgasfahrer-Forum.

Ja, so etwas ist bereits vorgekommen, ich erinnere mich an einen Fall, da wurde die Tankstelle weiträumig abgesperrt, bis das Zischen aufgehört hat. Der Tankstellenpächter hat sich für den Einnahme-Ausfall gehörig bedankt.

Offenbar war man in Deinem Fall kreativer: Weg mit der Gefahrenquelle an einen Ort, wo niemand zu Schaden kommt.

So grundsätzlich hätte es ja gereicht, die Tankventile zuzudrehen, dann hätte es noch ein paar Minuten gezischelt und danach wäre Fahren auf Luxusbrühe möglich gewesen. Blöderweise werden die Tanks ja inzwischen so prima gekapselt, dass an die Tankventile niemand ohne Werkzeug herankommt. Und vermutlich ginge es bei weiterhin ablassendem Tank ohnehin nur unter Atemschutz.