Gasverlust nach tanken

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Trollkönig

Gasverlust nach tanken

Beitrag von Trollkönig » 10.12.2017 20:48

Hallo,

ich fahre einen Passat Ecofuel seit 2011 und habe bisher ca. 350.000 km gefahren. Probleme gab es mal mehr mal weniger. Aber was gestern passierte hat mich erschreckt.
Nach einem Tankstellenbesuch (bei dem sehr viel in die Tanks ging), stellte ich ein paar Minuten später beim parken des Fzg. ein zischen und starken Gasgeruch fest. Ich informierte die VW-Hotline und weil alles sehr suspekt und in dichter Wohnbebauung war, auch die Feuerwehr. Es wurde dann eindeutig Gasaustritt im Bereich des rechten Hinterrades/Tankeinfüllstutzen (vor allem Richtung Heckklappe) gemessen. Keiner hatte Ahnung, weder VW-Hotline, noch VW-Werkstatt (Samstag Abend) noch Feuerwehr. Schließlich wurde Fzg. abgeschleppt und per Polizei- und Feuerwehreskorte auf einen Abstellplatz gebracht.
Hatte solch einen Fall schon mal jemand.

Grüße Trollkönig

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 10.12.2017 21:08

Erstmal willkommen hier im Erdgasfahrer-Forum.

Ja, so etwas ist bereits vorgekommen, ich erinnere mich an einen Fall, da wurde die Tankstelle weiträumig abgesperrt, bis das Zischen aufgehört hat. Der Tankstellenpächter hat sich für den Einnahme-Ausfall gehörig bedankt.

Offenbar war man in Deinem Fall kreativer: Weg mit der Gefahrenquelle an einen Ort, wo niemand zu Schaden kommt.

So grundsätzlich hätte es ja gereicht, die Tankventile zuzudrehen, dann hätte es noch ein paar Minuten gezischelt und danach wäre Fahren auf Luxusbrühe möglich gewesen. Blöderweise werden die Tanks ja inzwischen so prima gekapselt, dass an die Tankventile niemand ohne Werkzeug herankommt. Und vermutlich ginge es bei weiterhin ablassendem Tank ohnehin nur unter Atemschutz.

To-Do-Liste: Neuen Füllnippel und neues Rückschlagventil (am ersten Tank, bei dem die Pipeline vom Füllnippel ankommt) verbauen lassen. Das kann übrigens auch ein Umrüster, falls Du einen findest. Nach 350Mm Laufleistung sollte das möglich sein. Das Auto ist doch vermutlich auch schon durchrepariert und somit weiterhin reparaturwürdig. Übrigens ist das kein Fall für Do-it-yourself: Auftrag vergeben!

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

schienenbein

Beitrag von schienenbein » 10.12.2017 21:31

Ist mir auch schon passiert, etwa im März/April dieses Jahres: Gas strömte nach dem Tanken aus dem Nippel, es dauerte allerdings nur ca. eine Minute, bis es wieder aufhörte. Nach dem Abkoppeln der "Zapfpistole" entwich aber zunächst viel Gas, was optisch, akustisch und "geruchsmäßig" wahrnehmbar war. Einmal hatte ich zwei Autos hinter mir, die hatten bestimmt Schiss :-)
Nachdem mir das dreimal passiert ist, ließ ich mein Tankeinfüllventil ersetzen (ca. 600 €), womit die Ursache behoben war.

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 11.12.2017 01:48

Da hattest Du das Glück, dass nur eines von den 2 Rückschlagventilen versagt hat. Das Ventil an Tank1 war offenbar völlig intakt. 600€ für den Austausch des Tanknippels -da ist auch ein Rückschlagventil drin- ist allerdings recht ambitioniert.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Gulbenkian

Beitrag von Gulbenkian » 12.12.2017 11:47

Ist mir vor 2(?) Jahren mit unserem Golf passiert. Nach dem Tanken trat aus dem Tankventil ca. 30sek lang unter Druck Gas aus. Hat ordentlich gezischt. Irgendwann war die Leitung leer. Dank mehrerer, unabhängiger Rückschlagventile kann eigentlich nicht viel passieren.

Dass bei Dir weder Tankstellenbetreiber, noch Feuerwehr, noch VW wussten wie sie damit umgehen sollen, find ich schon arm. :-/
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Antworten