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Kaufberatung CNG oder Benzin Auto für die Kurzstrecke?
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Robert



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Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
cardriver hat Folgendes geschrieben:
Ich werde mich wohl im ersten Quartal 2018 von meinem 21 Jahre alten Benziner trennen. Es wird Zeit!

Wenn der CNGler auch wieder so lange gehalten werden soll, dann stehen die Chancen im Übrigen auch sehr gut, dass er nicht nur ökologischer als der Benziner ist, sondern auch ökonomischer. Nach 200tkm ist der geringe Aufpreis definitiv wieder reingefahren...

Naja, nur wenn die Flaschen halten (und nichts anderes erdgastechnisches groß Probleme macht). Bei 10.000km/Jahr reden wir hier über 300€/Jahr Ersparnis. Die sind ganz schnell wieder weg.

Ansonsten muss man bei den Schadstoffen ganz genau hinsehen. Die Drecksau schlecht hin, ist immer noch ein Benziner ohne Direkteinspritzung (Wunder, Wunder).
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Gulbenkian



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BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Pianist hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Diesel abgeräumt sind, und dann die Messungen ergeben, dass es kaum Verbesserungen gibt, sind wohl als nächstes die Direkteinspritzer-Benziner dran.


Die Diesel werden wegen der NOx Emissionen angezählt. Damit haben die Benziner kein so großes Problem. Gegen Feinstaub lässt sich anderweitig viel mehr tun, als auch noch alle Direkteinspritzer, die auch aktuell noch verfügbar sind, aus den Städten auszusperren.
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bljack
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BeitragVerfasst am: 20.12.2017 06:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten muss man bei den Schadstoffen ganz genau hinsehen. Die Drecksau schlecht hin, ist immer noch ein Benziner ohne Direkteinspritzung (Wunder, Wunder).

Was kommt denn da ohne Direkteinspritzung noch groß hinten raus? Feinstaub fällt dann weg (der kommt ja erst durch die Direkteinspritzung), CO / NOx und HC sind seit 3-Wege-Kat kein Thema mehr, was bleibt denn dann noch?
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Lebensdauer der ersten Flaschen: 3 Jahre (1. HU nach Kauf), 104tkm; Austausch auf Kulanz (100%) bei 105tkm

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

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miiecofuel



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BeitragVerfasst am: 20.12.2017 17:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

venator hat Folgendes geschrieben:
Na also, bei Seat für den MII bis 31. März 2018 2000 Euro Zukunftsprämie. Damit ist der CNG Aufpreis wohl tragbar. Ohne einen Diesel ab zu geben.

So ist es, wäre mein Mii nicht so gut in Schuss nach 150tkm, würde ich glatt wieder zuschlagen.
Oder noch besser den Ibiza, da gibts dann Seat Care für 9,99 Monat.
Werde nur nicht schlau draus , ob das nur für Leasing gilt oder auch bei normalen Neuwagen Kauf...
Leider aber nicht für den Mii Traurig
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Robert



Anmeldedatum: 22.12.2014
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 18:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:

Was kommt denn da ohne Direkteinspritzung noch groß hinten raus?


Ganz offensichtlich eine Menge Feinstaub.
Grund dafür wird einfach eine unsaubere Verbrennung sein. Schlechte thermische Bedingungen vor allem unter Volllast und schon ist man an diesem Punkt angelangt.
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Ergasoli



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Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 19:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das bezieht sich doch aber nicht auf Saugbenziner?
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DerRaucher



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Beiträge: 439
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BeitragVerfasst am: 20.12.2017 20:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was hat das noch mit dem Anfangsthema zu tun?
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Gastra



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Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 20:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so ganz allmählich, wenn auch nicht in diesem Forum, spricht es sich herum, dass über 90% der KFZ bedingten Reinstaubemissionen gar nicht aus dem Auspuff kommen sondern zum größtenteil Reifenabrieb sind (- plus ein Bisschen Bremsen- und Kupplungsabrieb ). Ob Direkteinspritzer oder Gasfahrzeug, für die Feinstaubemissonen spielt das keine Rolle, abgesehen davon können Otto Di Motoren selbst die Euro 6d Norm ohne Partikelfilter schaffen.
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Gulbenkian



Anmeldedatum: 14.09.2012
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 21:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn man ökologisch denkt (unterstellen wir mal dem TE), dann ist es bei einem Auto mit 10tkm Jahresfahrleistung auch ein Benziner ok. Das hat es mit dem Thema zu tun.
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 20.12.2017 21:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dem Benziner fehlt aber die Komponente, regenerativ erzeugten Treibstoff nutzen zu können. Für das Klima wäre es nun einmal das Beste, wenn kohlenstoffhaltige Treibstoffe erst gar nicht ans Tageslicht gefördert würden. Und wenn schon kohlenstoffhaltig, dann bitte mit dem höchste H2-Anteil, den es überhaupt gibt. Eben CH4, Methan.

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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Gasgeberin



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BeitragVerfasst am: 20.12.2017 22:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimme Bassmann voll zu. Es gibt mehr als den Preis. Umparken beginnt im Kopf, sagte mal eine Automobilfirma.
Oder wie der Zettel an meinem Arbeitsplatz:
Machen ist wie Wollen, nur krasser Glücklich .
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
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Sven2
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BeitragVerfasst am: 21.12.2017 07:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fakt ist: Der UP! CNG ist kurzstreckentauglich und somit für das angefragte Fahrprofil erst mal grundsätzlich geeignet.
Ob sich das FZG für den Erstkäufer tatsächlich amortisieren wird, ist (Stand heute) fraglich.
Das Thema Wartung wurde bis dato nicht berücksichtigt: Meines Wissens muss der Benziner alle 2 Jahre zum Ölwechsel, der Gaser hingegen jährlich.
Die großen Unbekannten:
1. Zukünftige Kraftstoffpreise: Jedes NGV ist eine Wette auf steigende Preise für Benzin/Diesel.
2. politische Randbedingungen/Restwert: Wie gehts weiter mit der NOx und Feinstaubdebatte und ggf. Fahrverboten? Davon wird stark abhängig sein, wie sich der Restwert des FZGs entwickelt.
Ich würde im Zweifelsfall auf CNG setzen.
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Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
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Ergasoli



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BeitragVerfasst am: 21.12.2017 08:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bin bei Dir! Aber ist NOx beim Sauger wirklich ein Problem?
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OSV23



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Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 10:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei deinem Fahrprofil (Kurzstrecke) würde ich mich aus 2 Gründen für CNG entscheiden.

1. Der Benziner wird beim Kaltstart stark angefettet - höherer Verbrauch
2. Bei Kurzstrecken sammeln sich Rußpartikel im Öl - schlechtere Schmierwirkung

Beides gibt es beim CNG weniger/gar nicht.

Kurzstrecken sind Für kein Auto gut, aber der CNG ist dafür meiner Meinung nach besser geeignet als ein Benziner. Noch besser wäre in dem Fall ein E-Auto.
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bljack
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Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 11:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:
bljack hat Folgendes geschrieben:

Was kommt denn da ohne Direkteinspritzung noch groß hinten raus?


Ganz offensichtlich eine Menge Feinstaub.

Der einzige, der da so schön durch die Decke geht, ist der Smart, alle anderen Saugrohreinspritzer liegen sogar unter dem härteren Grenzwert für Direkteinspritzer. Wenn es also kein Smart statt eines up/Mii/Citigo wird, ist der Saugrohreinspritzer schon ziemlich sauber und damit wohl auch der CNgler im Notbetrieb.

Wenn Umwelt und gutes Gewissen in der Entscheidung auch berücksichtigt werden sollen, gibt es natürlich weitere Pluspunkt für den CNGler. Die von OSV23 angesprochene bessere Kurzstreckentauglichkeit kommt auch noch hinzu und um die ging es ja ursprünglich mal. Also lang Rede, kurzer Sinn: CNG grüne Daumen
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