Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Touran TSI 1.4 EcoFuel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 10:56 Beitrag speichern    Titel: Touran TSI 1.4 EcoFuel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Forum.

ich werde im Sommer meinen Firmenwagen abgeben und wieder ein eigenes Fahrzeug anschaffen. Ich fahre jeden Tag zwischen 80 und 100 KM zur Arbeit und unsere Familie hat vier Köpfe.

Ich bin aktuell auf dem Trichter einen gebrauchten Touran TSI 1.4 EcoFuel zu kaufen, da ausreichend Paltz und auch die Möglichkeit einen Wohnwagen zu ziehen.

DSG ist für mich gesetzt. Ich bin aber etwas erschrocken über die Berichte über das Auto hier im Forum.

Ist das Auto wirklich so schlecht, es gibt immerhin einen Eintrag wo man sich melden soll wenn man KEINE Probleme mit dem Motor hat.

Zudem schreckt mich natürlich das ROST an den Tanks Thema etwas ab. Auch wenn die Tanks durch VW getauscht werden, löst nach meinem dafürhalten ein stärker lackierter Tank das Problem ja nicht dauerhalft. Gibt es da schon Erfahrungen?

Ich freue mich auf Meinungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 11:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Da Du ja scheinbar schon einiges im Forum gelesen hast, kennst Du einige Problemfelder ja schon.
Und immer daran denken, in Foren finden sich überdurchschnittlich viele User mit Problemen. Kaum einer schreibt über problemlose Nutzung. Wenn es funktioniert, hat man eben kaum Veranlassung sich in Foren darüber auszulassen.

Gab und gibt auch hier zufriedene User mit Touran Ecofuel.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Robert

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 11:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
Wenn es funktioniert, hat man eben kaum Veranlassung sich in Foren darüber auszulassen.

Das ist zwar an sich richtig, trotzdem halte ich den Touran für ein Modell mit überdurchschnittlich vielen Problemen. Grade am Motor und an den Flaschen und das sind dann leider oft keine grade günstigen Defekte.
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 11:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei getauschen Flaschen, würde ich mir da keine Gedanken mehr machen. VW wird einiges dafür getan haben, dass sowas nicht die neue CNG Offensive zerstört. Den Touran an sich finde ich nicht sooo toll, aber die Zugleistung wäre schon interessant zu wissen. Hat die jemand? Mein A3 kann ja "nur" 1400kg ziehen. Das ist bei mir unterste Schmerzgrenze. Deshalb linse ich doch immer wieder auf den A4 oder A5 g-tron mit 1700kg... . Wie schwer ist dein Wohnwagen?
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 12:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

danke für das Feedback.

Der aktuelle WoWa hat nur 1300 KG. Wir denken aber über eine Vergrößerung nach. Dann brauche ich die 1500KG die der EcoFuel Touran ziehen darf.

Ich habe aktuell einen Leon ST FR mit 150PS TDI und DSG. Tolles Auto, leider ist der so flach, dass ich meine Tochter schon regelmäßig mit dem Kopf an den Holm gehauen habe beim einladen in den Kindersitz.

Daher der Gedanke an den Touran.
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 13:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin und Willkommen,

wie sieht es aus mit einem Opel Zafira Tourer?
CFK-Tanks und zul. Anhängelast 1450 kg?

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2017 5,15 € je 100 km,
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15
in 2017 3,31 € je 100 km,

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2017 6,03 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 13:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

den Zafira gibt es nach meiner Info nicht mit Automatik.
Da möchte ich ungern drauf verzichten.
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 13:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schwerer Wohnwagen + DSG mit Trockenkupplungen... Bei aller Sympathie für VW kann ich zu dieser Kombination nicht raten.
Das DSG ist nix CNG-spezifisches; Lies Dich evtl. mal auf MT in das Thema Touran TSI + DSG ein.
VW hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und bietet den Caddy TGI mit nassem DSG an.
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 13:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, das hab ich alles schon gelesen.
Ist nicht so, dass wir jeden Monat hunderte Kilometer damit machen.

Ich habe jetzt im Leon auch 6-gang DSG, kann aber nicht sagen ob nass oder trocken.
In Kombination mit dem Abstandstempomaten kann ich mir nichts besseres zum WoWa fahren vorstellen.

Der Caddy ist leider noch viel weniger Sexy als ein Touran. Hatte mal 3 Monate einen Caddy.

Irgendwo hat ja jeder seinen Stolz.
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 14:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie sieht es mit dem DSG im Passat aus?

Gleiches Problem?
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 14:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vor dem TSI_EF/TGI Motor des 1T2/1T3 und den Tanks (Stand nach Rückruf) hätte ich keine Angst.
Nur dem trockenen DSG traue ich nicht. Auch wenns in meinem 1T gehalten hat. (keine AHK und viel Langstrecke)
Im Passat ist das selbe DSG verbaut.
Wie viel Stadtverkehr mit stop&go fahrt Ihr?
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 14:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich fahre von den 80 KM ca. 60 KM Autobahn.
Im Bereich Hamburg kann das dann alles zwischen Stop-Go und 120KM/h sein.
hajo

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 14:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe einen Polizisten im Bekanntenkreis, die einen Passat mit dem 1,4 TSI CNG im Bestand haben. Der hat bei 8.000km einen neuen Kopf bekomen, läuft seither aber ohne Probleme, hat nun über 200.000km auf der Uhr und hat nur Feuer und Kurzstrecke bekommen.

Ich würde mir auch ausschließlich Gedanken um das DSG machen:

Wir hatten bis vor kurzem einen Schalter Touran TDI als Familienkutsche. Den hat ein netter Rentner nur wegen dem Schaltgetriebe gekauft. Er ist mit einem baugleichen TDI mit DSG vorgefahren (Modell 2013) und wollte den loswerden. Der gute Mann zieht ab und zu einen Anhänger mit Brennholz und hatte die Schnauze voll von dem DSG. O-Ton.

Solange man 1x im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fährt, mag es gehen. Dauerhafter Anhängerbetrieb ist mit DSG ein NoGo, völlig unabhängig vom Motor.

Zuletzt bearbeitet von hajo am 27.12.2017 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
oeschacg

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 14:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich denke wenn ich im Jahr 3000-4000 KM im Jahr mit Hänger fahre ist das sehr sehr hoch gegriffen.
Habe mal nachgelesen, bei dem Leon ST FR scheint das 6Gang DSG nass zu sein.
einherzfuerCNG

BeitragVerfasst am: 27.12.2017 16:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich würde mich da nicht so bange machen lassen. Mit dem nassen 6-G DSG ist das fahren mit Anhänger geradezu komfortabel. Das trockene 7-Gang DSG möchte da beim Anfahren etwas vorsichtiger behandelt werden, sonst drehen die Vorderräder gern mal durch. Rollt die Fuhre erstmal, gibts auch da keine besonderen Zicken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende