Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Focus über POLO TGI
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jarre
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 12:32 Beitrag speichern    Titel: Focus über POLO TGI Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

zufällig einen Bericht über den Polo gefunden in Focus ! Nur eine Seite aber Positiv !

weiterlesen : https://www.dropbox.com/s/yhj4v6pent2mloj/polo.pdf

Grüsse

Jarre Cool

29.11.13 bis 27.12.17 VW Touran TSI 5 Plätzer Highline und DSG !

von 8.2.13 bis 2.9.14 ECOUP! : 3.64 Kg Durchschnittsverbrauch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ergasoli

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 12:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Einfach mal ein paar Daten aus dem Prospekt zusammengetragen und einen Bericht daraus verfasst.
hajo

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 13:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Direkt im ersten Absatz ist ein absurder Fehler drin, der niemals aus irgendeinem Prospekt stammen kann. Die US-Fans rüsten LPG nach. Und 25-30 Liter Verbrauch glaubt man dir nicht mal mehr am Stammtisch. Solche Artikel sind von Redakteuren schnell zusammengestrickt, ohne auch nur ansatzweise im Thema zu stecken. Redakteure sollen sich sogar darüber freuen, wenn sie gut ausformulierte Pressemitteilungen bekommen. Manche drucken die einfach so ab. Hab ich jedenfalls mal gehört Zwinker

@ergasoli: Wie hättest du denn den Artikel aufgebaut? Welche Fakten hättest du in den Vordergrund gestellt? Bewirb dich doch einfach mal beim Focus und mach es besser.
Ergasoli

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 14:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht hätte ich bei einer Bewerbung sogar bessere Chancen als Du, da ich im Gegensatz zu Dir den mir innewohnenden Anspruch in den Vordergrund rücken könnte, aussagefähigen, auf ErFAHRUNG basierenden Motorjournalismus zu befürworten. Ein Test wäre beispielsweise schön, insbesondere mit Aussagen darüber, wie die Fahrleistungen und der Motorlauf des TGI im Vergleich zu seinem TSI-Pendant zu bewerten sind. Ist das, was die DW auf YouTube kritisiert hat, tatsächlich nur auf den Dreizylinder, oder auf den Betrieb mit CNG zurückzuführen? Der FOCUS-Artikel mag Dir, der ausgewogenen Pro- und Contra-Diskussionen ja offensichtlich gerne aus dem Weg geht, durchaus genügen, mir wiederum wäre Für und Wider gleichzeitig wichtig.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Könnt Ihr zwei beiden vielleicht mal zusammen je ein Täßchen Hopfenblütensmoothie verzehren? Angifterei bringt uns hier nicht weiter. Und jetzt bitte kein "aber der hat angefangen".

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Irgendwie haben wir verschiedene Auffassungen von einem Bericht, Test und Vergleich.
In dem Bericht vermisse ich nur noch den Hinweis das es den Polo momentan nur mit 5-Gang Handschalter gibt. Beim 1. Absatz hat Hajo Recht, da hat sich der Schreiber bissle mit LPG vertan. Vom Gefühl her beziehen sich die 25 Liter auf ein bereits umgerüstetes Auto mit LPG.
hajo

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ergasoli: Wo und wie genau sind denn deine Erfahrungen mit der schreibenden Zunft? Und wo genau sprichst du mir die von dir in Rede gestellten, auf Erfahrung basierenden Motorjournalismus ab? Ich heiße nicht so, wie der im verlinkten Text genannte Verfasser. Das ist doch schonmal ein gutes Indiz, dass ich den Text gar nicht verfasst habe, oder? Was meinst du?

Natürlich sollte ein guter Artikel auf Erfahrungen und Vergleichen zwischen TSI, TDI und TGI aufbauen. Leider sind fast alle Vergleichsartikel, die man in den üblichen Zeitungen liest, recht heiß zusammengestrickt und basieren seltenst auf langfristigen und umfangreichen Tests. Die Ursachen dazu sind vielfältig und zudem kommt das älteste aller Zeitungsprobleme: Die gestesteten Hersteller sind auch Anzeigenkunden. Ein völliger Zeriss eines Autos wäre da sehr mutig.

Zurück zu dem verlinkten Artikel: Wie würdest du denn all die von dir gewünschten Informationen auf eine einzige Seite bringen, die dir der Chefredakteur zugewiesen hat? Der reine Text in dem Artkel ist maximal eine halbe DIN A4 Seite in 10-12 Punkt Schrift (2500-3000 Anschläge). Und dann soll es auch noch spannend zu lesen sein, nicht nur Fakten.

Und da ist der gewählte Aufmacher gar keine schlechte Idee. Leider hat der Verfasser keine Ahnung vom Unterschied zwischen LPG und CNG und erleidet üblen Schiffbruch. Aber selbst das wird nur wenigen auffallen, weil die meißten Leser vermutlich genauso unwissend sind. Macht es aber nicht besser.

Zur Ausgangsfrage: Warum meinst du, dass du bessere Chancen hättest als ich? DAs mag durchaus sein. Aber hast du schon was von mir gelesen? Oder kannst du mal wasd von dir verlinken? Dann hat man mal ne Basis.

Du unterstellst mir, das DU im Gegensatz zu mir den dir "innewohnenden" Anspruch in den Vordergrund stellen möchtest. Wo genau vermisst du diesen Anspruch bei mir?
hajo

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann: So ein Zeug trinke ich nicht. Und ich finde bisher nicht, dass sich hier jemand angiftet. LOL
Ergasoli

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 15:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hajo hat Folgendes geschrieben:
@ergasoli: Wo und wie genau sind denn deine Erfahrungen mit der schreibenden Zunft? Und wo genau sprichst du mir die von dir in Rede gestellten, auf Erfahrung basierenden Motorjournalismus ab? Ich heiße nicht so, wie der im verlinkten Text genannte Verfasser. Das ist doch schonmal ein gutes Indiz, dass ich den Text gar nicht verfasst habe, oder? Was meinst du?

Natürlich sollte ein guter Artikel auf Erfahrungen und Vergleichen zwischen TSI, TDI und TGI aufbauen. Leider sind fast alle Vergleichsartikel, die man in den üblichen Zeitungen liest, recht heiß zusammengestrickt und basieren seltenst auf langfristigen und umfangreichen Tests. Die Ursachen dazu sind vielfältig und zudem kommt das älteste aller Zeitungsprobleme: Die gestesteten Hersteller sind auch Anzeigenkunden. Ein völliger Zeriss eines Autos wäre da sehr mutig.

Zurück zu dem verlinkten Artikel: Wie würdest du denn all die von dir gewünschten Informationen auf eine einzige Seite bringen, die dir der Chefredakteur zugewiesen hat? Der reine Text in dem Artkel ist maximal eine halbe DIN A4 Seite in 10-12 Punkt Schrift (2500-3000 Anschläge). Und dann soll es auch noch spannend zu lesen sein, nicht nur Fakten.

Und da ist der gewählte Aufmacher gar keine schlechte Idee. Leider hat der Verfasser keine Ahnung vom Unterschied zwischen LPG und CNG und erleidet üblen Schiffbruch. Aber selbst das wird nur wenigen auffallen, weil die meißten Leser vermutlich genauso unwissend sind. Macht es aber nicht besser.

Zur Ausgangsfrage: Warum meinst du, dass du bessere Chancen hättest als ich? DAs mag durchaus sein. Aber hast du schon was von mir gelesen? Oder kannst du mal wasd von dir verlinken? Dann hat man mal ne Basis.

Du unterstellst mir, das DU im Gegensatz zu mir den dir "innewohnenden" Anspruch in den Vordergrund stellen möchtest. Wo genau vermisst du diesen Anspruch bei mir?

Ich mache mir Sorgen.
hajo

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 16:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ergasoli hat Folgendes geschrieben:

Ich mache mir Sorgen.

Oha.
Robert

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 20:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aus den paar Absätzen ist einfach nicht mehr rauszuholen.

Dafür ist es doch ganz ok, wenn man mal von dem Durcheinanderwerfen von LPG und CNG absieht.
hajo

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 21:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Robert:Ja, sehe ich genauso.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 22:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm... 25Liter auf 100km kriegt man aber auch mit LPG als Kraftstoff nicht hin, wenn man Autos bis ca. 150PS fährt. Bei Umrüstung auf LPG rechnet man mit einem Mehrverbrauch gegenüber Benzin von ca. 20-25%. Da müsste bei 20% Mehrverbrauch der Benziner ja schon 20L/100km saufen. Da stimmt was anderes grundlegend nicht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 22:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Hmmm... 25Liter auf 100km kriegt man aber auch mit LPG als Kraftstoff nicht hin, wenn man Autos bis ca. 150PS fährt.

So ein V8 Pick-Up kann schon was durchziehen ... aber darüber zu philisophieren ist echt müßig.
Die ganze Geschichte mit CNG und LPG ist wirr, da noch über 5l/100km mehr oder minder Verbrauch zu lamentiren, ist sinnlos.
Eginhard Wichmann

BeitragVerfasst am: 30.12.2017 22:40 Beitrag speichern    Titel: VW POLO TGI Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Darf ich ggf mal auf den besonderen Service-Teil in der aktuellen Hauszeitung von VW GUTE FAHRT hinweisen, da geht es um CNG- Modelle vom VW Konzern und warum VW sich vom LPG verabschiedet hat! Außerdem eine Übersicht über alle CNG-Versionen der Konzern-Modelle inklusive Technik-Geschichte.
Bemerkenswert, es wird auch kurz auf die feglenden Versionen des Passat und Touran eingegangen.
Bleibt die Frage: WAS genau erwartet sich VW von einem derartigen ausführlichen Info-Service-Teil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende