Zafira B CNG Katalysator defekt

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
ingouser

Zafira B CNG Katalysator defekt

Beitrag von ingouser » 17.11.2018 18:38

Moin in die Runde.

Zafira B - CNG Baujahr 2009 -> Motorkontrolleleuchte ist aufgeleuchtet. FOH angefahren. Diagnosegerät sagt: "Katalysator defekt" Reparaturkosten 1750,-€
Begründung: ist ein spezieller CNG-Katalysator

In einer "Freien Werkstatt" hat der Servicemeister einen Katalysator aus dem Ersatzteilprogramm gesucht und mir gesagt, dass es keinen speziellen Kat für den CNG Motor gibt - er würde den Wechsel für ca. 800,-€durchführen

Ich bin - da kein Kfz-Techniker - total verunsichert. Habt ihr Erfahrungen mit einem Kat-wechsel beim CNG-Motor und welche Aussage stimmt nun (spezieller CNG Kat oder "normaler" Benziner-Kat)?

Danke schonmal für Eure Mitteilungen.

Gruß
ingouser

Bassmann
Site Admin
Re: Zafira B CNG Katalysator defekt

Beitrag von Bassmann » 17.11.2018 23:48

Hmmm.. Einen speziell auf CNG als Kraftstoff eingestellten Kat hat imho nur die EMPA in der Schweiz entwickelt.
Aber der wird -da zu teuer- von keinem Kfz-Hersteller verbaut. Spezieller CNG-Kat bei Opel? Das glaube ich erst, wenn mir jemand zwei verschiedene Teilenummern präsentiert für den gleichen Ottomotor, der einmal mit CNG und einmal mit Luxusbrühe befeuert wird.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Gastra

Beitrag von Gastra » 18.11.2018 10:32

Moin,

also mein Astra G hat einen Metallträgerkatalysator während der normale Benziner einen Keramikträgerkatalysator hat, ich vermute starkt, beim Zafira ist es genauso. Der Kaltstart auf Gas ist hinsichtlich der HC-Emissionen kritsch, da braucht man einen Kat der schnell seine Betriebstemperatur erreicht, WENN MAN DENN DEN ABGASTEST BESTEHEN WILL.

Ansonsten würde ein Benzinerkatalysator in dem Auto genaus funktionieren, das würde die Motorsteuerung und der TÜV sicher nicht bemerken.

Die Frage ist allerdings, ist der Kat überhaubt kaputt und warum ist er kaputt gegangen? Grade Metallträgerkatalysatoren sind sehr robust und in Verbindung mit den niedrigen CNG Abgastemperaturen sollten die ewig halten. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, die Werkstäten sind da oft voreilig... Ohne die Ursache zu finden, würde der nächste Kat genauso kaputt gehen.

Bei Autoverwerter.de findet man sicher auch gebrauchte Kats

ingouser

Beitrag von ingouser » 18.11.2018 19:12

zweite Meinung ist ein guter Ansatz. Auch der Hinweis mit dem Metallträgerkatalysator.... Danke :!:

metallian

Beitrag von metallian » 19.11.2018 00:26

Ich würde zwingend mal die Teilenummern vergleichen.! (Ich gehe jetzt mal von einem 1.6 ltr. Sauger aus)
Ziemlich sicher ist der KAT von CNG und Benzin äußerlich baugleich und hat auch eine ABE oder ein EU-Prüfzeichen.!
Jedenfalls würde ich ganz sicher keine 1.750.-€ für einen Katalsysator ausgeben.

Zur Not nimmt man einen gebrauchten. Hier: --< Viel Geld für Gebrauchtware.! Immerhin mit gesetzlicher Gewährleistung.!

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Kataly ... ctupt=true

Neue Universalkats zum anschweissen gibts teilweise schon für 130 bis 150.-€.
Mit etwas Glück findet man im Netz auch passgenaue und originalgetreue für 300.-€.
Die Dummheit ist die einzige Krankheit, an welcher nicht der Befallene, sondern seine Umwelt leidet.

Gastra

Beitrag von Gastra » 19.11.2018 12:55

Der Kat ist mit dem Krümmer verschweißt, ich denke nicht, dass man mit Werkstattmitteln so etwas mit einem "Universalkat" hinkriegt... Bastellösungen fallen beim TÜV auch sehr viel schneller auf als ein originaler aber falscher Kat...

Wir sind uns einig, dass sehr wahrscheinlich niemand den Unterschied zwischen einem Ottokat und einem CNG Kat bemerken würde, aber wozu soll er unbedingt die Nummern vergleichen, um Bassmann zu beweisen, dass es unterschiedliche sind?

Was soll er mit dem Link zu einem DPF anfangen?

Antworten