stärkere Umweltbelastung durch Elektro als durch Diesel

Habt Ihr interessante Links ??? Hier könnt Ihr sie vorstellen.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
schienenbein
Beiträge: 221
Registriert: 26.04.2014 17:13

stärkere Umweltbelastung durch Elektro als durch Diesel

Beitrag von schienenbein » 17.04.2019 15:59

https://www.mz-web.de/wirtschaft/forsch ... s-32393632

Manchmal ist es kein Wunder, dass sich einige Menschen veralbert vorkommen - angesichts der vielen widersprüchlichen Berichterstattungen.

Robert
Beiträge: 1856
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: stärkere Umweltbelastung durch Elektro als durch Diesel

Beitrag von Robert » 17.04.2019 19:59

Alle Konzepte liegen einfach sehr dicht beieinander und je nachdem wie man die Randbedingungen setzt, ist das eine oder das andere dann halt vorn.

Darum ist es aus meiner Sicht auch absolut falsch das E-Auto als CO2 frei anzusetzen. Die Potentiale schätze ich tatsächlich besser ein, als bei den Alternativen, aber trotzdem gehören hier auch wahre Zahlen her. Alles andere ist Betrug am Verbraucher und der Umwelt.

Gastra
Beiträge: 1273
Registriert: 22.04.2017 10:04

Re: stärkere Umweltbelastung durch Elektro als durch Diesel

Beitrag von Gastra » 18.04.2019 08:01

es gab da mal eine viel (sehr unvollständig) zitierte Studie von der UN, das Ergebnis war, es ist ein ganz massiver Ausbau der Kernenergie nötig um unseren Wohlstand bei einer weitgehend CO2 freien Wirtschaft zu erhalten. In diesem Zusammenhang wurden auch Elektroautos propagiert. Interessanter Weise wurde in den Medien immer nur der Teil der Studie zitiert, in dem es um Elektroautis ging, nie aber der Teil in dem es um die Stromerzeugung ging...

Neben dem CO2 Ausstoß ist auch der Verbrauch von seltenen Rohstoffen ein wichtiger Aspekt, daher halte ich Autos mit Gasantrieb für die derzeit beste Lösung, das wird sich in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändern. In vielen Europäischen Ländern kommen die Kernkraftwerke bald ans Ende ihrer Lebensdauer und neue werden kaum gebaut (sicher bin ich mir nur bei einem in Frankreich, alles andere liegt auf Eis). Die CO2 freie Stromversorgung bleibt eine Illusion.

Antworten