Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Ford C-Max schafft im Gasbetrieb jetzt 300 Km

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 20:14 Beitrag speichern    Titel: Ford C-Max schafft im Gasbetrieb jetzt 300 Km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ford C-Max schafft im Gasbetrieb jetzt 300 Km

Der Ford C-Max CNG (CNG = Compressed Natural Gas/Erdgas) bekommt ab September mit neuen, kompakter bauenden Erdgastanks, die der Kompakt-Van vom Ford Focus CNG übernimmt: Die fünf Tanks fassen nun insgesamt 107 Liter oder rund 18 Kilogramm. Für die Kunden bedeutet dies eine auf rund 300 Kilometer wachsende Reichweite mit Erdgas. Hinzu kommen noch einmal rund 700 Kilometer mit Benzin aus aus dem serienmäßige 55-Liter-Tank.
weiter:
http://wunschauto24.com/news/auto-news.php?action=view&newsid=15988
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 22:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie jetzt? 18 Kilo hab ick ooch und komme mit verhaltener Fahrweise auch auf 300 Kilometer. Da muss bei dem kleineren Motor und geringeren Gewicht doch mehr drin sein, oder? Erstaunt

Gruß

Der Berliner
joachim0711

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 14:39 Beitrag speichern    Titel: Ford C-Max schafft im Gasbetrieb jetzt 300 Km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

die schafft ja schon fast die erste Version des C-Max CNG und der hat nur 3 Flaschen mit maximal 12,5 kg Fassungsvermögen.
Die auf der offiziellen Ford-Seite angegebenen 6,3 kg /100 km habe ich selbst bei schneller Autobahnfahrt noch nie erreicht.
Ich hatte neulich bei 297 km die Umschaltung auf Benzinbetrieb und ich fahre bestimmt nicht immer kontant 90 km/h. Zwinker
Aber dennoch sind die größeren Gastanks zu begrüßen.

Joachim

Opel Zafira Tourer CNG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 16:10 Beitrag speichern    Titel: Gasdepot erweitert. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool Kann ja sein das CNG-Technik Mainz den Umschaldruck erhöht hat. Das hat Opel doch auch gemacht weil bei niedrigeren Drücken der Regler nicht mehr gleichmäßig geregelt hat. Allerdings wenn der Verbrauch vorher schon höher angegeben war sind sie halt etwas vorsichtig.
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 09.07.2007 13:46 Beitrag speichern    Titel: Reichweite 300 km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wundere mich doch über die geringe Reichweite bei 18kg.....

Wenn der Motor doch auf Erdgas optimiert ist, warum dann dieser hohe Verbrauch? Irgend was läuft doch da nicht richtig...

Für 300 km brauche ich 13kg H-Gas.

Ford-Schritt???

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 17:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mal eine kurze Frage....sind die Motoren auf Erdgas optimiert? Das denke ich nämlich nicht, sonst wär ja kein 55l Tank dabei.
Ich hab mich nämlcih vor dem Kauf meines Autos auch über diesen C-Max CNG informiert. Und da haben sie mir gesagt, das das Auto genau so wie ein normaler aus dem Werk kommt, nur dass er schon eine Vorbereitung(irgendeine Bohrung) für Erdgasumrüstung hätte. Das Auto würde dann bei einem Partner von Ford umgebaut werden.
An Optimierung kann ich da nicht glauben.
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 20:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

nein, da hast Du falsche Informationen bekommen.
Der Motor wird speziell für den Erdgasbetrieb ausgestattet. Gehärtete Ventile und Ventilsitze etc. Dann kommt das Fahrzeug zur Ford-Tochter CNG-Technik GmbH und wird dort aufgerüstet. Also kann man schon von einem OEM-Fahrzeug sprechen Zwinker :-D

Gruß
NGT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
STONE

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 20:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, schon OEM, das ist richtig...aber der "Erdgasvorbereitete" Van wurde mir damals laut Liste für einen geringeren Mehrpreis(100 oder 300 Euro) angeboten. Dazu musste man dann noch die Kosten für die Umrüstung der Ford Tochter dazurechnen. Und als ich fragte, warum das gleiche Auto etwas mehr kostet, wurde mir die Information mit den Bohrungen gegeben.

Aber wie gesagt, dass die Dinger auf Erdgas abgestimmt sind, kann ich nicht glauben, da a) die Reichweite auf Benzin eindeutig weiter ist und b) ein Auto was auf Erdgas abgestimmt ist, auf Benzin wirklich bescheiden fährt....da die Beschleunigung im Benzinbetrieb aber schneller ist als im Gasbetrieb, möchte ich das eben bestreiten. ;)
dridders

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 09:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Motor ist nich hoeher verdichtet wie es bei Opel/VW der Fall ist. Deswegen behaelt er auf Benzin auch seine volle Leistung, selbst mit Super. Es kommt zwar ein anderer Kopf unter anderem drauf, aber der unterscheidet sich halt nicht in der Verdichtung. Ob das einen Unterschied macht, und vor allem wieviel... schwer zu sagen. Was definitiv gemacht wird ist aber eine Zuendverstellung im Gasbetrieb.
Wenn die Verdichtung erhoeht worden ist kann die Kiste nur noch mit Klimmzuegen Benzin verfeuern, wie z.B. weit zurueckgedrehte Zuendung damit es nicht permanent klopft. Dadurch geht die Leistung im Benzinbetrieb ggue. dem reinen Benziner drastisch zurueck (mag aber immer noch ueber der vom CNG-Betrieb liegen).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende