Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Doblo Natural Power
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 19:52 Beitrag speichern    Titel: Doblo Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin ihr Fiat Treiber,

hat von euch schonmal wer einen Doblo Natural Power gefahren ?
Den Werten nach müsste er ja den selben Motor haben wie der Multipla.
Meint ihr der Wagen geht damit noch einigermassen, oder ist er zu schwer für den Motor ?

Gibt´s sonst irgendwelche Meinungen zum Doblo ?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Eric
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 21:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

im Netz konnte ich folgendes zu finden:

http://www.fahrberichte.de/index.php?option=com_fahrbericht&task=view&id=134&Itemid=27&showitem=1
und
http://www.alle-autos-in.de/fiat/fiat_doblo_16_16v_natural_power_ktb2043.shtml

Gruß
NGT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 21:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach den Daten haut der Doblo immer noch über 200g/km an CO2 raus. Das ist imho reichlich.

Hmmm...
Irgendwie sieht der Doblo immer ein wenig so aus wie ein großer Lieferwagen, der zu heiß gewaschen wurde.

Im Info-pdf vom Initiativkreis ist ja eine Aufstellung aller aktuell erhältlichen Autos. Die IAA könnte da ggf. noch Nachholbedarf offenbaren. Also bitte nix überstürzen.

FF, Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 21:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja, Danke euch ! :-D

.... überstürzen will ich nix - erstmal nur informieren.
Preislich auf jeden Fall eine Alternative.

Viele Grüße
Eric
Conny & Chris

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 12:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Servus Eric,
unser Multi wird wohl nächte Wo die 80.000er schaffen-ohne ein Problem.
Allgemein sind diese 1600er Krücken eine absolute Zumutung! Wenn Du in den Laderaum tatsächlich mehr als Deine Hündchen einladen willst und dann das Pech hast, dass die Autobahnauffahrt in an einer Steigung liegt, wirst Du wohl den Pannenstreifen benutzen müssen um BAB Tempo zu erreichen. Obwohl noch nix klappert und so, gehören bei Fiat Fehlkonstruktionen wie z.B. nicht ganz öffnende Seitenscheiben zur Normalität.
Ich könnte z. Zt. nicht sagen was unser nächtes Auto werden soll, so ein mickriger 1600er aber sicher nicht.
Chris

mit Fiat Multipla 1,6 Bipower
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 13:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Nach den Daten haut der Doblo immer noch über 200g/km an CO2 raus. Das ist imho reichlich.

Hallo, die über 200g beziehen sich aber auf Superbenzin. Warum die beim Erdgaser in der Tabelle den Verbrauch und CO2-Ausstoß für den Benzinbetrieb angeben, steht sicherlich in den Sternen... :-D .

Bei Erdgas müßten es demnach etwas über 160 sein.

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 19:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Chris,

Danke für die ehrliche Meinung.
Ich hatte mir so was ähnliches schon gedacht.

Wie der Zufall so will habe ich heute an der Tanke neben einem Doblo Cargo gestanden.
Der Fahrer war auch nicht wirklich begeistert von dem schwachen Motor in Verbindung mit dem doch recht grossen Gewicht. Verwirrt

Da muss ich wohl weiter suchen ....

Viele Grüße
Eric
Conny & Chris

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 08:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So Eric, erstmal guten Morgen,
jetzt muss ich meinen Bericht von gestern doch nochmal relativieren. Es ist ja nicht so, dass wir schon immer in der 2ltr. Turbodieselklasse unterwegs waren und ich habe in den lzt. 25 Jhr. sicher schon so manchen Mist gefahren. Obwohl jetzt schon sehr schwachbrüstig, wir der Multi nächstes Frühjahr trotzdem eine AHK bekommen und unsere beiden Moppeds Richtung spanische Pyrenäen ziehen müssen. Ich denke auch, dass das mit bergauf Einschränkungen gut möglich sein wird.
Es spielt also schon eine Rolle, worauf man hier seine Prioritäten setzt und wieviel Fahrspass man denn von seinem PKW erwartet. Als reines Vernunftauto mit niedriger Erwartungshaltung in Sachen Spass, sind das bestimmt keine schlechten Autos und sie bringen Dich für vergleichsweise wenig Geld und einem relativ guten Umweltgefühl auch gut und sicher ans Ziel.
Und nicht zuletzt kommt unsere Ansicht ja auch daher, dass wir extrem viel unterwegs sind (wahrscheinlich ähnlich wie Dein gestriger Cargo-Fahrer), was auch sehr viele BAB-Kilometer unter voller Beladung und nicht wenig Zeitdruck beinhaltet; da sieht man die Sache oftmals völlig anders, als vielleicht Privatpersnen, die nicht ständig unter Strom stehen.
Mein Tipp wäre also doch, einfach mal den :-D zu besuchen und Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Chris

mit Fiat Multipla 1,6 Bipower
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 06:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Chris,

jau, der Cargo Fahrer war ein Kollege von euch - aus Hannover.

Unabhängig von der Motorleistung konnte der Doblo bei meiner besseren Hälfte so gar nicht punkten - neeee das ist ja ein Lieferwagen.
Der wird es also nicht werden.
Trotzdem werde ich mal den Freundlichen aufsuchen, und um eine Probefahrt bitten.
Mal gucken welchen Gasi er mir anbieten kann.

Es muss ja kein Rennwagen sein, aber ein bisschen Fahrspaß sollte schon dabei sein - nicht nur Sparspaß Cool

Viele Grüße in den Süden
Eric
DobloFan

BeitragVerfasst am: 15.09.2007 20:54 Beitrag speichern    Titel: Doblo Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Friesen Cruiser,

nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Druckregler und Lambdasonde, bin ich mit dem Doblo als PkW Version nach 25000 km zufrieden. Der Motor ist halt kein 2 Liter Turbo Diesel sondern nur ein 1,6 Liter. Im Vergleich zu dem Multipla ist der Doblo klar besser. Ich selber habe mal den alten Multipla gefahren. Wenn man die Technischen Daten von beiden Fahrzeuge sich genauer anschaut hat der Doblo eine bessere beschleunigung als der Multipla. Das hängt wohl mit dem Getriebe zusammen. Der Doblo hat ein anderes Getriebe.
Was für eine Doblo Version soll es sein. die Cargo oder die PkW Version?
Wenn du mal Bilder haben willst sag mir bescheid.

PS bin gerade aus Dänemark wieder zurück habe mit 22 kg Erdgas 429 km auf dem Tacho gehabt. Habe auch mal hinzu L-Gas getankt, komme mit L-Gas auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 150 kmh so um die 300 km ansonsten bei H-Gas bis zu 380 km.

Gruß

Doblo Fan

Hier mal ein Bild von meinem Doblo

Fiat Panda 1.2 Natural Power
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 05:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Doblo Fan,

wenn, dann würde es wohl die PKW Version werden.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Anordnung der Flaschen.
Die sollen wohl im Kofferraum liegen ?
Könntest Du mir davon bitte mal ein Bild einstelllen ? Ich hab da im Netz nämlich noch kein vernünftiges gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Eric
DobloFan

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 10:20 Beitrag speichern    Titel: Bilder vom Doblo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guten Morgen Friesen-Cruiser,

du bist ja ein richtiger Frühaufsteher. Zwinker

Hier mal eine kleine Dia Show von meinem Doblo.

http://img502.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img502/104/11899340005pl.smil

Die Tanks sind zwar im Kofferraum aber durch das Trennnetz ist der Kofferraum wieder größtenteils nutzbar. Das Kombiinstrument ist das alte. Warum das konnte mir von Fiat bis jetzt keiner sagen.

Gruß

Charly

Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 11:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Charly,

vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen !!!

Viele Grüße
Eric
c_hartmann

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 16:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@DobloFan:

was ist denn das für ´ne Klappe an der linken Seite der "Flaschenumbauung"? Und wieviel Volumen kannst Du denn tanken?
Fiat Punto Evo
DobloFan

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 10:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@c_hartmann

die Klappe die du meinst, ist für die Flaschenventile. Und ich bekomme 22 kg rein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende