1.2 CNG-Turbo mit CNG-Mager-Konzept?

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Antworten
CNG-Driver

1.2 CNG-Turbo mit CNG-Mager-Konzept?

Beitrag von CNG-Driver » 09.12.2007 15:16

Hallo,
ich habe gedacht ein CNG-Mager-Konzept(CNG-Zündgrenze erst bei Lambda 1.6 !) ist nicht möglich :confused: .
Näheres unter Seite 14: http://www.oeamtc.at/redirect.php?p=/ne ... stmann.pdf

Gruß
CNG-Driver

[ externes Bild ]

Gövi

Wer hats gesehen? CNG-Driver!

Beitrag von Gövi » 09.12.2007 16:09

:cool:
Tach!
Na das nenne ich doch mal eine Aussage!
Opel gibt endlich richtig GAS!!
Wenn der Corsa kommt wird er die Klein-
wagenwelt aber gewaltig aufmischen.
Und diese Zündgrenze spricht für eine
bestens optimierte Gemischbildung, die
dem Verbrauch sicher gut tut.
Super Aktion!!! :2thumbs:
Gasgeben schadet ja nicht !

dridders

Beitrag von dridders » 10.12.2007 10:34

Warum sollte magerer CNG-Lauf nicht moeglich sein? Es ist verdammt schwer die Abgaswerte so zu erreichen, da durch die magere Verbrennung ohne Schichtladung hohe NOx-Ausstoesse generiert werden. Da helfen dann vermutlich nur spezielle Kats, die aber bisher aus manchen Gruenden noch nicht zum Einsatz kommen (denn beim Benziner waeren die genauso hilfreich).
Die Tabelle auf Seite 20 ist Leute Verdummung. Eingekreist wurde ein Combo/Zafira "Naturgas". Auf gut deutsch mit Biogas befeuert kommt das CO2 raus. Die meisten Kisten werden aber mit Erdgas befeuert, die Werte sind dank den Kringeln kaum noch zu lesen und liegen nicht sonderlich unter dem vergleichbaren Benziner. Thema "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefaelscht hast".
Ansonsten: Opel hat schon so viel gesabbelt, glaubt da noch einer gross dran das sie handeln? Insbesondere in Hinblick auf CNG-Turbo... erinnert mich an der Kind das zu oft nach Hilfe gerufen hat, und keine mehr bekommt sobald es wirklich welche braucht.

Antworten