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Frost heißt 6km Benzinbetrieb
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Fuhsemen



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Beiträge: 801
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 22:30 Beitrag speichern    Titel: Frost heißt 6km Benzinbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
heute möchte ich dem Forum von meinem Winterproblem berichten.
Nach einer frostigen Nacht (-5Grad) startet der Focus problemlos,
ich fahre dann sofort los (ohne 5min kratzen) auf die Landstrasse
und dort muss ich 6km Benzin vergeuden bis die Elektronik auf Gas
schaltet. Die Umschaltung erfolgt ruckfrei und der Wagen nimmt gut
Gas an, nur summieren sich diese kalten Benzinfahrten auf gut
2L Luxusbrühe auf 100km. Vorteil :Der Gasverbrauch geht bis auf 4,5kg
L-Gas zurück.
Wirbelsturm hat mir vorgeschlagen die Umschalttemperatur per Software
runtersetzen zu lassen, doch müsste ich dann mit ruckelndem Motor
rechnen bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Im Motor Talk Forum habe ich von ruckelden Caddys und deren späten
Umschaltverhalten gelesen, und ein Autor berichtete von einen Freund mit einem Multipla biful.
Dieser Freund startete vor de Augen eines verdutzten Caddyfahrers den Multipla bei -10Grad auf Benzin und nach
nur 4Sekunden lief er schon auf Gas.
Andere Hersteller können es halt besser, war das Fazit unter den
Caddy Fahrern.
Und da gibt es noch die Telekom Fahrzeuge Ford Focus CNG.
Bei diesen Fahrzeugen wurde der Benzintank versiegelt und die
Benzinpumpe abgeklemmt. Diese Modelle starten bei jedem Wetter
ohne einen Tropfen Benzin.
Es gab auch mal den Multipla Bluepower ohne Benzintank...

Wie ist das möglich, denn die Wärme des Kühlwassers wird doch benötigt
um den Druchminderer anzuwärmen und vor der Vereisung zu bewahren.

Das mich keiner falsch versteht, ich möchte kein reines monovalentes Gasauto, aber ich möchte Benzinbetrieb zur Reserve haben und nicht täglich 10km und mehr auf Benzinbetrieb mein Külhwasser anwärmen.

Wie lange laufen eure Gaser bei Frost im Benzinbetrieb?

Gruß Fuhsemen
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Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
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Bassmann
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Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 08.02.2008 22:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N Ahmd!

Bei mir geht es ja um zwei Nachrüst-Gölfe...
Der Golf3 mit Venturi-Anlage fährt bei Frost genau 5,50m, bis er aus der Garage raus ist, dann reicht einmal eine Drehzahl über 2000/min und er läuft auf Gas. Der Golf_IV hat eine andere Technik, nämlich sequentielle Einblasung, der fährt ca. 2km, bis 25°C Kühlwassertemperatur erreicht sind, dann wird umgeschaltet. Bei -5°C könnte es sogar noch mehr sein.

Eine sehr simple Fehlerquelle im 15€-Materialkostenbereich könnte der Kühlwasserthermostat sein. Da sind auch Neufahrzeuge nicht vor Fehlern gefeit. Bei Nur-Dieseln und Nur-Benzinern macht sich das dann im Winter dadurch bemerkbar, dass der Motor nicht richtig warm wird, bei manchen funktioniert nicht einmal die Innenraumheizung anständig. Beim Gaser und im Stadtverkehr ist das ja nicht unbedingt erkennbar, da ja angeblich der Gaser ohnehin mehr Abwärme produziert... Da fehlen mir Erfahrungswerte.

Bitte, nimm alles mit den üblichen Vorbehalten, die für Ferndiagnosen und Sandkastenspiele gelten. Ich weiß nicht wirklich, woran es liegt im Falle Deines Autos.

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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Wirbelsturm
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 22:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

wie gesagt, lass deine umschalttemp etwas runter stellen, meiner liegt bei 22 grad, ich habe fast nie mit ruckeln zu tun, nur wenn ich direkt nachdem umschalten volllast verlange, verschluckt er sich etwas und legt ne denk sek ein, das gibt sich dann aber nach 20 bis 30 sec..

das einzige ist der leerlauf bei meinem, da läuft er unruhig, das macht er aber auch teilweise wen er warm ist, wurde auch schon damals dran rumgestellt, aber gut damit kann ich leben, die drehzahl (laut drehzahlmesser) zappelt nicht rum, ich merke es nur am lenkrad etwas.


deine kühlwasser temp, bekommst du einfach über das kombieinstrument raus, so kannst du genau schauen wie war das wasser ist, wenn es klack macht.

gruß wirbelsturm
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Zurzeit ein Durchschnitt von guten
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Wirbelsturm
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BeitragVerfasst am: 08.02.2008 23:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hier mal zum probieren




Zündung aus

Tageskilometerrücksteller gedrückt halten

Zündung an und solange gedrückt halten bis was passiert

Display zeigt Test an/Zeiger schlagen aus

Rücksteller loslassen

und dann kommen viele komische buchstabenfolgen:)




GAGE Vollausschlag aller analogen Anzeigen

8888 Alle LCDs werden angeschaltet

BULB Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet

SPXXXX Fahrgeschwindigkeit in Meilen/h

SPXXXX Fahrgeschwindigkeit in Kilometer/h

TAXXXX Motordrehzahl

FXXX Anzeige des Kraftstoffstands (nicht in Liter, sondern in Ohm. Also der Widerstand, den der Tankgeber meldet)

XXXC Anzeige der Kühlmitteltemperatur

BATXXX Anzeige der Batteriespannung
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Gövi



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BeitragVerfasst am: 09.02.2008 12:48 Beitrag speichern    Titel: Wassertemperatur Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit!
Ja wenn ich das richtig sehe ist schon
alles gesagt, wenn du also deinen Temperaturfühler
nach den Tip`s von Wirbelsturm und Bassmann
überprüft hast bleibt nur noch eine Umprogrammierung
der Software. Ob das jedoch von deinem Fordhändler
gemacht werden kann ist mir noch ein Rätsel.
Erstens müssen die mal einen haben der sich auch
auskennt und zweitens muß dieser Mann auch die
richtigen Daten haben um dein Auto entsprechend
deinen Wünschen neu zu programmieren. Ich kenne
keinen Ford der ein Kennfeld (o.Datensatz) hat das deinen
Wünschen entspricht. (außer jetzt der von dir beschriebene
bei der Telekom)
Wenn BRC kein Kennfeld oder Datensatz hat der erstens
deinen Wünschen entspricht und zweitens dem Abgasgutachten
entspricht das zur Zulassung geführt hat, sehe ich schwarz.
P.S. Wenn eine Lösung gefunden wurde (Kennfeld oder
Datensätze) würde es mich sehr interessieren!
MrGreen
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 09.02.2008 13:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmannn
Danke für die Infos, dann bist du mit dem Umschaltverhalten bei deinem Golf 4 auch nicht so glücklich?

@Wirbelsturm
Danke, das werde ich nachher testen.
Wer hat in das Fordprogramm eingegriffen und die Parameter zum
Umschalten verändert? Welche Temperatur stand vorher drin?

@Gövi
danke für den Hinweis.
Was hälst du von einem gaskundigen Boschdienst der das Kennfeld ändern könnte?

Mit dem Problem hab ich mich an CNG-Technik Mainz gewandt und
tatsächlich einen Rückruf bekommen.
Die meinten, ich solle die Kühlwassertemperatur am Druckminderer
überprüfen lassen. Als kompetent wurde mir Ford Hentschel in Hannover
benannt.
Misst die Gaselektronik die Temperatur separat am Druckminderer?

Gruß Fuhsemen
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Gövi



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BeitragVerfasst am: 09.02.2008 19:26 Beitrag speichern    Titel: Gastemperatur OK? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend!
Fuhsemen: Macht der Boschdienst auch BRC-Systeme?
Unser vor Ort baut Tartarini ein und geht an BRC nicht dran.
Was den Druckminderer betrifft so hat der einen Temperatur-
fühler am Gehäuse. Dieser Fühler mißt die Gehäusetemperatur
und sorgt dafür das erst bei +25 Grad umgeschaltet wird.
P.S. Kann mir nicht vorstellen das der Boschdienst ein
geändertes Kennfeld hat aber wenn die BRC machen können
die Jungs ja eventuell eines bei CNG-Mainz anfordern.
Die können doch auch mal den NTC (Temperatursensor Gas)
durchmessen, ist doch kein Ding eben zu kucken ob sich der
Widerstandswert nach dem Kaltstart ändert. Wenn Er sich
ändert und gleichmäßig hoch geht bist du doch schon etwas weiter.
Besser ist noch eine Rauschprüfung mit dem Scope dann weißt
du direkt ob ein Bruch im NTC ist.
Zwinker
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 00:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Danke Gövi für die Erläuterungen.
Welche Werkstatt ich aufsuchen werde
ist noch offen. Ich glaube ich werde mir einen neuen
Temperatsensor für den Druckminderer bei meinem
Fordhändler bestellen. Wenn ich das richtig sehe, öffne ich damit
nicht das Gassystem, da der Sensor nur die Gehäusetemperatur
misst. Wenn das nichts ändert, werde ich das Kennfeld ändern
lassen.

Gruß Fuhsemen
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Gövi



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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 12:07 Beitrag speichern    Titel: Sensordisaster Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Moin Fuhsemen!
Meines Wissens sitzt der Sensor im Wasser-
kreislauf und mißt dort die Kühlwassertemperatur,
kann also sein das ein wenig Kühlwasser austritt.
Mit Gas hat dieser Sensor aber keinen Kontakt!
Achte aber darauf den neuen Sensor mit Dicht-
mittel einzusetzen. (ist normal am Gewinde schon dran)
Wenn der Fordhändler die Nummer vom Sensor nicht
findet kanst du dich ja mal melden, ich denke die
ist noch irgentwo in meinem Laptop verborgen.
MfG.
Gövi
Zwinker
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Fuhsemen



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BeitragVerfasst am: 10.02.2008 12:36 Beitrag speichern    Titel: Temperatursensor wechseln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mahlzeit!
Ich werde mich morgen mit meinem `freundlichen`
in Verbindung setzen.

@Grövi
Woher hast du die Teilenummern?
Hattest oder hast du noch einen Ford?

Schönen Sonntag!

Gruß Fuhsemen
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Mumpelpitz



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BeitragVerfasst am: 15.02.2008 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moinsen und Tach!
Warum hört man das so viel bei GasFahrern: die ersten 5-7km mit Benzin fahren....
Mein Oldsmobil braucht nur einen Tropfen Benzin riechen, dann steckt er im Gasbetrieb. Ich glaube; er mag kein Benzin.
Und da sind uns die "winterlichen" Minusgrade schnurz egal.
= Schlüssel umdrehen...und Gasbetrieb!
So einfach geht das!!!

Viel Spaß beim Sprit tanken.....Tschau
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Leider kein Erdgasauto mehr...aber ich trauer dem hinterher.
LPG ist nicht das Selbe !!!
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Mumpelpitz



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BeitragVerfasst am: 15.02.2008 20:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

...........ach ja:

380 000 km !!!

Wer hat mehr zu bieten?

Wir haben sie just geknackt! Yhea!
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Concorde
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BeitragVerfasst am: 16.02.2008 12:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gratuliere!

Wieviele von den 380TKM bist Du denn auf Erdgas gefahren? Vielleicht noch ein Rekord hier? Zwinker Glücklich


Gruß

Der Berliner
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Mumpelpitz



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BeitragVerfasst am: 16.02.2008 16:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ha...schnell nachgerechnet:

221 000km mit Gas, mit ein und dem selben Motor, Getriebe... Alter Mann

Und? Ist das schon nahe am Rekord?

Grüßli
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Concorde
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BeitragVerfasst am: 16.02.2008 17:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich tät da mal sagen tun WOW!!! Erstaunt Erstaunt Erstaunt

Rekord? Also für private Fahrleistung schätze ich das schon als extrem nah dran ein. Da wird ja Herr Zietlow schon fast neidisch. Zwinker


Gruß

Der Berliner
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