Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Tanken für Anfänger!?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerChristian

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 11:31 Beitrag speichern    Titel: Tanken für Anfänger!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Gemeinde!
Da ich auch endlich dazu gehöre und in Kürze meinen Erdgas-Multipla bekomme, hätte ich da mal eine *ähem* etwas peinliche Frage Schäm .
Gibt es irgendwo eine kompakte, evtl. bebilderte Tankanleitung oder ist der Tankvorgang so idiotensicher, dass man gar nichts falsch machen kann?
Ich wollte mich ungern beim ersten Boxenstop direkt blamieren Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 11:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Christian,

herzlich willkommen hier im Forum !

hier gibt es ein Video und Tipps zum Tankvorgang.

Ist eigentlich ganz easy - nur nicht nervös machen lassen !
Berichte mal wie es Dir und deinem Multi so ergangen ist.

Viele Grüße
Eric
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 11:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen!

Eines ist wichtig: Wenn es schwer geht, ist es falsch.

Es gibt mehrere verschieden Zapfpistolen-Modelle, die aber alle ähnlich funktionieren: Ein Verschlussmechanismus greift in die äußere Rille des Tanknippels am Auto, und: Beim Druckaufbau dichtet die Verbindung zwischen Zapfpistole und Tanknippel ab. Der Verschluss wird dabei zT wie bei einer normalen Zapfpistole für Luxusbrühe betätigt, zT muss stattdessen ein Knebel um 180° gedreht werden, wodurch eine Hülse in Richtung Tanknippel geschoben wird; diese Hülse muss man manchmal -ohne Gewalt auszuüben- beim Abkoppeln wieder zurückziehen.

Die verschiedenen hier in D gebräuchlichen Zapfpistolen-Modelle sind eigentlich alle auf www.weh.de zu finden (Abteilung Erdgas, PKW-Tanktechnik)

Aber Erdgasfahrer zeigen auch gerne mal, wie das geht, oder helfen auch mal, wenn man nicht zurecht kommt. Bei manchen Tanksäulenmodellen komme ich auch noch ins Grübeln... Nur: Fragen muss man halt.

(Und wenn Du schon mit einem Multipla tankst, dann lass bitte noch was drin für den, der hinter Dir warten muss!! Ähem, kleiner Scherz... Zwinker)) )

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerChristian

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 12:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank! Ich denke damit habt Ihr mir schon sehr geholfen. Und wenn es dann doch nicht so klappt, mir irgendwelche O-Ringe um die Ohren fliegen o. ä. , werde ich mich dann hier ausheulen Zwinker
Und ich lass auch noch´n bisschen Erdgas übrig. Versprochen! Hab irgendwo gelesen, dass es davon ja noch ´ne ganze Menge auf bzw. in der Erde geben soll Zwinker
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 20:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Christian,

was is nu ? Hast Du den Multipla abgeholt, und auch schon betankt ??

Viele Grüße in meine alte Heimat
Eric
DerChristian

BeitragVerfasst am: 26.02.2008 10:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Diesen Donnerstag hole ich unser Multi-Sparschwein ab, am Wochenende steht dann der erste Ausflug in die tiefste Provinz an. Ich werde über meine Tankerfahrungen berichten. Ich bin freudig gespannt Zwinker
DerChristian

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 11:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, Multi vom Händler abgeholt + erster Praxistest bestanden Glücklich
Für die "Erstbetankung" bin ich zur Tanke um die Ecke und hatte direkt den ersten Aha-Effekt: der Tankrüssel wollte einfach nicht auf den Nippel passen. Ich habe mich noch an Bassmann´s Worte erinnert ("Wenn´s schwer geht ist was falsch"), aber es ging nicht mal schwer, es ging gar nicht. Der nette bayerische CNG-Zafira-Fahrer hinter mir hat mich dann erlöst: "Des passt net, schauen´s mal, da steht nur für Busse/LKW". Toll! Wer lesen kann.... Zwinker Und als ich so suchend um die LKW-Zapfsäule lief, war auch schon der nächste freundlich "Gasi" zur Stelle: "Wollen Sie Erdgas tanken? Dann müssen Sie sich hier in die Schlange stellen!" Der nette Zafira-Fahrer hat mir dann noch eine Ersteinweisung gegeben und wurde fast ein bisschen blass, als ich ihm sagte, dass der Tank noch halb voll sei und der Kompressor bei ca. 15 kg immer noch weiter machte Zwinker "Da passt aber viel rein!" Richtig!!! Lächeln

Der anschließende Wochenendausflug mit dem vollgepackten Multi war dann -abgesehen von Mistwetter und Stau- ein reines Vergnügen.
Einer der Tankabstecher von der Autobahn war allerdings umsonst. Als wir an der 24h-Kartenzahler-Tanke in Bensberg (NRW) ankamen haben wir angesichts des Preisschilds (0,96 EUR - und das für L-Gas!! Erstaunt ) mit erhobenem Mittelfinger kehrt gemacht, sind trotzdem noch gut nach Düsseldorf gekommen und haben hier für 0,74 EUR voll getankt.

Alles in allem also eine gelungene Premiere für unsere neue Familienkutsche!
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 12:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerChristian hat Folgendes geschrieben:
Der nette Zafira-Fahrer hat mir dann noch eine Ersteinweisung gegeben und wurde fast ein bisschen blass, als ich ihm sagte, dass der Tank noch halb voll sei und der Kompressor bei ca. 15 kg immer noch weiter machte Zwinker "Da passt aber viel rein!" Richtig!!! Lächeln

Na dann Glückwunsch

und ich muss sagen, da bin ich schon ein bissel neidsch. 15 Kg bei halbvollen tanks:) die gehen bei mir nicht mal wenn er leer ist rein Weinen

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 13:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerChristian hat Folgendes geschrieben:

Einer der Tankabstecher von der Autobahn war allerdings umsonst. Als wir an der 24h-Kartenzahler-Tanke in Bensberg (NRW) ankamen haben wir angesichts des Preisschilds (0,96 EUR - und das für L-Gas!! Erstaunt ) mit erhobenem Mittelfinger kehrt gemacht, sind trotzdem noch gut nach Düsseldorf gekommen und haben hier für 0,74 EUR voll getankt.

Ja, so ist das leider, es gibt Tankstellen, die man meiden sollte (bzw nur anfahren sollte, wenn man sonst auf noch teurerer Luxusbrühe fahren muß)

Wenn ich irgendwo hinfahre, schau ich meist vorher bei gas24 oder gibgas, welche Tankstellen zum Nachbunkern in Frage kommen und schau mir dann gleich Gasqualität und Preis mit an. So vermeide ich solche Erlebnisse, da ich diese Tankstellen gar nicht erst ansteuere. Hier in Osnabrück ist das L-Gas übrigens genauso teuer und ich nutze praktisch jedeFahrt, die mich in die Nähe einer anderen Tankstelle bringt, zum Nachbunkern und tanke hier wirklich nur, um nicht auf Benzin fahren zu müssen. Dann aber auch nur ein paar Kilos, ich weiss ja nie, ob ich nicht in den nächten Tagen doch noch Richtung Bramsche, Greven, Bünde ect. komme. Diese Woche muß ich nach Bramsche und da wird dann wieder richtig vollgemacht...

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende