Volvo V70 Bi-Fuel beim ADAC-Eco Test 2005

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Benutzeravatar
NGT
Site Admin
Beiträge: 5484
Registriert: 12.05.2005 18:27
Wohnort: Oldenburger Münsterland
Kontaktdaten:

Volvo V70 Bi-Fuel beim ADAC-Eco Test 2005

Beitrag von NGT » 27.05.2005 15:34

Der Volvo V70 Bi-Fuel ist das sauberste Fahrzeug auf dem deutschen Markt in der oberen Mittelklasse. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Eco Tests 2005, bei dem insgesamt 276 Fahrzeuge in sieben Fahrzeugklassen auf ihre Umweltverträglichkeit untersucht wurden. Mit dem Volvo V70 Bi-Fuel wurde erstmals ein Erdgasfahrzeug als Klassensieger ermittelt.

Bei der Studie, die der ADAC zum dritten Mal durchführte, prüften die Experten den Ausstoß umweltschädlicher Stoffe wie Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Rußpartikeln. Außerdem wurde gemessen, wie viel Treibhausgas (CO2/Kohlendioxid) die Fahrzeuge ausstoßen. Der Volvo V70 Bi-Fuel erzielte bei der Schadstoff-Wertung die Höchstpunktzahl von 50 in seiner Klasse und überzeugte außerdem durch seine äußerst niedrigen CO2-Emissionen. Zugleich ermittelten die Tester einen Erdgas-Verbrauch von nur 7,15 Kilogramm pro 100 Kilometer. Mit 87 Gesamtpunkten rangierte der Volvo V70 Bi-Fuel in der Wertungsliste deutlich vor den 25 Mitbewerbern in seiner Klasse auf dem ersten Rang. In der Gesamtwertung aller 276 untersuchten Fahrzeuge erreichte der Volvo hinter einem Fahrzeug mit Hybridantrieb die zweithöchste Punktzahl.


Der Volvo V70 Bi-Fuel ist mit einem kombinierten Erdgas-/Benzinantrieb ausgestattet. Er bietet eine mit den Benzinmodellen identische Motorleistung von 140 PS (103 kW)und die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen Benzin- und Gasbetrieb zu wechseln. Er beeindruckt durch seine hohe Alltagstauglichkeit, denn durch die Unterfluranordnung der Gastanks müssen keine Einschränkungen beim Gepäckraumvolumen in Kauf genommen werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt im Gasbetrieb in 11,0 Sekunden und ist damit nahezu identisch mit dem Benzin-Modus (10,5 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit liegt für beide Antriebsvarianten bei 205 km/h. Volvo bietet darüber hinaus die Mittelklasse-Limousine Volvo S60 Bi-Fuel und die Oberklasse-Limousine Volvo S80 Bi-Fuel an. Das Erdgas-Tankstellennetz in Deutschland wird immer dichter und umfasst derzeit rund 600 Stationen. Im nächsten Jahr soll Erdgas bereits an 1.000 Tankstellen verfügbar sein.

Antworten