Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

1000km mit unserem neuen C-Max CNG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 12:51 Beitrag speichern    Titel: 1000km mit unserem neuen C-Max CNG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und guten Tag,
seit einiger Zeit lese ich hier bei euch eifrig mit, da wir uns seit Nov. letzten Jahres für ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb Interessiert haben.

Seit Feb. sind wir nun stolze Besitzer eines C-Max CNG in der Fun-X Ausstattung. Der Wagen ist eine Tageszulassung und hat uns 12K Euros gekostet (Listenpreis 26k minus unseren Diesel minus Aktion eines großen Fordhändlers in der Region minus etwas Verhandlungsgeschick Glücklich ).
Ich hab mich heute registriert, um anderen Interessierten über den Werdegang unseres "Abenteuers" zu Berichten.
Bei der Abholung unseres Maxen fragte ich den Verkäufer, ob den eine Probefahrt gemacht worden wäre, um alles nochmal zu Testen. Die Frage wurde natürlich mit Ja beantwortet. Beim ersten Tanken von Erdgas (Spannung pur Erstaunt ) hatten wir aber das Problem, dass nur Gas für 78 Cent reingepasst hat. Schäm Waren wir zu Blöd? Nö, denn es stellte sich raus, dass der Fordhändler eine der wenigen ist, der eine Probefahrt mit zugedrehten Gasbuddeln machen kann. Augen rollen
Naja, also nach Hause mit Benzin, denn ich bin nicht an die dritte Buddel rangekommen um sie aufzudrehen, da die Sommerreifen im Weg waren. (Die Winterräder gabs noch oben drauf!) Flaschen aufgedreht, nächste Tanke mit Gas (ist nur ca. 3km weg) angefahren...24 Cent!!!
Mann, bin ich denn nun völlig Behämmert? Nein, die Flaschen waren voll! Cool. Zwinker
Und ab gings mit Gas. Bestens.
Tanken klappt jetzt auch, wo die Flaschen nach ca. 280 km fast leer sind. sehr glücklich
Zum Fahren mit Gas:
Der Unterschied zu Benzin ist marginal, auch wenn 19 Pferde aufgrund der Bivalenz flöten gehen. aber 126 sind für den Stadtverkehr ausreichend. Das Tanken in unserer Region (Berlin) ist Problemlos, da ausreichend Tankstellen vorhanden sind. Der örtliche Gasversorger hat noch 333,- Euro springen lassen, dafür hab ich für 2 Jahre einen kleinen Aufkleber an der Heckscheibe. Also es macht echt Spaß Geld beim Tanken im vergleich zu Benzin und Diesel zu sparen.
Zu den Problemen:
1. Die heizbare Frontscheibe heizte nur auf der Beifahrerseite. Also, wieder hin zum fFH und siehe da, es war ein Stecker ab. Zu Glück!!
Aber auf die zugedrehten Flaschen angesprochen bekam ich zur Antwort Schäm !! Hihi.
2. Beim Umschalten von Benzin auf Gas nimmte der Wagen Anfangs recht unwillig Gas an.

Da wir aber eine von CNG-Technik Mainz zertifizierte Werstatt in der Stadt haben, beschloss ich dahin zu fahren, da ich den Koll. von Ford bei der Gasgeschichte nicht über den Weg traue. Der Meister vor Ort darf alle anfallenden Garantiearbeiten an der Gasanlage sowie alle Kontrollen (wie die 1. Kontrolle nach 5000km)Wartungen usw. durchführen. MMn hat der mann richtig Ahnung von der Materie und ist dazu noch freundlich und gibt auf alle Fragen die man so hat eine fundierte Antwort.

Kurz und Gut, Diagnosestecker ran, Umschalttemp. und -zeit etwas verändert, gut ist.

Das war alles, was bisher an Problemen aufgetaucht ist. Wie gesagt, wir haben erst 1000km runter, aber ich dachte, dass andere Interessierte wie ich es war sich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Ich werde sicher weiter Berichten, wenn es Probleme gibt, denn was soll ich schreiben, wenn das Auto läuft? LOL
Aber wir werden uns sicher in anderen Threads lesen...
Bis dahin...Ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 13:11 Beitrag speichern    Titel: 1000km mit Ford C-Max Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Gasverschwender,
herzlich Willkommen im Forum.
Toll das wir Fordfahrer weiter Verstärkung bekommen haben.
Schön das dein Wagen keine Probleme macht, aber zu berichten
gibt es genug. Über Tankstellen und Werkstätten zm Beispiel.

Gruß Fuhsemen
Ich trinke lieber Ökobrause als Luxusbrühe zu verfeuern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 13:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Glücklich

Gleich mit einer solchen netten Geschichte einzusteigen, ist doch mal was. grüne Daumen

Tankst Du eigentlich nur bei den GASAG-Tankstellen oder auch mal im Umland, wo's ja 11ct pro Kilo günstiger ist? Zwinker

Du hast nur einen Aufkleber? Gibt es denn den mit der gelben Auto-Silhouette nicht mehr? Welchen Text und welche Farbe hat denn jetzt der andere Aufkleber?

Gruß

Der Berliner (Tegeler)
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 13:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,
ich versuch mal ein paar Bilder einzustellen.
lg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 13:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Concorde hat Folgendes geschrieben:
(...)
Du hast nur einen Aufkleber? (...)

Na, Friesen-Cruiser kann ihn doch sicherlich auch noch mit 'n Foren-Uffkleba versorgen? (Auf Anfrage, vermutlich gegen einen kleinen Kostenbeitrag)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 13:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist ja mal sowieso Pflicht! MrGreen Zwinker

Nee, ich meinte damit eigentlich, dass der Herr G. R. von der GASAG einem neulich noch zwei Aufkleber ans Auto gepappt hat. Aber vielleicht müssen sie sparen, um den Kilopreis unter einem Euro zu halten ... Augen rollen

Gruß

Der Berliner
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 13:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ Concorde
hast recht...sind 2! LOL
Hab Bilder eingestellt.
lg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da wollte ich doch eben schon vorschlagen, das "von der GASAG" wieder abzuknibbeln, aber das würde wohl Ärger geben. Momentan sind die teurer als manche RWE-Tanke, dort gibts H-Gas für 98,9! Nur mal so als Info.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Naja, das "von der GASAG" sind halt die 333 Ocken. Aknibbeln schlecht. Tankstellenauswahl...liegt in meinem Ermessen...und was kann ich dafür, dass der Sch***-Tank immer in Schönefeld leer ist LOL !
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gasverschwender hat Folgendes geschrieben:
(...)und was kann ich dafür, dass der Sch***-Tank immer in Schönefeld leer ist LOL !

Vielleicht solltest Du das mal beim FFH reklamieren? Normal ist das nicht!

MfG Bassmann
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

LOL LOL LOL
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich musste damals noch nichts abknibbeln, der Zusatz "von der GASAG" war da noch nicht Bestandteil des Aufklebers. MrGreen

Aber für 333,- € kann man ja mal ein Auge zudrücken - jedenfalls für's erste Jahr. Zwinker

Gruß

Der Berliner
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In Schönefeld ist der Druck letzthin etwas dünn geworden, dafür hat Vogelsdorf wieder bessere Leistung. Am besten ist noch Bernau, gefolgt von Oranienburg und Potsdam. Letztere sind allerdings teurer als 88,9ct.

Anstandshalber muss man sagen, dass die GASAG das mit dem Druck in Berlin besser drauf hat. Trotz gelegentlich hoher Freuqentierung geht immer etwas mehr rein, als im Umland.

Gruß

Der Berliner
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine Gasdaten sind da leider nicht vollständig. Ich hab aus der Gegend nur die von Berlin (0,7306 kg/cbm) und Potsdam (0,77 kg/cbm), von daher müsste eigentlich Potsdam bei gleichem Druck mehr Kg liefern.

Concorde hat Folgendes geschrieben:
Aber für 333,- € kann man ja mal ein Auge zudrücken

Wem? Zwinker

MfG Bassmann
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gleicher Druck ist so eine Sache, wir wir ja wissen. Ich meinte meine tatsächlichen Erfahrungen und nicht die theoretischen Werte. Schon so manches Mal bin ich in Potsdam als einsamer Gaser bei schweigendem Kompressorhäuschen angekommen und erhielt 16,56 bis 17,03 Kilo in die leeren Buddeln.

Bin ich beispielsweise in die Ollenhauerstraße (Shell) in Berlin gefahren und vor mir waren schon ein oder zwei Taxler dran, gingen immer noch 17,18 bis 17,76 Kilo rein.

Die einzige Tanke, die Probs bereitet hat(te), steht in der Quitzowstraße und ist jetzt geschlossen. Zwinker

Gruß

Der Berliner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende