Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Wichtige Wartungsintervalle beim C-Max CNG altes Mod.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:00 Beitrag speichern    Titel: Wichtige Wartungsintervalle beim C-Max CNG altes Mod. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
für alle Interessierten:

Der Gasmensch meines Vertrauens hat mir drei Wichtige Intervalle zur Wartung der Gasanlage mitgegeben:

1. nach 5000km die erste Sicht- und Dichtprüfung für die Gasanlage

2. alle 20000km neue Zündkerzen.

3. alle 40000km Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen lassen. Wird bei Ford meist nicht automatisch mit gemacht. Also gesondert ansagen.

Ich weiß nicht, ob diese Intervalle hier schon mal besprochen worden sind, aber vielleicht hilfts ja trotzdem dem einen oder anderen.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hm, also neue Zündkerzen nach 20TKM mag OK sein, ist bei mir ja auch so. Ventilspiel einstellen kann man zur Not auch noch akzeptieren, wobei das ja AWs kostet.

Aber nach 5TKM Sicht-/Dichtprüfung der Gasanlage? Steht das auch so in der Betriebsanleitung? Hat Dir das Dein Glücklich beim Verkaufsgespräch auch gesagt, oder ist das eine Zusatz-Info Deines "Vertrauensmannes"? Ich frage mich dabei nämlich, wer bei einer Notwendigkeit dieser Arbeiten nach so kurzer Laufzeit die Kosten trägt. Verwirrt

BTW: Hast Du nicht von einer Tageszulassung geschrieben? Und dann jetzt Infos für den "alten" C-Max? Oder hat das gar nichts mit Deinem Gaser zu tun?

Gruß

Der Berliner
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Info steht im Gasbuch welches zum Fahrzeug dazukommt. Sieht ähnlich aus, wie ein normales Checkheft und ist von Ford.
lg
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Komisch! Mir war nicht bekannt, dass es OEM-Gaser gibt, die man einer solch kurzfristigen "Nachprüfung" unterziehen muss. Wer zahlt das dann? Du?

Gruß

Der Berliner
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ach so, bezahlen muß man die 5000er natürlich selbst! Verwirrt

Mit "altem C-Max" meine ich die Variante vor dem aktuellen FaceLift. Ich schreib hier natürlich immer über meinen Gaser Zwinker
lg
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist "die 5.000er" eine echte Inspektion oder nur ein Termin für die Prüfung der Gasanlage?

Wer von unseren anderen (Ford-)Usern hier kennt diesen Intervall? Ich bin jetzt echt etwas platt, auch wenn es nicht unbedingt um eine horrende Summe gehen dürfte, ist es m.E. doch etwas ärgerlich.

Gruß

Der Berliner
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Sicht- und Dichtigkeitsprüfung nach 1000 km (!) hatte ich bei meiner nachgerüsteten Anlage auch.
War aber für lau.

Viele Grüße
Eric
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Friesen-Cruiser hat Folgendes geschrieben:
Die Sicht- und Dichtigkeitsprüfung nach 1000 km (!) hatte ich bei meiner nachgerüsteten Anlage auch.
War aber für lau.

Viele Grüße
Eric

Bei mir auch.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Umrüstern verstehe ich das ja auch irgendwo, aber bei OEM-Fahrzeugen? Was sind heutzutage 5TKM? Nüscht!! Und dann gleich wieder ab zur T€URO-Ablieferung? Böse

Ich wundere mich, dass sich darüber bisher kein Ford-Gaser hier im Forum ausgelassen hat. Erstaunt

Gruß

Der Berliner
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 14:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach meinen Informationen kostet die 5k Prfg. um die 50 Ocken. Is zwar nicht geschenkt, aber geht.
die Info kam bei mir auch spät an, deshalb hab ich sie für "Neuinteressierte" so wie ich es war reingestellt.
Genauso wie die anderern Sachen, die meistens auch nicht von F***-Autoverkäufern propagiert werden.
lg
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 15:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nun ja - im Rahmen der Verhandlung hätte ich die wohl noch herausschlagen wollen, aber dafür muss man das ja auch vorher gesagt bekommen. Nun wissen es ja Dank Deines Beitrages viele neue User und Leser. Lächeln

Für mich ist das ein unangenehmer Beigeschmack. Ich komme mit 50 € 900 Kilometer weit. Augen rollen Böse

Lass Dir aber deswegen nicht Deine Gaser-Freuden vermiesen. Zwinker

Gruß

Der Berliner
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 15:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ Concorde,
Ich hab noch die 1. Insp. inkl. Mat. drin. Ich glaub viel mehr Auspressen geht nicht (siehe mein Vorstellungsthread)! LOL
Ansonsten lass ich an meine Gasanlage nur Wasser und HCC. Glücklich
lg
Concorde
Mod. der ersten Stunde

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 15:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dinnebier wirbt doch mit "Unsere Größe - Ihr Vorteil", so what? Zwinker

Nee, ist schon OK, hast ja auch gut verhandelt. Glücklich

Gruß

Der Berliner
dridders

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 12:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Offizielles Intervall (sofern nicht wieder runtergesetzt) fuer Ventilspieleinstellung ist alle 60tkm beim Gaser. So wars zumindest beim Zetec. Urspruenglich alle 40tkm, dann aber heraufgesetzt auf 60tkm.
Zuendkerzen alle 20tkm? Drauf gepfiffen, die halten laenger! Ich habe bisher keinen erhoehten Zuendkerzenverschleiss bei mir erlebt, darum: drin lassen bis er das Benzinintervall (duerfte 60tkm sein) erreicht hat oder anfaengt zu ruckeln... bei letzterem dann aber direkt tauschen. Meine im Duratec-VE sind jetzt etwa 80tkm lang drin (bis auf die eine die vom kaputten Zuendkabel geschrottet worden ist), davon 50tkm auf Gas... und keine Probleme!
50 Euro fuer eine Sichtkontrolle sind natuerlich nicht unbedingt guenstig... normal sollte sowas noch im Rahmen der Kundenzufriedenheit so ablaufen. Aber wer weiss ob die Werkstatt hinterher wirklich was berechnet, also erstmal abwarten. Das sie durchgefuehrt wird ist sicherlich grundsaetzlich nicht verkehrt, da sich die Geschichten durchaus noch etwas aufeinander einspielen, und die Ford-Fahrzeuge auch "nur" Nachruestungen sind, wenn auch vom Werksumruester.
Gasverschwender

BeitragVerfasst am: 18.02.2008 14:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sind die 60000er Intervalle denn von Ford vorgegeben? Ich halt mich da lieber an die 40000 von CNG-Technik, denn die werden die Anlagen und Teile die sie verbauen besser kennen als Ford. LOL
Was kostet denn so ein Satz Kerzen für den Gaser?
lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende