Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Sparwunder gezündet!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28745
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 21:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kommt drauf an, wie viel vom herkömmlichen Saft Du noch drin hast. Wenn Du zZt zB 5L Normal drin hast, dann könntest Du auch 5 Liter SuperPlus rein tun, das hat imho ROZ 98, da kommst Du dann zumindest im Mix auf ROZ 94...

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 10:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Problematisch ist das ganze nur wenn die Maschine entweder sehr heiss ist oder sehr gefordert wird. Und selbst da sollte der eigentlich einen Klopfsensor haben um die Zuendung zurueck zu drehen. Aber man ist mit Normal natuerlich teurer unterwegs als mit Super, da der Liter Normal weniger Energie enthaelt.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Overlord



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 11:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bassmann, die idee mit super plus ist ganz gut... gibt ja auch leute, die kippen nen korn in's bier, damit die umdrehungen ansteigen ;)
werde dann zwar vorher nochmal zur bank müssen, um das bezahlen zu können, aber besser isses wohl.

weiß denn jemand ne antwort auf die sehr akademische frage, ob der energiegehalt des treibstoffes sich auch beim starten (und für nix anderes brauch man als gaser den stoff ja im idealfall) auswirkt? oder macht sich das womöglich beim starten besonders bemerkbar? dann sollte ich ja am besten nur vpower und so nen kram tanken...
_________________
fast nur L-Gas, Fiat Panda BiPower
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28745
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 12:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Nein, mit dem 100-Oktan-Saft kann der Motor auch nicht mehr anfangen als mit dem, wofür er gebaut wurde. Zwar wäre es denkbar, dass ein auf Erdgas optimierter Motor im Benzinbetrieb nicht ganz so weit herunterregelt, wenn er mit V-Power etc. gefüttert wird, aber konkrete Hinweise dafür hab ich nicht. Immerhin hat L-Gas bereits irgendwas jenseits von 120 Oktan... (Das ist ja nur ein Maß für die Klopffestigkeit, das heißt nicht, dass wirklich Oktan im Gas ist.)

Vielleicht hätte 100-Oktan-Benzin noch Vorteile bei der Langzeit-Lagerfähigkeit (in dem Sinne, dass auch nach 5 Jahren noch genug wichtige Bestandteile übriggeblieben und nicht ausgegast sind), aber willst Du den vollen Tank wirklich 5 Jahre spazierenfahren? Bei mir kommen immer mal wieder für 10€ ein paar Liter hinein, dann bleibt die Suppe frisch genug.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 22:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Klopffestigkeit ist wichtig bei hoher Last und hohen Temperaturen. Beim Starten ist das ganze recht Wurscht, wenn du aber mal in die Berge gerätst, CNG fängt an zu spinnen und vor dir sind 10% Steigung und im Tank nur Normal... dann bete mal das der Klopfsensor gut arbeitet Zwinker
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExUser2007
Besonderer Freund


Anmeldedatum: 02.04.2007
Beiträge: 4996

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 22:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hat es noch sinn über normal und super zu diskutieren?

eher die menschen anzweifeln die noch normal tanken obwohl es für den gleichen preis super gibt.

gaser denken da eher etwas merkwürdig. oder auch sinnlos. super tanken, frage erledigt. kostenlose auskunft ohne mehraufwändungen beim tanken. das handbuch vin fiat ist eher suboptimal, wen stört es hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de