Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V50 und V70 mit Erdgas/Flexifuel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 12:49 Beitrag speichern    Titel: Volvo V50 und V70 mit Erdgas/Flexifuel Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Volvo-Freunde!

Für die Schweizer gibt es von Volvo passend zum Automobil-Salon in Genf gleich zwei Bonbons:
Der V50 und der V70 wird zu einem Aufpreis von 6000SFR in einer Ausführung geliefert, die mit Erdgas, Biogas, Ethanol E85 oder Benzin bleifrei gefahren werden kann.

Hier steht mehr darüber.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.

Zuletzt bearbeitet von Bassmann am 22.03.2008 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 12:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dann können wir ja nur hoffen, das es diese beiden Modelle auch in Deutschland zu kaufen gibt.
1 Tankfüllung Benzin auf 60000 KM !!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 17:48 Beitrag speichern    Titel: Ob der Markt das will? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend Leute!
Na wenn wir mal ehrlich sind gibt es
sicher bessere Ideen als einen Motor
mit vier Systemen zu betreiben.
Für die Abgasemission ist ganz sicher
ein auf einen Krafstoff gut abgestimmter
Motor besser. Auch macht es keinen Sinn
für alle möglichen Kraftstoffe die jeweilige
Technik immer dabei zu haben, da damit
letztendlich das Gesamtgewicht unnötig
gesteigert wird. Ökologischer Schwachsinn
ersten Grades. Dann lieber einen auf
Gas optimierten Wagen mit leichten
Komponenten und durch die optimierte
Gemischbildung sparsam, zuverlässig
aber auch Umweltfreundlich.
grüne Daumen
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 18:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Gövi

Wieso vier Systeme ? Ich sehe nur zwei.

Ein "normales" Erdgasauto kann doch auch mit Erdgas, Biogas und Benzin fahren.

Da bleibt nur noch das Bioethanol, das allerdings kein Zusatzgewicht am Wagen kostet, da es wie Benzin verfeuert wird.

Es ist mit Sicherheit möglich in beiden Betriebsarten die besten Abgaswerte zu erzielen , oder was sagen die Techniker in diesem Forum ?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 18:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Trick dürfte sein, dass einerseits die Schläuche, Dichtungen und Aluminiumteile eben mit Alllohhohholl besser fertig werden. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Motorsteuerung noch weiter gespreizte Parameter zulässt.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 21:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Man könnte aber wirklich ein Suuuuperauto bauen. Glücklich Glücklich Glücklich

Es fährt mit Benzin, Diesel, Erdgas und Flüssiggas. Erstaunt

Aber dann brauchste 2 Motoren an Bord. Erstaunt
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 21:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gab es auch schon. VW Jetta mit 2 Benzinern. Hat sich offenbar nicht bewährt, sonst gäb es das heute zu kaufen.

Das kann ich mir auch schlecht vorstellen, einen 4WD dadurch zu markieren, dass man zwei Antriebseinheiten reinbaut. Da gibt es doch unterschiedliches Ansprechverhalten, unterschiedliche Drehmomente an Vorder- und Hinterachse, natürlich immer zum falschen Zeitpunkt den falschen Schub an der falschen Achse. Und dadurch ein Fahrverhalten wie ein Schluck Wasser in der Kurve... Nein danke.

MfG Bassmann
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 21:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tja, sowas wäre nur interessant wenns Technisch komplett ausgereift ist.

Für Expeditionsfahrten durch Wüste und Arktis - quasi um die ganze Welt.

Also für einen grossen Geländewagen. Glücklich
danfried

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 23:34 Beitrag speichern    Titel: Ankündigung bereits 2006 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi, ich habe gerade nochmal den Bericht aus 2006 angefügt, in dem Volvo bereits den Multifuel für 2010 angekündigt hat. Ich für meinen Teil habe echte Hoffnungen, daß Dies auch so kommt !!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,420859,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
cemetery_2000
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 16:42 Beitrag speichern    Titel: Superauto Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi leute;

ich sehe eigentlich nur 2 wirkliche systeme für das sog. superauto (lassen wir mal die zukunftsorientierten system - solar, wasserstoff usw. - weg.

1. direkter antrieb eines jeden rades - narbenmotor
2. cng/hybrid

der 2. punkt ist rasch zu realisieren und meiner ansicht nach zur zeit technisch am ausgereiftesten

grüße

sehet hin und weinet:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239049.html
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 17:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ahh... Beitrag 1!
Willkommen im Club!

Zum Radnaben-Motor:
Da hat man große ungefederte Massen. Oder man baut doch noch Halbachsen ein und bekommt dafür dann auch einen Haufen Platzprobleme...

Und der CNG-Hybrid?
Den Leuten einen Hybrid nahezubringen, das funktioniert offenbar. Ihnen CNG nahezubringen, geht in einer schon recht beachtlichen Zahl offenbar auch. Aber Leuten, die sich für CNG interessieren, dann nochmal die Mehrkosten für Hybrid, oder umgekehrt den Hybridinteressenten die Mehrkosten für CNG aufzubürden, das dürfte hohes diplomatisches Geschick erfordern. Vermutlich muss man dann als Verkäufer so gut sein, dass man einem Einödbauern, der zwar nicht über elektrischen Strom verfügt, dafür aber mit 5 Ziegen gesegnet ist, einen Melkstand für 80 Kühe aufschwatzen könnte...

Zu Deinen Spritmoni-Daten: Trägst Du den Elch so alle 50km nochmal extra 10km? Oder hast Du noch einen Fußantrieb wie Fred Feuerstein? Die Werte sind ja mustergültig. Das Gas muss offenbar sehr gut sein. Preiswert ist es eh. Kein Wunder: Standort Wien!!

MfG Bassmann
pfeifferl

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 18:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Servas Weana Kollega!

Jetzt bin ich nicht mehr gar so alleine in diesem Forum Zwinker

Dein Verbrauch ist ja wirklich erstaunlich, ich fahr auch viel Kurzstrecken in Wien mit meinem Caddy, aber da können dann nur ein paar sparsame Ausflüge (Autobahn, Landstr.) meine Schnitt auf ca. 6 kg senken. Rein Stadt würde ich schon so 7-8 kg brauchen. Ist der Volvo so ein Gleiter? Hast du eine Stammtanke in Wien? Dein Tankprofil ist ja sehr interessant, viele km & oft tanken, das bei fast nur Stadt ...

Nun zum Thema: Jo, CNG-Hybrid wäre auch meins, gerade in der Stadt hat der Elektroantrieb ja beträchtliches Potenzial und Überland nützt man den sauberen CNG-Antrieb. Das Problem ist vermutl. wirklich erstens das Mehrgewicht (CNG-Tanks + Batterien) und dann die Käufer, ist ja dann sicher sauteuer (CNG-Aufpreis + Hybridaufpreis) ...

Ich träume ja von einem seriellen Plugin-CNG-Hybrid, also fahren wirklich nur mehr rein elektrisch + CNG-Generator für weitere Strecken. Ist halt alles Zukunftsmusik, mal sehen, was es in 10 Jahren so gibt. Bis dahin lässt's sich mit CNG alleine gut/preiswert/umweltfreundlich fahren, ist ja schon mal ein Anfang.

Übrigens: Falls du News von österr. CNG-Tankstellen & Co. hast, schick mir bitte ein Mail, ich betreue da so eine Site, s. Signature.

lG
Lukas
Erdgas (CNG), MJ 2007, 80 kW (109 PS), Schaltgetriebe. 7-Sitzer. Radio RDS300, Climatic, ESP, abgedunkelte Scheiben hinten, Trennnetz. Vorsteuerabzugfähig. Dzt. vorwiegend mit REINEM BIOGAS (methaPUR.at) unterwegs (dzt. ca. 48% vom ges. Gasverbrauch bislang)!
cng-tankstellen.at
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 20:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Lucas: Da war übrigens noch eine GPS-Meldung...

MfG Bassmann
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 21:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ahhh....

apropos CNG-Hybrid:
Hier ist der Bericht auf gas24.de

www.erdgasfahrzeuge.de bereichtet auch gerade über den Magna Steyr Mila Alpin:
http://www.erdgasfahrzeuge.de/01integer/WebObjects/Erdgas2004.woa/1/wa/DirectoryWithId/1000731.html?wosid=uNndNcwTIt1VLt3Ai8Bcaw

(Bin gespannt, ob der Link hält...)

Hier ist noch ein Link auf die Magna-Steyr-Seite:
http://www.magna-steyr.at/cps/rde/xchg//SID-3F57F7E5-90EC1D66/magna_steyr_internet/hs.xsl/147_5600.php

Ich finde, das Auto könnte ein Kracher werden. Allerdings sind "unter 100g/km" was anderes als die "65g/km", mit denen der Hyundai i10 angekündigt ist...

Wie ich allerdings die Flügeltüren in meiner Garage aufbekommen soll, damit ich auch noch aussteigen kann, das bedarf wohl noch der Klärung...

MfG Bassmann
wolfy

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 10:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

pfeifferl hat Folgendes geschrieben:
Servas Weana Kollega!

Jetzt bin ich nicht mehr gar so alleine in diesem Forum Zwinker

Da sind mehr als Du glaubst in 1140 Wien, servas!
Bin mit meinem Erdgas Doblo Cargo seit Sommer 2007 20 000 problemlose Kilometer gefahren und habe so etwa den gleichen Verbrauch wie Du, quer durch ca 6 kg, bei reinen Stadtfahrten 7,5kg. Das einzige was mich nervt, ist die mehr oder weniger dauernd defekte Tanke am Auhof Böse . Adalbert Stifter-Str und Brunnerstr. sind dagegen glücklicherweise perfekt.
Grüße aus Baumgarten
Wolfy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende