Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Umschaltung Gas -Benzinbetrieb

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tron

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 12:52 Beitrag speichern    Titel: Umschaltung Gas -Benzinbetrieb Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe nun zum zweitenmal meinen Gastank so leer gefahren das der Wagen kein Gas mehr angenommen hat und langsam langsamer wurde.... da habe ich mich beim ersten mal gefragt ob die Umschaltung nicht automatisch erfolgen muss... naja ich habe nun beim 2. leerfahren drauf geachtet was passiert:

Motor nimmt kein Gas mehr an, wenig später geht die Kontrollleuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüsselsymbol an. Keine automatische Umschaltung! Ich habe dann von Hand umgeschaltet und bin die letzten Kilometer zur Tanke auf Benzin gefahren.

Sollte diese Umschaltung nicht automatisch erfolgen?

Gruß

Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 13:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Mario!

Schreibst Du mal dazu, was das für ein Auto ist? OEM oder Nachrüstfahrzeug? Baujahr? Hier im Forum hast Du das noch nicht veröffentlicht.

Es gibt welche, die schalten automatisch um, andere nur von Hand, bei meinem Golf3 geht es automatisch zum Gas, aber nicht automatisch zurück zur Luxusbrühe... Beim Golf IV wird automatisch in beide Richtungen geschaltet.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Combofahrer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja sollte automatisch umschalten. Bin mit meinem Combo auf der Autobahn und der Gastank ist leer. Es gibt einen kleinen Ruck und der Wagen fährt ganz normal weiter. Die Anzeige daß der Wagen mit Benzin fährt ist an.

Grüße
opelix1

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 18:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

die Umschaltung sollte (muß bei neueren Fahrzeugen) automatisch funktionieren, wenn nicht, dann ab zum FOH. Opel hat die CNG ab Baujahr 01/2004 auf EOBD II und EURO 4 Norm umgestellt und dazu gehört ein neues Motorsteuergerät, mit automatischer Umschaltung.
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 02:41 Beitrag speichern    Titel: Betreff umschaltung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Umschaltung erfolgt in der regel automatisch(Betriebsanleitung),sollte dies nicht der fall sein,liegt bestimmt ein fehler vor.Hatte allerdings nach einigen Monaten nach Kauf(Combo) Probleme mit Umschaltung.Konnte manuell nicht zurück in den Gasmodus und bekam beim Tanken nur noch wenige Kilo in die Tanks.Dies lag an einem defekten Sicherheitsventil,zudem war das gewinde des flaschenventils schief eingeschraubt.In meiner Garage war ein leichter Gasgeruch warhnehmbar.Die reperatur verlief ohne Probleme,dauerte allerdigs 14Tage weil das Sicherheitsventil nicht beschaffbar war.nun gehts schon 1.5 Jahre ohne Probleme und 205 kmh sind drin.(bergab!)
renald

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 12:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beim Zafira B wird automatisch umgeschaltet. Mir ist allerdings mal aufgefallen, dass man bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht manuell umschalten kann. Ich nehme mal an, dass das nicht so gut fürs Auto ist. Wenn der Tank leer ist und umgeschaltet werden MUSS, dann geht es aber auch bei 160 problemlos.

Häufiges Umschalten sollte man laut Anleitung möglichst vermeiden. Wenn der Tank schon leergefahren wurde und automatisch umgeschalten wurde, dann will das Auto beim nächsten Start wieder mit Gas starten, was meist auch nochmal für 1 km reichen kann bis wieder automatisch umgeschaltet wird. Man sollte aber möglichst auch das vermeiden, indem man nach dem einschalten der Zündung von Hand auf Benzin umschaltet. Dann "merkt" er sich das und startet nicht permanent auf Gas, um dann wenige Sekunden später automatisch zu schalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende