Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Drosselklappe

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baumgaertner

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 19:37 Beitrag speichern    Titel: Drosselklappe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wer weiß es?

Ich habe einen Fiat Punto Natural Power Typ 188, Erstzul. 2004.

Wie passiert es, dass die Drosselklappe nach 4 Jahren, 44000 km, kaputtgeht? Und stimmt es, dass eine neue 530.-€ kostet?
Ich habe leider gar keine Ahnung. Jetzt ist es zwar zu spät, aber : gibt es besondere Behandlungstipps für Erdgasautos, worauf man im Alltag achten sollte?
Vielen Dank für Hinweise

Ulrike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 20:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Ulrike!

Willkommen im Club!

Nein, besondere Behandlungsmaßnahmen gibt es für Erdgasautos eigentlich eben gerade nicht. Es sind Alltagsfahrzeuge. Vielleicht sollte man nicht direkt auf die stromführenden Teile mit einem Hochdruckreiniger losgehen, aber das ist es auch schon gewesen. Außerdem gilt das nicht nur für Erdgasautos.

Über Probleme mit der Drosselklappe lese ich im Zusammenhang mit dem Punto jetzt zum ersten Mal. Vor einiger Zeit hatten Volvo-Fahrer gelegentlich mal von "verschmutzter" Drosselklappe berichtet (wobei ich mich gefragt hab, wie die wohl so dreckig geworden sein mag, dass das Auto deshalb Fehlfunktionen hatte... Ich schweife ab). Aber "defekt" kann ja nun mehrere Probleme beschreiben: Schäden an der Lagerung, an irgendwelchen Stellmechanismen, an Potentiometern, die die jeweiligen Stellwinkel messen, ... Dann wär noch zu klären, ob es das Teil einzeln gibt, und was es an Arbeitsaufwand kostet, das alte auszubauen und das neue zu implantieren... Klären kann das dann allenfalls ein anderer FFH...

Die genauen Fiat-Tarife kenne ich nicht. Schade eigentlich, dass auch Dich ein Schadensbericht hier zu uns führt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumgaertner

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 21:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, Bassmann!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Rep-Auftrag jetzt erteilt und werde Euch wissen lassen, was im Einzelnen gemacht/ausgetauscht wurde. Wie ich es verstehe, wird ein elektronisches bauteil ausgewechselt und das kostet eben…
Gövi

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 10:50 Beitrag speichern    Titel: Mein lieber scholli! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Moin Leute!
Also von Problemen mit E-Drosselklappen
habe ich schon einmal in Verbindung mit
VW-Lupo`s gehört. Diese Drosselklappen
kann mann aber säubern und neu einlernen.
Das Problem an sich macht sich durch
schlechte Gasannahme und Bocken bemerkbar.
MfG. Gövi
Erstaunt
Baumgaertner

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 15:30 Beitrag speichern    Titel: ENde vom lied Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Apropos Drosselklappe: eine neue musste eingebaut werden, Kostenpunkt: incl. Einbau eines Sensors: ca.400€ !! Weinen
pandabaer

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 02:11 Beitrag speichern    Titel: Re: ENde vom lied Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Ulrike,

Baumgaertner hat Folgendes geschrieben:
Apropos Drosselklappe: eine neue musste eingebaut werden, Kostenpunkt: incl. Einbau eines Sensors: ca.400€ !! Weinen

als der Ferne ist schwer zu sagen ob man auch reparieren kann, statt auszutauschen, aber grundsätzlich ist zu beobachten, überall wird lieber in Modulen ausgetauscht, der Kunde zahlts ja.

Die meisten Ersatzteile sind stark überteuert, würde man ein Auto aus den Einzelteilen bauen, der Preis wäre ein Vielfaches. Gut, die Lagerhaltung kostet auch Geld, aber vieles empfinde ich als stark überzogen, jedoch ist man oft auf die Teile angewiesen, bekommt keine sinnvolle Alternative.

Viel hast Du den Punto seit 2004 ja nicht gefahren, sonst gab es aber keine nennenswerten Probleme, oder?

Mein Panda war gleich nach der Auslieferung bei 175km auf dem Tacho defekt, eine Gas-Einspritzdüse, seitdem war aber nichts mehr.

400,- EUR Schaden schmerzen zwar, aber jetzt sparst Du ja wieder, also wenn Du den Punto wieder fährst.

Alles Gute für die weitere Nutzung, mögen Dir weitere teuere Defekte erspart bleiben.

bärige Grüße

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende