Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Software Erneuerung und Tankvolumen vergrößern

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Apolloxx

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 22:36 Beitrag speichern    Titel: Software Erneuerung und Tankvolumen vergrößern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich habe gelesen, das es eine neue Software geben soll um die Tankmenge zu vergrößern. Ist da was drann??

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 22:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Und willkommen im Forum!

Es wurde gelegentlich berichtet, dass die Tankmenge nach Draufdudeln neuer Software wieder größer geworden wäre. Ob das nur subjektives Empfinden oder wirklich objektive Messung ist, weiß ich nicht.

Hintergrund:
Die Software ist zuständig für die automatische Umschaltung von Erdgasbetrieb auf Benzinbetrieb. Umschaltkriterium ist der Restdruck im Tank. Je höher der Restdruck ist, desto geringer ist die Tankreichweite (logisch, es muss ja mehr drin bleiben). Offenbar gibt es bei den unterschiedlichen Software-Ständen dann auch unterschiedliche Restmengen. Der Trick an der Sache ist der, dass man Tankquittungen wie meine -nämlich die hier- offenbar vermeiden will. Bei höherem Restdruck passiert das nämlich nie.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 22:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@bassmann
korrigier mich, aber ich habe das so verstanden das mit der neuen software frühert gemeckert wird man möge gas tanken weil fast leer. Über die verkürzte reichweite haben sich einige ganz schön aufgeregt.

allgemein: mit software kann man schon was verbessern, hier dient es wohl eher der sicherheit das tankereignisse wie beschrieben nicht passieren. eine verbesserung? mehr reichweite ist eher das gegenteil
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 23:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ach, ich würde ja mit dem Golf3 auch gern 250km am Stück runterziehen, geht aber nicht, weil der eben schluckt. Dann ist der Tank auf demselben Druck wie die Außenwelt, da streikt dann eben die Tankstelle.

Ich muss mich da offenbar wirklich entscheiden, ob ich nun häufiger tanken will, oder ob ich längere Strecken ohne Betankung überwinden will, dann aber eben mit der beschriebenen Konsequenz.

Wenn ich von 130Km 5km aufgeben sollte, fiele mir das vermutlich leicht, bei einer Differenz von 50km sähe es anders aus... Obwohl: 320km oder 270km ist für mich beides unerreichbar... Die Leute sind durch die Benziner und insbesondere die TDI verwöhnt.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 23:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Deine Probleme versteh ich aber irgendwie trotzdem net so ganz... ich hab meinen Tank schon so leer genudelt das er im Leerlauf umgeschaltet hat weil der Druckminderer unter 1,5 Bar Ausgangsdruck geliefert hat (normal sind so 2,5 Bar). Und die Tanke hat noch kein einziges Mal gesponnen.
Wo wir bei Reichweite sind... letztens hätte ich doch fast 240km geschafft mit einer Füllung, wenn ich sie ausgenutzt hätte... 5.43kg L-Gas/100km Lächeln
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 23:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oho!! Mit einem 6-Ender? Wie hast Du das gemacht? Im Windschatten eines Sprinter?

MfG Bassmann
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 23:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

welch produktive beiträge zur frage
dridders

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 01:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hjb:
Und? Ich kann mir auch mal Offtopic erlauben, du bist ja auch net produktiver

Bassmann:
Stauansage auf der AB, TMC im Streik... also einfach mal ein Teilstrück (nee, eigentlich 2, aber auf dem 2. warens dann wieder 6kg H) über die Landstraßen. Und im dem Abschnitt haben sie sich als permanent beschränkt herausgestellt, mit so mancher Ortschaft... selten mehr als 70 zu fahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende