Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Motor ruckelt und stottert im Gasbetrieb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dridders

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 01:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn das Ventilspiel nicht turnusmäßig eingestellt worden ist ist ein Ventilschaden durchaus möglich. Immerhin liegt der Turnus bei alle 60tkm und wäre somit praktisch zum 2. Mal fällig. Und meine Erfahrung zeigt das es nach 60tkm dann auch nötig ist die Ventile einzustellen.
Ansonsten: fachkundige Werkstatt suchen, also eine mit Ahnung, nicht mit Zertifikat. Eine die versteht was der Computer da für komische Zahlen anzeigt. Alles andere ist hier nur rätselraterei und hilft dir auch nicht weiter da du eh nichts dran machen kannst.

Gövi:
Nicht alle Focus CNG haben die Fly, einige auch die Sequent. Ford weiss für gewöhnlich selbst nicht was im Wagen drin steckt. Dementsprechend wird dann leider auch gearbeitet...
Danillus83

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 12:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi.
Vielend Dank für die Anregungen.

Kurz vor meinem Urlaub war mein Bruder nochmal in der Werkstatt, die haben das Auto da behalten:

Nach der inspektion hatten die ne Motorwäsche gemacht, als kleine Zugabe, die hatte anscheinend mehr geschadet als genützt.

Nachdem die den Motorraum nämlich über Nacht "getrocknet" hatten war erstmal Ruhe mit der Motorkontrollleuchte.

Bis vor ner Woche-Das selbe in Grün-Wieder Aufleuchten, in der Werkstatt wissen die echt net mehr weiter.

Jetzt geh ich morgen mal mit hin und frage 1. wegen dem Ventilspiel und 2.der Zündspule-kann man da was messen ??

Ich mein es muss doch irgendetwas sein, was durch die Inspektion ausgelöst wurde!! *nochverrücktwerde*
Vielleicht frag ich mal in Mainz an, die müssten das Auto ja kennen?

Und wenn die eh ab Werk einen anderen Kopf bekommen, wie Gövi schrieb?? Also ich hatte an der Uni, mal meinen Prof. gefragt, weil wirs gerade von Verbrennungstemperaturen hatten und er sagte, das die bei Gas net viel höher liegen als bei Benzin, was eigentlich auch in der Formel ersichtlich war, WEIL:

Es immer so war das man mit Benzin über die Autobahn brettern konnte wie verrückt, aber bei Gasbetrieb ab 130km/h die Temperaturanzeige ganz schnell in den kritischen Bereich kam, bei 150km/h wurde es wieder etwas weniger. Deshalb fuhr meine Bruder auf Gas immer verhaltener.
Das haben wir der gleichen Werkstatt im Dez.07 mitgeteilt und die haben das mal durchgemessen.
Dabei kam heraus das bei Gas die Temp. nur ca. 8 Grad höher liegt als bei Benzin, aber der Temperatursensor dann etwas verrückt spielen würde und deshalb die Anzeige so hoch geht. Die sagten alles wäre i.O. und man solle sich um die Anzeige net kümmern.
Meine vorherigen Bedenken, dass der Motor nach längerem Volllastgasbetrieb dann in das Notlaufprogramm schaltet um nicht zu überhitzen waren damit vom Tisch und ich dachte mir die werden das scho wissen.
Hoffentlich hat mein Bruder sich da jetzt net den Motor kaputt gefahren??

Nur wenn wir jetzt in ne andere Wekstatt gehen, fangen die wieder bei 0 an-und die wollen ja noch Geld dafür, weils die andere Werkstatt verbockt hat. Und welche Werkstatt, wenn nicht mit Zertifikat, waruf soll man da denn heute achten???

Gruß Daniel Verwirrt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olaf-d

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 00:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
mein Tip:
Versuche eine Kontaktaufnahme mit CNG Technik in Mainz - die sind nicht nur zertifiziert, sondern haben richtig viel Ahnung und versuchenvielleicht sogar einen ihrer "rasenden" bzw. reisenden Kolegen mit Wissen, Notebook und Diagnoseprogramm für einen Termin bei Dir vor Ort oder in der Nähe zu bekommen (normalerweise macht Ford das während der Garanteizeit bei den CNG- Autos so), denn CNG Mainz hat ab und an auch Werkstatttermine in einzelnen Werkstätten in Deutschland, die sie wahrnehmen müssen (gewährleistungen) und dann kann man mit Deinem Problem ggf. auch eine Schnelldiagnose auf einem Autobahnrastplatz machen. Sicherlich kannst Du da auch über die Kosten verhandeln. Da sist nach meinen erfahrungen besser als die Schrauber vor Ort auf Teufel komm raus basteln zu lassen. CNG kann Die aber auch kompetente Werkstätten benennen, denn nicht jeder Monteur mit Ausbildung in Mainz ist kompetent.
Andere Option: Termin in Mainz abmachen- für Diagnose und Reparatur. VorteiL. Eine Werkstatt mit Ersatzteillager und Entwicklerkenntnissen.- Garantiert läuft Dein Auto dann wie eine Biene. Für die Jungs von CNG in Mainz lege ich Gern meine Hand ins Feuer.- Die haben ihre Bodenhaftung noch behalten, obwohl sie zu einem amerikanischen Weltkontzern gehören.
Viel Glück olaf-d
Danillus83

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 14:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke euch allen.

Hatten nen Termin in Mainz, die wussten erst auch nicht,aber erklärten, dass für ne Ausgiebige Durchsicht und Überprüfung/Justierung des Ventilspiels, auch ne Werkstatt in Erfurt, wo ein ehemaliger Monteurvon denen arbeitet, in Frage kommt. Hatte auch nicht soviel zeit dort, aber es war unentgeltlich.

In Erfurt: Ventilspiel korrigiert 140€ aber nun läuft er wieder wie geschmiert!!

Danke Vielmals.
Danillus83

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 22:31 Beitrag speichern    Titel: Zylinder kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Is jetzt etwas her seit dem Ventilspiel einstellen-hat aber bis die Woche gehalten.

Jetzt kam meine Bruder am WE und meinte die Motor-Warnleuchte kommt ab und zu wieder. Wir haben dann geschaut und nochmal Öl nachgefüllt-diese Leuchte war komischerweise nicht an!
Dann war sie wieder aus-ging aber während der Fahrt am Sonntag immer wieder an.
Am Sonntag fuhr er zurück (500km) und hatte schon wieder Probleme, dass er gestottert hatte und kein Gas annahm.
In seinem Stützpunkt in Kempten hatte er den Wagen noch bis zur Werkstatt geschafft-Leider ATU.
Die haben einen Kapputten Zylinder festgestellt- Ja gibts das denn?
Kosten bis jetzt über 1000€.
Km-Stand ist jetzt 145 Tsd. km!!

Aber wenn die in Mainz beim Umrüsten härtere Zylinderköpfe einbauen-und das Ventilspiel ja ordentlich eingestellt wurde--kann das denn sein??
Da hatt doch jemand gepfuscht oder hält sowas immer nur 30Tsd km!!!

Vielen Dank
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 22:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ähm.. Die Diagnose "kaputter Zylinder" gibt es in dieser Pauschalität dann doch wohl eher überhaupt nicht. Wenn die es nicht genauer können, dann lass das Auto zu einem Laden schleppen, der sich damit auskennt.

Wurde ein Kompressionsdruck-Diagramm erstellt? Falls ja: Ergebnis?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danillus83

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 22:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, mein Bruder hat mich nur per Handy informiert mehr weiß ich auch nicht.
Werd ihm das mal Raten, traue ATU sowieso nicht aber irgendwie hatten die wohl schon was dran gemacht/nachgeschaut. Hab ihm geraten sich die Teile geben zu lassen, falls die was wechseln.
Die fanden wohl Öl im Zylinder-also Zylinderdichtungen defekt!? Und er
hatte keine Leistung auf der Autobahn.

Kann man einfach sagen "Stop"-ich will das mein Auto zu Autohaus Hartmann(zertifizierter Ford-Fachändler) gebracht und dort gecheckt wird??
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 23:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Man kann. Muss allerdings die Leistungen bezahlen, die sie schon erbracht haben.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 10:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ATU ist auch nicht grundsaetzlich schlecht, dort haengts genauso von der Filiale/Mitarbeiter ab an die man geraet... genauso wie bei allen im Endeffekt. Aber die genaue Diagnose ist natuerlich wichtig. Wenn sie Oel im Zylinder festgestellt haben, dann wie? Endoskopiert? Wie sahen die Ventile aus, verbrannt? Was sagt die Kompression? Was spricht das Ventilspiel, korrekt oder verstellt?

Mit dem Oelstand hat die MIL uebrigens nichts zu tun. Der Oelstand wird von vielen Fahrzeugen auch ueberhaupt nicht ueberwacht, sondern lediglich der Oeldruck. Und wenn die Oeldruckfunzel bei laufendem Betrieb angeht ist das eigentlich nur der Hinweis das soeben der Motor gestorben ist.
Danillus83

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 18:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, dann bin ich immer an die schlechten ATU Filialen geraten ;)

Kompressionsdruck Diagramm wurde gemacht-Zylinder 1 hat keinen Druck mehr.
Sind wahrscheinlich die Kolbenringe-die sind sich aber noch nicht sicher, weil sie ihn noch nicht auf gemacht haben.
Mein Bruder kommt jetzt erstmal mitm Mietwagen. Damit die sich keinen Stress machen und ordentlich arbeiten können.

Kosten werden so 600-1000€ betragen, schön dann hat sich das Erdgas fahren ja gelohnt und man hat genau das gespart was jetzt die Reparatur kostet.

Ventilspiel einstellen im Februar waren ja auch schon 140€-daran sollte es nicht liegen, obwohl schon seitdem 30tsd. km gefahren wurden.

Das die MIL nicht leuchtet wenn Öl fehlt denke ich ist klar- meinte aber auch die Ölwarnleuchte. Erstaunt
Wozu ist die denn dann da?? Das Schadensbild deutet ja leider darauf hin.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 19:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach 30TKM kann da durchaus ein Ventil hinüber sein.

MfG Bassmann
dridders

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 21:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

die Ölkontrolle sagt dir das kein ausreichender Öldruck mehr da ist. Ausreichend ist halt leider recht niedrig bemessen... unter 0.5 Bar geht die Funzel meist an. Wenn die Maschine dann nicht fix aus ist kanns zu spät sein. Entweder ist dann die Ölpumpe verreckt, ein Ölleck da, oder kein Öl mehr... weit unter Minimum, so dass die Pumpe nix mehr ansaugen kann. Dadurch fehlt dann natürlich auch die Kühlwirkung vom Öl.

Um rauszufinden wodurch der Druck verloren geht macht man normal erstmal eine Druckverlustmessung... Zylinder unter Druckluft setzen und abhorchen wo sie entweicht. Wenn erstmal alles demontiert ist kannst du teils nur noch raten.
Wenn es dann wirklich die Kolbenringe sind... dann hats nix mit'm Gas zu tun. Die Kolbenringe interessiert der Brennstoff nicht wirklich.
Ventilspiel sollte nicht fällig sein... aber das heisst ja nicht das es das nicht doch ist. Es kann z.B. beim letzten Einstellen was schief gelaufen sein, es kann sich auch so übermäßig abgenutzt haben... und das halbe Intervall ist immerhin schonmal weg...
Danillus83

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 17:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi.

Hab grad mit dem Herrn von ATU gesprochen und ide haben ne Dichtigkeitsprüfung mit dem ersten Zylinder gemacht.

Die Ventile sind undicht.
Da hab ich ihm erzählt was ich hier erfahren habe mit der Umrüstung in Mainz und dem härteren Zylinderkopf sowie Ventilen, die eingebaut wurden.

Und er meint am Ventilspiel könnte es nicht liegen, da auch auf dem Kolben keine Merkmale sind.

Die schaffen den Block jetzt in ne andere Werkstatt die auf Dichtigkeit prüfen(mit Druckluft usw. wie dridders schon beschrieben hatte) und sehen wie viel Ventile getausch werden müssen.

Er vermutet das sich durch die hohen Temps bei der Gasverbrennung die Dinger verformt haben.
Geht das überhaupt, wenn die dei doch extra auslegen und für den Umbau andere nehmen??
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 21:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja das geht, ich spreche aus erfahrung. hatte ich schon, ein zylinder beide auslassventis verbrannt. hat mich ca 600€ glaub ich gekostet.

siehe hier, http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=747

meine komplette leidensgeschichte, viel spaß beim lesen.

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Topic speichern
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende