Hallo aus Leipzig

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
mum6566
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2008 21:08
Wohnort: leipzig

Hallo aus Leipzig

Beitrag von mum6566 » 16.05.2008 21:40

:cool: ich bin neu auf dieser seite, ich möchte mit einen neuen zafira cng kaufen. meine frage wären,wie sind die fahreigenschaft?was für eine Höchstgeschw. schafft mann?

Benutzeravatar
M. Sorgatz
Forums-Sponsor
Beiträge: 2032
Registriert: 22.10.2007 11:53
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Sorgatz » 16.05.2008 22:27

Hi,

bei Opel gibt es die techn. Daten inkl. Höchstgeschw. (165 km/h).

Mit Praxiserfahrungen kann ich leider nicht dienen, dazu melden sich sicher noch ein paar Fafi-Fahrer.

Gruß,
M. Sorgatz
[ externes Bild ] , ca. 68 kWh/100km, ca. 5,00 Euro/100km inkl. Luxusbrühe
:arrow: Umfangreichste Linksammlung zu Tankstellen in Frankreich und Europa
Ich schaue hier nur einmal im Quartal vorbei, stellt direkte Fragen bitte zusätzlich per Persönliche Nachricht (PN).

Benutzeravatar
Bischoff
Forums-Sponsor
Beiträge: 2578
Registriert: 01.03.2008 20:25
Wohnort: Sachsen

Gaszaffi

Beitrag von Bischoff » 17.05.2008 00:11

Herzlichen Willkommen!Aus der Region Chemnitz Grüße!
Also beim Combo sind so 160 ohne weiteres drin -bergab und mit Rückendwind 180-200km was aber nicht empfehlenswert ist.Allein von den Windgeräuschen und dem erhöhten Erdgasverbrauch wäre abzuraten.Ich ziehe mit 120-140km über die A4/A72 und fahre damit ganz gut.Grundsätzlich dürften sich die beiden Fahrzeuge Zaffi / Combo bei den Werten sich nicht viel nehmen.
Grüße Bischoff

Benutzeravatar
Golf-Bi_Fuel
Beiträge: 88
Registriert: 04.12.2007 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Golf-Bi_Fuel » 17.05.2008 00:26

wenn es dir auch um die höchsgeschwindigkeit geht, könntest du auch an einen vw touran ecofuel (180 km/h) denken...mein golf bi-fuel schafft sogar 200 (bergab noch mehr...)
falls du noch was über das fahren von erdgasautos in leipzig wissen willst frag einfach ;)
Golf Bi-Fuel 2.0
[ externes Bild ]

Ruediger
Forums-Sponsor
Beiträge: 1237
Registriert: 25.04.2007 20:34
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Ruediger » 17.05.2008 10:31

Hallo,

der Zafira ist ein schönes Auto, aber nur, wenn man gemütlich fahren möchte. Zum einen hat er wenig Drehmoment/Leistung bei gleichzeitig hohem Gewicht - und zum anderen auch eine große Stirnfläche (da nutzt auch ein für einen Van relativ guter cw-Wert nichts). Ein Touran ist da deutlich spritziger, verbraucht laut technischen Infos aber mehr und hat einen kleineren Tank. Zudem wird der Verbrauch bei dauerhaft hoher Geschwindigkeit eh ziemlich nach oben gehen: ein Van hat eben mehr Fläche gegen den Wind und verbraucht dadurch, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, einiges mehr als eine "flache Flunder"

Ich persönlich habe die Wahl des Zafiras ncht bereut und bin seit über einem Jahr vollkommen zufrieden - auch mit der Fahrleistung. Und wenns dann bei wenig befahrene Autobahn mal 160 (oder 170 laut Tacho) sein soll, geht es auch - sofern man konstant fahren kann: denn das beschleunigen auf das tempo braucht schon sehr viel Zeit.
Grüße

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 4 Jahre Passat Variant ecofuel :D
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User

schlaubi
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2008 11:19

Beitrag von schlaubi » 18.05.2008 20:36

Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht das Problem denn mit genug Anlauf schafft mein Zafi B locker 185 (laut Navi, nicht Tacho) obwohl der nur mit 165 angegeben ist. Wenn man aber auf der Straße spritzig unterwegs sein will, sieht das schon anders aus. Man gewönt sich einen anderen Fahrstil an und fährt einfach ruhiger.

Da Fahren bietet einfach eine neue Qualität und mir macht es Spaß, gerade wenn ich an Tankstellen vorbei fahren und die aktuellen Spritpreise sehen :eek: .

Ruediger
Forums-Sponsor
Beiträge: 1237
Registriert: 25.04.2007 20:34
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Ruediger » 19.05.2008 07:35

schlaubi hat geschrieben: mit genug Anlauf schafft mein Zafi B locker 185
Da muss ich zugeben: hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings tun mir die Drehzahlen schon bei 160 in der Seele weh, daher werde ich es wohl kaum soweit kommen lassen ;-)
Grüße

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 4 Jahre Passat Variant ecofuel :D
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User

Benutzeravatar
Bischoff
Forums-Sponsor
Beiträge: 2578
Registriert: 01.03.2008 20:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Bischoff » 09.06.2008 21:18

An die Kollegen aus Leipzig,wie sind den die Preise bei euch so?Komme selten in eure Region.Grüße an die Leipziger mum6566 und Golf-Bi-Fuel
Grüße Bischoff/Combo

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28967
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 09.06.2008 21:28

Bischoff hat geschrieben:(...),wie sind den die Preise bei euch so?(...)
Das ist doch nun gar kein Problem. Da guckst Du bei den einschlägigen Verdächtigen, zB auf unserer Partnerseite gas24.de in die Deutschlandkarte und pickst Dir zB Leipzig raus...

Oder Du guckst auf www.gas-tankstellen.info . Da gibt es auch eine D-Karte, über die die Preise ermittelt werden können.

Und alle leben von den möglichst aktuellen Daten, die von den Nutzern geliefert werden. Also bitte: Preise melden!

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Bischoff
Forums-Sponsor
Beiträge: 2578
Registriert: 01.03.2008 20:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Bischoff » 11.06.2008 20:30

@bassmann
ja Danke
Ja auf den Seiten bin ich eher weniger-das Forum
ist für mich etwas interessanter,was natürlich nicht heißt das die
Preise mir am A...ch vorbei gehen!
Grüße

Antworten