Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

PROBLEM MIT TANKANZEIGE bzw. mit dem VERBRAUCH!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian P.

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 23:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

also :
08.06. - total herten
13.06. - total herten

bei der bemerkung bei spritmonitor "viel autobahnfahrten...." habe ich den rest des tanks leer fahren wollen. damit das schneller geht, hab ich auf die tube gedrückt. zuvor, also die ersten 160 km (ca.) bin ich piano gefahren.
der verbrauch der sich daraus ergab war eigentlich nicht auffällig (5,74kg).
trotzdem war aber zuvor bei ca. 160km die hälfte des tanks leer. das ist mir früher nie passiert. das ist mir in den letzten tagen/wochen aufgefallen.

irgendwas stimmt nicht - tankanzeige, verbrauch oder es gibt ne undichtigkeit.

cp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 10:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beides die gleiche Tankstelle... An einer anderen Gaszusammensetzung kann es folglich nicht liegen, unterschiedlicher Enddruck wäre allerdings immer noch eine Erklärung. Obwohl: Von der Total in Herten sind keine nachteiligen Berichte bekannt, keine Überlastungsmeldungen, keine Klagen über schlappen Druck.

Dennoch geht es ja um den tatsächlichen Verbrauch, belegt durch Tankquittung. Dieser eine Ausreißer ist für mich eben nur mit den schon genannten Gründen erklärbar. Was die Tankanzeige dabei macht, ist eine ganz andere Geschichte, die hat mit dem tatsächlichen Verbrauch ja nichts zu tun, sondern ist ein Schätzeisen. Undichtigkeiten sind imho auszuschließen, auch übermäßiger Verbrauch wäre vermutlich bereits wegen "fehlerhafter" Abgaszusammensetzung mit gelber MKL aufgefallen. Denkbar wäre allerdings, dass die Lambda-Sonde inzwischen spinnt und falsche Werte liefert. Dann geht der Verbrauch natürlich auch hoch und die MKL meckert trotzdem nicht.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian P.

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 11:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

vielen dank herr bassmann, ich werde den fehler, wenn er gefunden/behoben wurde, hier bekanntgeben.
Christian P.

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 16:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo nochmal,

wäre es nicht auch denkbar, wenn das Ventil (oder was auch immer bei der Betankung alles mitspielt) nicht genug erdgas in die flaschen reingelassen hat und deshalb die tanknadel sich so schnell bewegt hat? das würde auch erklären, warum auf einmal 7,1 kg reingepaßt haben - denn der tank war beim letzten tanken ja garnicht voll (obwohl ich immer bis zum schluß tanke bzw. die tanke von selbst anhält). merkwürdigerweise hatte ich aber zuvor keine großen schwankungen beim verbrauch. eigentlich auffällig war halt die reichweitenhalbierung (130km mit halben tank).

ist das möglich? welches teil wäre es dann?
Friedrich

BeitragVerfasst am: 17.06.2008 14:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Christian,

wahrscheinlich ist das Rückschlagventil am Füllanschluss der hinteren Gasflasche schwergängig und die Flasche wird nicht mehr ganz voll,weil der Tankautomat wegen zu geringem Gasdurchfluss den Tankvorgang beendet.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder mit dem veringerten Tankvolumen leben, was das Schicksal von vielen Opelfahrern ist die keine Garantieansprüche mehr geltend machen können,oder das Rückschlagventil auswechseln lassen.

MfG
Friedrich
Christian P.

BeitragVerfasst am: 17.06.2008 17:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

aha, hat jemand ´ne ahnung was so eine reparatur/austausch dieses rückschlagventils kosten würde (falls die car garantie nicht zahlt)?

ps: z.zt. ist das verhalten der tanknadel wieder so wie ich es gewohnt bin (toi toi toi) ich habe 95 km gefahren und bin noch nicht am ersten strich angekommen. an eine undichtigkeit glaube ich in zwischen auch nicht mehr, da bei 200bar (oder mehr) der tank übers wochenende bestimmt leer oder zumindest leerer wäre. ich glaube wirklich, daß es entweder die lambda-sonde, das steuergerät oder dieses ventil die störung verursacht hat.
ich persönlich tippe auf eben dieses rückschlagventil.
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 08:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Christian P.,

du solltest nicht so hektisch reagieren!
Ein bisserl Gelassenheit tut doch auch ganz gut.

Bei meinem Combo ist das mit dem Stand der Tanknadel auch nicht immer gleich.

Nach dem Tanken an meinen gewöhnlichen Tankstellen bewegt sich die Tanknadel das erste Mal merkbar nach 60 km.
War der Druck zu gering, tritt die erste Bewegung schon nach 20 bis 30 km ein.

Nach Betankung an einer "guten" Tankstelle (das war bei mir am Wochenende in Senden bei Münster für angenehme 92,5 Ct) kam die erste Bewegung erst nach 90 km.

Ich tanke immer erst, wenn die erste Reserve aufleuchtet. Beim Tanken habe ich durch die Erfahrung eine recht genaue Erwartung, wieviel kg Erdgas in die Tanks gedrückt werden müsste.
Bleibt die Tankmenge wegen geringeren Drucks unter dem erwarteten Wert, bewegt sich auch die Tanknadel viel früher.

Neulich in Bochum fehlten mir mal 4,5 kg von der erwarteten Menge. Folge: erste Bewegung der Tanknadel schon nach etwa 15 km.
Das ist aber dann kein Grund für mich nervös zu werden.

Sag mal: Tanken da eigentlich viele in Herten/Recklinghausen, bei diesen hohen Preisen?

MfG
Ruhrpott-Combo
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 09:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es reicht doch schon, mal den Gasfuß stärker aufs Pedal zu drücken. Folge: Das Gas dehnt sich schneller aus, kühlt sich dabei stärker ab, der Druck sinkt. Fährt man die gleiche Strecke bedächtig, ist natürlich auch der Verbrauch geringer, allerdings nimmt die Tankanzeige auch deshalb weniger ab, weil das Gas nicht so stark abkühlt. Wenn sich die Buddeln wieder etwas erwärmen, steigt auch wieder die Tankanzeige wie von Geisterhand, ganz ohne Nachtanken. Auch das sind Effekte, die man mit einem Benziner eben nicht erleben kann. Auch die Außentemperaturen spielen dabei eine Rolle, mal abgesehen davon, dass auch die Tankstellen die Befüllung temperaturabhängig regeln müssen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 09:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Christian P.,

könntest du mal bitte Näheres schreiben zu deiner CarGarantie?

Ich suche auch noch so eine bis zum Spätsommer. Mein FOH bietet mir nur eine "normale" CarGarantie an.

Und mit den Versicherungsgesellschaften selbst kann man als normal Sterblicher wohl keine direkten Verträge schließen.

MfG
Ruhrpott-Combo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende