Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Opel Zafira CNG gegen Zafira Cdti
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Weikmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2008 22:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jep. MELD ! Pervers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 10:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Friedrich hat Folgendes geschrieben:
die beste Antwort auf euer Kawumm-Bedürfnis wäre einTempolimit von 100 km/h.

Hi,

Kawumm wird besonders auf der Landstraße beim Überholen benötigt. Da ändert kein Tempolimit was dran, wenn der LKW vor dir nur 70 fährt.

Gruß,
M. Sorgatz

PS: Ich bin eigentlich noch nie mit Kawumm gefahren, nur einmal musste ich eine Fahrt mit einem Firmen-Octavia-Diesel machen. Motorgeräusch unerträglich, aber Kawumm macht Spaß. Das ist leider das, was fast alle wollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 12:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

M. Sorgatz hat Folgendes geschrieben:
aber Kawumm macht Spaß. Das ist leider das, was fast alle wollen.

Eben, aber genau da beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn man über die hohen Spritpreise meckert, weil man sich die Fahrten zur Arbeit kaum noch leisten kann, muss man sich schon die Frage gefallen lassen, ob denn der "Spaß" wichtig ist, oder das Hinkommen zur Arbeit. Wenn ich mich bewußt für den Diesel entscheide (wir bleiben beim Ausgangsbeispiel Zafira), muß ich eben damit leben, dass mich dieser (oder heisst es dieses? Zwinker ) "Kawumm" eben deutlich Geld kostet:
Normverbrauch Diesel 5,9l Liter/100km * 1,50€ => 8,85 €/100km
Normverbrauch Erdgas 5,0kg/100km * 1,00€ => 5,00€/100km
Wer trotz dieses Wissens den Spaß bevorzugt, muß eben auch den Spaß bezahlen. Selbst bei 10000km/Jahr sind das immerhin 385€ im Jahr (zzgl. der höheren KFZ-Steuer!)
Ich habe für jeden Verständnis, der sagt: "das ist es mir Wert, ich will Spaß, ich geb Diesel Zwinker )", aber dann darf er eben nicht meckern, wenn er sich bewusst gegen die kostensparendere Variante ausgesprochen hat und ihn die Kosten für die tägliche Fahrt zur Arbeit auffressen.
Wenn ich 100km am Tag fahren muss (50km zur Arbeit sind ja heute leider keine Seltenheit mehr) kommen da am Tag 3,85€ Mehrkosten - allein für Sprit. Bei 230 Arbeitstagen sind das immerhin 885,5€ Mehrkosten gegenüber CNG (auch wieder ohne die KFZ-Steuer)
Ich persönlich würde das Geld lieber in andere spaßmachende Dinge investieren (wie.z.B. Urlaub). sehr glücklich
Aber zum Glück gibts ja bald die Turbo-CNGs, da läßt sich Fahrspass dann doch mit Sparspass verbinden Glücklich , sofern man das Geld für den Mehrpreis des Turbos ausgeben möchte.

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Uwe-Hans

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 22:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Normverbrauch Diesel 5,9l Liter/100km * 1,50€ => 8,85 €/100km
Normverbrauch Erdgas 5,0kg/100km * 1,00€ => 5,00€/100km

Hallo,
das ist noch vorsichtig gerechnet. Ich bin früher den Zafira DTI mit 100 PS gefahren - Realverbrauch 6,5 -7 L/100 km. Mit meinem neuen Zafira B CNG komme ich wirklich mit 5 (4,5-5,4) kg/100 km klar und zahle bei den 3 Erdgastanke in der Umgebung derzeit auch nur 86,0-95,0 Cent/kg.
Somit kostet der Diesel schon mal doppelt soviel bei den Treibstoffkosten. Die Anschaffung (habe für meinen B-Zafira mit Farbnavi, Klimaautomatik, Nebel uvm. als Tageszulassung nur 19490 EUR bezahlt) eines Diesels kostet obendrein fast 2500 EUR mehr - das hätte jedenfalls beim selben Händler für einen Diesel in gleicher Ausstattung mehr zahlen müssen. So gesehen sieht die Vergleichsrechnung für Erdgas nochmals besser aus.

Grüße,
Uwe-Hans
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 22:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

es kann bei den kampfpreisen der eindruck entstehen opel ist froh um jeden gaser den sie verkaufen. kann, muss aber nicht. in oldenburg gibt es fast wöchentlich angeboten "nur noch" x gaser. immer wieder,

zafira gaser ist z.z. ein absolutes schnäppchen.

es ging ja mal um einen beitrag in einer zeitschrift. gewinner war da nicht der gaser. aber, und das wurde auch erwähnt, die preisvorteile beim gaser wurden erwähnt als plus.

nun kann doch jeder käufer selbst entscheiden und seine eigenen massstäbe setzen, oder?

langweilig wenn immer wieder betont wird gaser ist billiger, das liest doch niemand der leser des vergleichs. stimmt natürlich das es billiger ist gaser zu fahren.
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 07:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Naja, die Preise, die man tatsächlich in Einzelfällen erzielt, kann man in eine solche Rechnung nicht einbeziehen. Es sind eben Einzelfälle.
Laut Liste sind bei Opel die Gaser glaub ich rund 80 Euro billiger als die Diesel - also zu vernachlässigen. Es gibt sicher Händler, die einem bei heutigen Dieselpreisen Diesel-Zafiras spottbillig anbieten, um sie loszuwerden, da man bei aktuellen Preisen schon einiges fahren muss, um die Mehrkosten zum Benziner herauszufahren.
Also lasst uns bei den Listenpreisen bleiben und gleiche Rabatte für den Vergleich heranziehen. Ich habe auch absichtlich 1 Euro für Erdgas angesetzt, da es in den meisten Fällen eher der Realtität entspricht. In einigen Gegenden kann man natürlich deutlich mehr sparen. Ab und zu ist Diesel ja auch noch teurer als 1,50€, aber ab und zu auch günstiger. Ich bin der Meinung, mit Durchschnittswerten ist man da für einen allgemeinen Vergleich deutlich besser. Deshalb auch der Normverbrauch. Da kommt es ja auch auf das Fahrprofil an: Im Stadtverkehr ist womöglich der Diesel etwas sparsamer und auf Landstraße der CNG. Durch die Angabe des Normverbrauches bleibt das ganze vergleichbarer.

Aber du hast Recht: man kann mit einem Erdgaser noch viel mehr sparen, wenn die Konstellationen stimmen. Wer billiges Gas bunkern kann und evtl. noch eine Förderung bekommt spart natürlich noch viel mehr.

hjb hat Folgendes geschrieben:

langweilig wenn immer wieder betont wird gaser ist billiger, das liest doch niemand der Leser des Vergleichs. Stimmt natürlich das es billiger ist gaser zu fahren.

Ja, was wir hier schreiben, liest leider kaum jemand, der die Tests liest. Also könnten wir uns generell das posten hier sparen? Weil wir ja eh alle selbst wissen, wie es ist? Ich glaube nicht, denn ab und zu "schneien" auch Interessenten hier herein, die vor der Entscheidung stehen Diesel, Benzin oder Erdgas. Für die ist es sehr wichtig, einen solchen Test auch mal von der anderen Seite zu sehen. Es gibt tatsächlich auch Leute, die glauben, ihre Entscheidung auch von Nachbarn rechtfertigen zu müssen. Und die sammeln Argumente. Einfach nur: "Erdgas ist billiger" taugt da nichts. Wenn man aber sagen kann: "bei bei meinem Fahrprofil spare ich 1000€ im Jahr, dafür häng ich 2 Wochen Urlaub dran" ist das was ganz anderes!

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.07.2008 00:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@hjb 30.6 Wahrscheinlich warten sie drauf um einen Diesler mal auszustechen!
Wäre doch schön wenn du mal so einen Passat 2.0 TDI davon fahren
könntest-der würde große Augen bekommen!Der Reiz wäre da-nur zu
welchen Preis?
Leute Leute Ihr müßt alle viel ruhiger werden,probierts mal mit Gemütlichkeit!!!!
Grüße Bischoff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende