Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Happy Birthday: Erfahrungen mit dem FIAT Panda Panda Natural

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandabärchen

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 17:33 Beitrag speichern    Titel: Happy Birthday: Erfahrungen mit dem FIAT Panda Panda Natural Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Happy Birthday: Erfahrungen mit dem FIAT Panda Panda Natural Power

heute feiert unser süßes Pandabärchen seinen ersten Geburtstag und hat 24386,9 km zurückgelegt.

Ich möchte Euch kurz über einige Erfahrungen mit dem Panda berichten.

Nachdem ich den Panda beim freundlichen Händler abgeholt hatte und meinen Kindern vorstellte, eroberte der Panda gleich die Herzen meiner Kinder und meiner Frau. Der Panda wurde zu unserem bevorzugten Auto. Aus den ursprünglich geplanten 15.000 Jahreskilometern wurden über 24.000 km. Dementsprechend blieb unser Renault Kangoo häufiger in der Garage. Dies tat natürlich auch unserem Portemonnaie sehr gut.

Die Kraftstoffkosten sind eine der erfreulichsten Seiten von unserem “Panda”-mäßigen Gaser.

Mit Erdgaskosten von 3,40 Euro je 100 KM und einem Durchschnittsverbrauch von 4,09 KG Erdgas dürfte wohl kaum ein anders Auto mit 4 Sitzplätzen günstiger von den Verbrauchskosten sein. Mit 10 Euro kam der Panda im Schnitt 294 Kilometer weit.

Von den 24.386,9 km fuhren wir 412,5 mit Benzin (1,7%). Inklusive der Startvorgänge wurden dafür 46,4 Liter Super verbraucht. Bei angenommenen 6 l/100km wurden für die 412,5 km 24,75 l verbraucht. Für die Startvorgänge ca. 21,65 l. Bei ca. 24.000 km mit Gas ergibt sich ein Durchschnittsstartverbrauch von 0,09 l Super je 100 km.

Die Tankstellendichte ist völlig ausreichend. Die Planung der Strecken ist mittels Tankstellenatlas und Navi mit den Erdgastankstellen als POI überhaupt kein Problem und bereitet sogar richtig Freude.

Negative Punkte gibt es leider auch anzumerken:
- Tankanzeige für Erdgas ist sehr schlecht platziert.
- 20.000 KM Inspektion mit 190 € (inkl. Öl- und Pollenfilter) unverhältnismäßig teuer. Auf Nachfrage konnte noch nicht einmal die an der Gasanlage durchgeführten Inspektionen genannt werden.
- Kein ESP
- Insgesamt 7 mal war die jeweilige Tankstelle defekt und die Strecke bis zur nächsten Tankstelle musste mit Benzin zurückgelegt werden (War aber auch selbst schuld, weil die Reichweite bis auf das Letzte ausgereizt wurde.).

Im nachhinein betrachtet war die Entscheidung den Panda Panda zu kaufen eine sehr gute Entscheidung. Dies sowohl vom Auto als auch von der Kraftstoffart.

Liebe Gaser-Grüße

Pandabaerchen auch unter spritmonitor.de
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 17:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

auch von mir ein Happy Birthday.
die Kleinen werden ja so schnell groß Zwinker

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Ich mag solche Statistiken !

Viele Grüße
Eric
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 17:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aber lass ihn nicht alleine laufen!!!

Wow! Knapp 25000km mit dem Panda in einem Jahr. Stramme Leistung!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdjazz

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 12:38 Beitrag speichern    Titel: Herzlichen Glückwunsch! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, "Pandabärchen",

besten Dank für den netten Bericht. Ich habe meinen Gasbären jetzt anderthalb Wochen und hoffe, nach einem Jahr mit voraussichtlich rund 33.000 Kilometern genauso positive Erfahrungen berichten zu können!

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem kleinen Italiener wünscht

KDK aus Brühl Zwinker
pandabaer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 15:56 Beitrag speichern    Titel: Re: Happy Birthday: Erfahrungen mit dem FIAT Panda Panda Nat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Pandabaerchen,

ich habe jetzt in knapp einem halben Jahr über 18tkm auf das Baerchen gefahren, auch ich kann nicht klagen, bin sehr damit zufrieden, auch wenn gleich bei Übernahme des Neuwagens eine Gas-Einspritzdüse defekt war und ausgetauscht werden musste.

Die günstigen Betriebskosten sehe ich auch sehr gerne, allerdings zo der Gaspreis in Frankfurt in diesen 6 Monaten um ca. 10ct an, in Gießen knapp 10ct. Naja, ist halt mal so, aber man fährt dennoch vergleichweise günstig, brauchte zuvor im C1 HDi ca. 3,8l Diesel.

Mein Bärchen ist auch bei Spritmonitor als "Hoppelchen" geführt.

Das mit der Tankanzeige Gas kann ich nur bestätigen, sie war beim Punto viel besser einsehbar, dürfte nachts aber auch stark geblendet haben, denn jetzt beim panda leuchte sie ja nachts den Fahrerfußraum aus.

Das Lenkrad sieht halt, so muss man dran vorbei schauen. ich schaue vielleicht auch zuviel drauf, denn im Kern ist mein Verbrauch recht konstant, er schwankt eher durch unterschiedlichen Fülldruck an der Tanke.

340km und mehr sind machbar, gewöhnlich fahre ich immer ca. 320km und tanke damit alle 2 Arbeitstage in Frankfurt H-Gas.
ich meide das L-gas in Gießen eher, aber wenn ich mal länger frei habe oder es nötig ist tanke ich auch dort mal, früher häufiger, jetzt kaum mehr.

Der erste Service steht bald an, mal schauen was mich der Spaß kostet.

Ein Manko ist, ich habe noch immer nicht die Papiere zur Gasanlage, der Händler bemüht sich noch immer bei Fiat diese zu beschaffen, bisher scheitert der FIAT Kundenservice kläglich und ist störrisch.

Naja, da kann ich leider nicht nachgeben, die Papiere gehören zum Auto und ich brauche diese ja für die Prüfung der Gasanlage und vermütlich ja auch für die erste HU.

herzliche Grüße aus Mittelhessen

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 12:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
heute vor einem Jahr habe ich meinen Panda abgeholt.
Inzwischen knapp 33.000 km.
Bisher keine Probleme (hoffe bleibt auch weiterhin so), bis auf einmal Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Ciao Willi
gemetzel

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 18:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, ich hab jetzt nach 5 Monaten die 20.000 km vollgemacht.
Am Samstag war Service Termin beim FFH.
Durchsicht nach Vorschrift + entfernen von Quitschgeräuschen (sind auch echt weg) vom hinteren rechten Dämpfer für nicht einmal 95 €.
Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, da ich ja schon von doppelt so hohen Beträgen gehört hatte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende