V70 bifuel Motorprobleme

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
V70_Trudel
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2006 10:58

V70 bifuel Motorprobleme

Beitrag von V70_Trudel » 03.01.2006 11:00

hallo Zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich im Mai 2005 einen V70 bifuel(erdgas) baujahr 2000 vom Händler
gekauft haben. Ich bin eigenntlich sehr zufrieden wenn er fährt, nur leider bleibt der Wagen oft liegen. Erst war die
Tankanzeige defekt, dann wars angeblich die Batterie, dann der Antennenring und jetzt ist die Werkstatt mit ihrem Latein
auch am Ende. Die gesamte Elektrik ! - auch das Warnlicht fällt während der Fahrt aus. Es gibt leider keine vorherigen Anzeichen für den Ausfall der Elektrik.
Nach einigen Sekunden läßt sich der Motor dann erneut starten. Werkstattdiagnosegeräte listen keine Log-Dateien, in denen der Fehler ersichtlich ist.
Ich habe jetzt auch schon gehört, daß dieses Baujahr, bzw Erdgasfahrzeuge i.A. sehr reparaturanfällig sein
sollen.
Meine Frage an Euch währe: hat jemand ähnliche Erfahrung? ... und kann mir und ggf meiner Werkstatt Tipps geben ?

P.S. der Tank ist im Kofferraum eingebaut

Benutzeravatar
dridders
Beiträge: 6204
Registriert: 17.11.2005 17:53
Wohnort: Weidenbach

Beitrag von dridders » 03.01.2006 11:09

Naja, dein Problem dürfte nichts mit dem Erdgas zu tun haben. Wenn die gesamte Elektrik ausfällt, dann ist da was anderes faul, entweder zickt eines der Relais rum, oder z.B. ein Kabelschaden, Feuchtigkeit/Korrosion in Sicherungskästen und Steuergeräten oder auch Steckern,... Sowas sind Fehler, die schwer zu lokalisieren sind, und für eine Bordüberwachung meist überhaupt nicht erkennbar, darum auch nichts im Speicher. Wende dich als erstes am besten mal an Volvo-Foren ob dort das Problem bekannt ist. Ansonsten genau schauen, was alles ausfällt. Geht die Lüftung noch, Radio, Gasanzeige, Kontrollleuchten vom Motor, Fahrzeugbeleuchtung (sowohl Abblend- als auch Standlicht), etc. Damit man sehen kann, wie weit der Ausfall geht, ob er bloß einzelne Stromkreise betrifft, oder vielleicht sogar nur einen, oder ob er sich auf alle erstreckt. Dann lässt sich die Fehlersuche zumindest was einschränken.

Benutzeravatar
NGT
Site Admin
Beiträge: 5484
Registriert: 12.05.2005 18:27
Wohnort: Oldenburger Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von NGT » 03.01.2006 11:17

Hallo,

klingt wirklich nicht nach einem typischen Erdgas-Fehler.
Wende Dich mal an die Leute von www.volvo-forum.de , ob die ähnliches vom V70 berichten können.
Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Fehlerbehebung :)

Gruß
NGT

Antworten