Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Mein langer Weg zum Fiat Panda

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erdstern

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 23:11 Beitrag speichern    Titel: Mein langer Weg zum Fiat Panda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Liebe Erdgasfahrer und Fahrerinnen,

seit gestern gehöre ich auch dazu, möchte aber in meinem ersten Beitrag erst einmal meinen Weg dorthin beschreiben.
Anfang des Jahres stand für mich eigentlich fest, dass ich mich vom Benzin verabschieden will: Meine monatlichen Tankkosten überstiegen meine Monatsmiete. Bei dem Für und Wider Erdgas und Autogas fiel bei mir auch bald die verstandesmäßige Entscheidung zum Erdgas. Aber leider wohne ich im Bermuda-Dreieck der Erdgasversorgung: Nordhessen! Ich habe dann mal ein paar Tankstellenpächter gefragt, ob sie nicht Erdgas ins Programm aufnehmen wollen, da war natürlich die erste Frustration vorprogrammiert. Die nächste Tankstelle 20 km entfernt, dass ist schmerzvoll. Glücklicherweise muss ich regelmäßig nach Kassel (zwei Tankstellen, immerhin), wird schon gehen, redete ich mir gut zu.
Der nächste Weg führte mich zu den Autohändlern. Mein ehemaliges Lieblingsfahrzeug, ein Opel Corsa, wäre mein Traum gewesen. In diesem Segment ist aber bei Opel wohl nichts in Sicht, also freundete ich mich mit Fiat an. Insgesamt war ich bei drei Händlern:
Der Erste (mit Dr. hc.) hatte eigentlich kein Interesse, mich zu beraten und Detailfragen konnte er nicht beantworten.
Der Zweite wollte mich davon überzeugen, dass ein Neuwagen mit Autogas-Umrüstung günstiger wäre. Erdgas wäre ein toter Markt. Bin ich hier richtig beim Fiat-Händler (mit Erdgas-zertifizierter Werkstatt!!), dachte ich? Verwirrt verließ ich die Geschäftsräume.
Der Dritte hatte wenigstens eine positive Einstellung zu meinen Erdgas-Träumen, war aber selbst ein Träumer, der behauptete, dass die Tankstellendichte exponentiell zunähme. Ob er den Unterschied zwischen Auto- und Erdgas kennt?
Danach brauchte ich eine Aus-Zeit von zwei Monaten. Ich denke, es ist einzig meiner Starrköpfigkeit zu verdanken, dass ich dann doch zum "Träumer" ging, um den Panda zu bestellen und auch noch 10 Wochen Wartezeit in Kauf nahm.
Die dritte und hoffentlich vorerst letzte Frustration kam vor wenigen Tagen beim Blick auf die Zapfsäule: als ich mich zum Kauf entschlossen hatte, lag dort der Preis noch bei 98 Cent, jetzt bei 1,15!! Bereits vorher hatte ich mich damit abgefunden, dass die e.on Mitte die Förderung um 200 Euro gekürzt hat und an ihrer einzigen Tanke im Landkreis stolze 1,16 haben will.
Fazit: Wie soll ich bei solch geballter Kompetenz und überzeugender Werbung jemals meinen Exoten-Status verlieren. Aber vielleicht gibt es ja in meiner Nähe doch noch andere Erdgasfahrer....

Demnächst mehr von
Erdstern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 09:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Erdstern!

Willkommen im Club!

Deine Entscheidung ist mindestens mutig! Aber ich denke, dass sie richtig ist und auch richtig bleiben wird. Du hast Dir damit u.a. die Probleme erspart, die all jene haben, die ihr Auto haben umrüsten lassen: Der Hersteller schiebt auftretende Fehler auf den Umrüster, der Umrüster schiebt die Schuld zurück zum Hersteller und der Kunde läuft sich zwischen den beiden einen Wolf.

LPG kostet in Kassel irgendwas zwischen 70 und 75Cent/Liter, dazu kommen idR längere Wege bis zum Umschalten auf den alternativen Stoff, bei Opel-Irmscher-Umrüstungen steht man obendrein alle 10.000km beim Umrüster auf der Matte zum Empfang von "Tunap"... Die reinen Kraftstoffkosten sind daher beim Erdgaser wesentlich geringer.

Dass die Händler kein Interesse an Erdgasautos haben, liegt eben auch daran, dass sie an einer Umrüstung auf LPG wesentlich mehr verdienen. Es ist also deren purer Egoismus, Erdgas kaputt zu reden.

Dir wünsche ich jedenfalls viele viele mängelfreie und preiswerte Kilometer mit Deinem Auto. Fotos sind -wie immer- gern gesehen, dafür haben wir ja die Mitglieder-Fahrzeug-Galerie

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anna

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 09:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch von mir: Willkommen im Club!
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du die übliche Odyssee erst hinter dich bringen musstest - man muss sich i.d.R. schon selbst schlau machen, bevor man zum Händler geht...
Wohne zwar nicht in WOH, aber kenne das Problem der wenigen Tanken hier. Immerhin haben wir gutes H-Gas. Ich empfehle dir, bei Gelegenheit in KB zu tanken, da zahle ich derzeit nur 1,02 €. Warburg unbedingt meiden! Die sind unverschämt teuer.
Allzeit gute Fahrt!
Anna
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 09:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Tut sich eigentlich was am Autohof in Diemelstadt? Der war auch schon als künftiger Standort in einer Landkarte zu finden.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erdstern

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 20:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Club und für die guten Tipps. Diemelstadt und Korbach liegen leider nur selten auf meinen Fahrrouten, werde ich aber im Hinterkopf behalten.
Inzwischen kann ich auch Positives berichten: die Leute von der Esso in Kassel (Kohlenstraße) sind sehr nett, alles wurde mir genau erklärt bei ersten Tanken. Habe schon 200 km hinter mir: gleich nach dem Autokauf volltanken (müsste eigentlich vollpumpen heissen..) mit 5,5 kg, heute nachpumpen mit 7 kg. Auch wenn das jetzt nur Pi mal Daumen ist: macht 3,5 kg pro 100 km!
Den unnötig großen Benzintank habe ich beim ersten Tanken auch voll gemacht: 26 Liter für 37 Euro! Was mich irritiert: die Tanknadel neigt sich bereits leicht aber deutlich sichtbar nach links, ich hatte aber nur ca. 15 Startvorgänge und der Schalter steht immer auf Gas. Da dürfte doch der Benzinverbrauch praktisch nicht messbar sein, oder?
Leider ist meine Kamera derzeit defekt, daher vorerst keine Fotos.

Viele Grüße
Erdstern
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was da beim Panda normal ist als Benzinverbrauch und was nicht, da werden Dir die anderen Panda-Spezis eher helfen können. Jedoch gilt eigentlich generell bei den Gasautos, dass je mehr Benzin verbraucht wird, je kälter es draußen ist, weil die Autos meistens auf Benzin starten und warmgefahren werden. Meistens reichen da aber auch ca. 1 bis 2 Km. Wenn die ausgerechnet bergauf gehen, ist der Verbrauch natürlich höher...

Vielleicht vergleichst Du einfach mal über die nächsten Monate mit den anderen Panda-Gasern auf www.spritmonitor.de oder meldest Dich gleich selber an. (Meine beiden sind da auch vertreten)

MfG Bassmann
Overlord

BeitragVerfasst am: 08.10.2008 08:34 Beitrag speichern    Titel: benzin beim starten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so, nach langer zeit melde ich mcih mal wieder. hatte und habe nicht mehr so viel zeit, um im internet "einfach zum spaß" in irgendwelchen foren zu posten (obgleich das hier eine meiner ersten adresse ist ;))

also, bei meinem panda (erstzulassung ende juni 07, 29500 km gelaufen) schaltet der gasbetrieb sich nach maximal 5 sekunden ein, auch bei kaltem motor im winter. wieviel in der zeit verbraucht wird, weiß ich natürlich nicht ;) evtl. sollte man es vermeiden, sofort anzufahren (spritkiller!), sondern warten, bis er umspringt.
die nadel ist bei mir mal höher, mal tiefer... würde mir da keine großen sorgen machen.
TN

BeitragVerfasst am: 09.10.2008 11:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erdstern hat Folgendes geschrieben:
Den unnötig großen Benzintank habe ich beim ersten Tanken auch voll gemacht: 26 Liter für 37 Euro! Was mich irritiert: die Tanknadel neigt sich bereits leicht aber deutlich sichtbar nach links, ich hatte aber nur ca. 15 Startvorgänge und der Schalter steht immer auf Gas. Da dürfte doch der Benzinverbrauch praktisch nicht messbar sein, oder?

Herzlich willkommen im Club!
Also meiner braucht hauptsächlich für die Standheizung Benzin. Leider.
Nach dem Starten dauert das nur 2...3 Sekunden, dann läuft der auf Gas! Ich komme mit 5 Litern Sprit mehrere Tausend Kilometer! Siehe auch mal beim schon gelobten Spritmonitor, meld dich bitte auch an Lächeln .

Wenn du es schaffst fast nur auf Erdgas zu fahren solltest du den Benzintank nicht volltanken. Dann dauert das ewig bis du den mal leer bekommst, außerdem ist das auch unnötiges Gewicht.

Zudem verdampfen die leichtflüchtigen Bestandteile und das Benzin wird immer 'dicker' und im Winter auch startunwilliger. Deshalb gibt es ab Oktober auch 'Wintersprit' an den Tanken, mit erhöhtem Anteil an leichflüchtigen Bestandteilen.
O.K. ob man das wirklich merkt steht in den Sternen. Meine Mopeds springen trotz Volltanken jedes Frühjahr einwandfrei an (und dann fehlen deutlich einige Liter Sprit im Tank, verdampft!).

Die meisten Gaser tanken 5 Liter Sprit wenn denn die gelbe Lampe angeht (die nervt dann nicht mehr!).

CU on the road.

Ich geb GAS, ich will Spaß!
Erdstern

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 03:22 Beitrag speichern    Titel: Benzinverluste Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo TN,

vielen Dank für die Tipps. Hätte ich nie gedacht, das soviel Benzin "flöten" geht! War nicht so geschickt, voll zu tanken....Inzwischen geht die Benzinnnadel nicht mehr so flott nach links, ist noch zu 90% voll bei über 1000 km (viele Kurzstrecken a 25 km). das Umspringen auf Gas geht bei mir manchmal noch schneller als 2 sec., also alles im Lot. Für meinen ersten Fahrbericht werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße
Erdstern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende