Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Leichtmetall- und Stahlfelgen, Fensterheber

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mücke

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 14:55 Beitrag speichern    Titel: Leichtmetall- und Stahlfelgen, Fensterheber Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr da...aber jetzt gibts mal wieder was "Neues"...
Nach mittlerweile 3700 km in 2 Monaten habe ich mir in dieser Woche Winterreifen geholt, beim Reifenfachhändler, inklusive Montage.
Was mich allerdings verwundert hat, die Schrauben (Bolzen) sind die gleichen geblieben und eben keine neuen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass beim Wechsel von Leichtmetall auf Stahl auch die Schrauben gewechselt werden (müssen).

Vorhin bin ich deshalb nochmal beim verkaufenden Autohaus vorbei. Der Meister meinte, sowas ginge bei dem Modell, mit Original-Felgen. Der Reifenhändler hat zwar Felgen und Reifen "speziell" für meinen Panda bestellt, aber nichts Genaues weiß man nicht. Der Meister ist dann noch mit rausgekommen und hat sich einen Reifen angesehen, danach kam er zu dem Ergebnis, dass zumindest die Größe stimmt. Naja...
Außerdem hat er mir noch die Kofferraumtaste vorgeführt. Ich habe vorher immer zu kurz gedrückt und die Existenz der Taste dann nicht nachvollziehen können. Jetzt weiß ich diesbezüglich zumindest mehr.

Fehlfunktionen:
Auf zwei Fahrten hat der Lautsprecher hinten rechts geknackt. Das Hören von Musik oder Radio war damit unmöglich, weil einfach zu störend. Leider weiß ich nicht woran es lag. Ich vermute es kann am Kondenswasser liegen, was sich bei längerer Standzeit von 1-2 Tagen an den hinteren Fenstern sammelt. Der Fehler ist an sich nicht reproduzierbar.

Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann ist folgender Sachverhalt:
Die elektrischen Fensterheber sind unterschiedlich programmiert.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat eine Automatik, so dass er beim Antippen automatisch komplett das Fenster runter- und rauffährt. Auf der Beifahrerseite muss man den Schalter gedrückt halten.
Was für ein Unsinn? Aus meiner Sicht mit gesundem Menschverstand nicht nachvollziehbar.
JM2C...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 15:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Mücke!

Schön, dass Du mal wieder reinschaust.

Radbolzen:
Bei manchen Rädern (meist aus dem Zubehörhandel) ist das Material ggf. dicker, so dass auch extra Radschrauben benutzt werden müssen. Bei den Rädern vom Fahrzeughersteller kann es jedoch vorkommen, dass da die Radschrauben schon gleich so dimensioniert wurden, dass die Länge auch für die Aluräder des Herstellers reicht.

Scheibenheber:
Beim "einmal bis Anschlag antippen- Scheibe geht ohne Festhalten des Schalters zu" handelt es sich um eine Komfortfunktion. Vermutlich ist das einer der Punkte, bei dem beim Fiat gespart wurde. Allerdings hat ein Beifahrer idR genug Zeit, die Taste festzuhalten. Blöd ist es natürlich für den Fahrer, wenn der mal eben einen Fußgänger nach dem Weg fragen will.

Lautsprecher:
Da glaube ich nicht an Schäden durch Kondenswasser. Ist ggf. ein Kabel nur locker aufgesteckt? Oder der Fehler liegt bereits vorn im Radio. Dass so ordinäre Dinge wie die Lautsprecherkabel irgendwo einen Fehler haben, glaube ich nicht, es sei denn, es hätte mechanische Beschädigungen gegeben, aber das wäre dann ja vermutlich dauerhaft zu hören.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 19:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

HAllo Mücke,

die Fensterheber sind bei VW und Skoda auch so! Komfortfunktion nur für Fahrer.

Gruß,
M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 25.10.2008 22:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht bei jedem wird die Komfortfunktion auch von einem zentrale Modul gelöst. Ich denke mal das es auch heute noch ab und an so ist wie bei mir: ein "Relais" kümmert sich um die Automatik, aber das kann nur 1 Fenster, und auch nur runter, da es keinen Einklemmschutz bieten kann. Hat also nicht wirklich was mit Programmierung zu tun.

Bassmann:
Bei den Schrauben gehts nicht um die Länge, die ist erst interessant wenn eine Spruverbreiterung rein kommt, sondern um den Konus. Der ist bei Alufelgen für gewöhnlich anders als bei Stahlfelgen. Ford aber liefert z.B. mit seinen Alufelgen Muttern mit, die auch bei Stahl verwendet werden dürfen dank einem speziellen Kegel, welchen die "Aftermarket-Muttern/Schrauben" nicht haben... und dort dann zwischen Stahlus und Alus unterschieden werden muss.
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 15:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

die komfortfunktion ist inzwischen eine reine frage der programmierung des steuerteils.

ein bit umkippen und schon funktioniert es auch rechts wahrscheinlich.

oft auch mittel zum zweck um zusatzpakete zu verkaufen für viel geld.

manchmal gibt es auch bei ebay kleine zusatzschaltungen die sowas machen. bei mir war es die funktion fenster zu bei superlock. kostete um die 10 euro, aufwand lächerlich. also mal suchen für fiat in ebay oder foren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende