Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Vergleichstest Fiat Panda Panda gegen Fiat Panda LPG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 14:26 Beitrag speichern    Titel: Vergleichstest Fiat Panda Panda gegen Fiat Panda LPG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

hab gestern im Zeitschriftenladen den Test im neuen Autogasjournal gelesen. Dafür gebe ich doch kein Geld aus!
Leider kann man diesen Artikel nicht online lesen,
sondern nur die Überschrift.
http://www.autogas-journal.de/aktuelles_journal.0.html

Also der Panda Panda verliert in (fast) jedem Testpunkt:

1. Preis: Der LPG ist 500€ billiger
2. Verbrauchskosten: CNG 3,94€/100km LPG 3,97€/100km (nur 5,6L?)
3. Leistung: LPG 44Kw CNG 38Kw
4. Geschwindigkeit: CNG 140km/h, LPG 155km/h
5.Beschleunigung: 0-100 CNG 19s, LPG 14,5s
6.Gewicht: LPG ca.200kg leichter
7. Reichweite: LPG über 500km auf Gas, CNG 300km
8.Einzig beim CO2 Ausstoss lag der Panda Panda vorn...

Wie kann das sein?
Wurde da nicht sauber getestet Frage
Gruß Fuhsemen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 15:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

an fakten kommt man nicht vorbei. abgasmässig eineutiger sieger, aber mehrpreis und mehrgewicht wird niemand bezweifeln.

alles andere, da wird man wohl den artikel mal lesen müssen. so ganz abwegig ist das alles nicht, schliesslich ist der cng panda nicht unbedingt auf cng optimiert. schlägt sich schon nieder bei leistung, beschleunigung und höchstgeschwindigkeit.

nicht zu vergessen die 200 kg mehrgewicht, in der benzinerwelt ist das locker 1 l mehrverbrauch.

beim nicht erwähnten punkt tankstellen stellt sich auch nicht die frage wer sieger wäre.

ohne den artikel wirklich zu kennen ist es müssig nach dem haar in der suppe zu suchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gemetzel

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 17:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich kann mir den Verbrauch vom LPG nicht ganz erklären. Allein im Benzinbetrieb braucht er doch schon über 6 Liter. Bei normaler Fahrweise. Der Rest mag schon stimmen.

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 17:32 Beitrag speichern    Titel: LPG ist Sieger!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend Leute!
Nun wenn wir uns die Gase im LPG
ansehen, sehen wir das sie näher
am Benzin dran sind als Methan.
(sind halt Verwandte)
Und da der Motor auf Benzin optimiert ist
wird der Leistungverlust nur um einen
geringen Teil schlechter (da die Füllung etwas
schlechter ist wenn Gas statt Flüssigkeit
eingespritzt wird). Der Rest erklärt sich
aus dem geringen Druck der erforderlich
ist damit aus Campinggas LPG wird und
den entsprechend geringeren mechanischen
Ansprüchen an die Speicher und Regeltechnik.
Wenn die Fiat Motoren auf Erdgas eingestellt
werden ist der Leistungsverlust bei Campinggas-
betrieb auch erheblich.
Was den gerigen Verbrauch betrifft, so gehen die
Meinungen durchaus auseinander. Einige sagen,
daß der Wagen im LPG-Betrieb nur ganz wenig
mehr verbraucht. Andere meinen, daß die
Motoren bei dieser Einstellung nicht Vollastfest
sind und auf dauer Schäden entstehen. Letztere
meinen ein Mehrverbrauch von 14% ist immer
da, wenn der Motor dauerhaft halten soll.
Ich persönlich halte die Erdgasfahrzeuge für
zukunftsfähiger als Campinggas, da die Folge-
technologie (hier Brennstoffzelle und Vollhybrid)
mit der gleichen Anlagentechnik laufen wird
und von daher die Entwicklung sicher sinnvoller
ist.
Zwinker
NGT
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 18:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hier mal die Fakten zum tatsächlichem Verbrauch des Panda LPG:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/136-Panda.html?fueltype=3
Man kann sich das schon schönrechnen Verwirrt auch wenn hjb das auch noch forciert zählen nur die Fakten LOL
Gruß
NGT
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 19:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hat noch niemand geschreiben wo die zahlen in dem test herstammen, sieht irgendwie aus wie die teoretischen zahlen vom benziner.

das magazin hab ich noch nirgendwo gesehen, würde doch glatt mal 1,90 euro investieren. mir kommt der verbrauch auch zu niedrig vor.

auch wenn diesel es jetzt schwer haben bei vergleichen und fast immer verlieren reg ich mich nicht auf.
dridders

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 19:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hjb:
Spars dir... hab den Artikel schon vor einer ganzen Weile gelesen. Man sieht halt in was für einem Magazin der Artikel steckt. Das ganze ist geschickt gefärbt. Klar, schreiben groß hin alles wäre ja bei Dekra etc abgesegnet... nur wer es sich genauer anschaut sieht das etwas faul ist. Der Mehrverbrauch war praktisch 0, und das ist nunmal definitiv unmöglich. Da wurde was falsch ermittelt, oder Äpfel mit Birnen verglichen (also auf einer Seite Herstellerangaben, auf der anderen real ermittelte Werte eines Spritsparexperten). Gab noch einige weitere Punkte, aber dafür liegt das Heft schon zu lange im Müll als das ich mich noch dran erinnern könnte.
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 20:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich werde nicht mehr danach suchen, abonnieren schon gar nicht.

den zahlen beim spritmonitor den trau ich auch nicht mehr. grobe peilung, mehr ist das nicht.

hab mir für töchterchen einen benziner gekauft, nachweislich bei spritmonitor gelaufen mit 6,3 l/100 km. und bei mir braucht das olle ding fast 8 l.

erklärung ist einfach wenn man nachdenkt. vorher strecke landstrasse, jetzt kurzstrecke und mal auf der autobahn scheuchen. simpel und einleuchtend. ein auto, 2 zahlen. 6,3 und 7,85. beide bei spritmonitor zu sehen, und welchen wert haben diese angaben ausser grobe peilung?
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 21:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das auto kostet bei konsequenter buchführung 1 euro pro km, mindestens.
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 22:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@hbj: Das Heft kostet stolze 3,90€ am Kiosk!

@dridders: Ist das eine LPI Gasanlage im Panda?

Gruß Fuhsemen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
dridders

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 10:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein, war keine Flüssigeinspritzende, war eine Verdampferanlage. Aber auch eine Flüssigeinspritzende hat ihre 20% Mehrverbrauch. Muss logischerweise auch, ansonsten müsste sie im Gasbetrieb die Effizienz der Maschine um 20% steigern. Und das mit einem Nachrüstsystem, ohne angepasste Verdichtung und Zündung etc? Neee!
Gövi

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 20:02 Beitrag speichern    Titel: Flüssig ist gerade aus! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Nabend Leute!
Fuhsemen: Die Flüssigeinspritzer sind
gerade etwas out= Gibt etwas Probleme
mit den Abgasnormen und der Motor-
haltbarkeit was man hört.
Offenbar kommt es zu Vereisungen im
Saugrohr und damit zu Gemischproblemen.
Auch gibt es mit den Krafstoffpumpen
wegen der geringeren Eigenschmierung
von Campinggas Sorgen.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit wie immer
bei neuen Systemen.
Zwinker
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2008 20:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na, die Vialle ist doch schon uralt... Das Problem der Flüssiggas-Einspritzer ist doch, dass man die Dinger mit passenden Einspritzdüsen versorgen muss, und da gibt es nicht viele Möglichkeiten, und noch lange nicht genug unterschiedliche für alle Motoren. Saugrohrvereisung ist auch bei Benzinern Thema gewesen, warum sonst gab es elektrische Saugrohrbeheizung? Die Flüssigeinspritzer müssen doch nur nahe genug vorm Einlassventil einspritzen, dann ist jedenfalls wegen der Änderung des Aggregatzustandes nicht mehr mit Saugrohrvereisung zu rechnen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 16:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ähh... elektrische Saugrohrbeheizung? Wo haste denn bitte sowas gesehen? Das maximale was ich erlebt hab war das Wärme vom Abgaskrümmer der Ansaugluft zugeführt wurde bei einem ollen Zentraleinspritzer, um schneller der Kondensation des Benzins vorzubeugen. Aber Kondensation ist was völlig anderes als Vereisung.
Die Thematik der Einspritzventile hast du auch nur beim ICOM-Schrott. Die Vialle hat als ordentliche Anlage ein Steuergerät. Nur das kann halt nicht der Umrüster programmieren, sondern machen die Profis beim Hersteller. Daher gibts die Vialle halt nur für eine beschränkte Anzahl Fahrzeuge.

Gövi:
Also von der Vialle LPi sind mir keine aktuellen Probleme bekannt. Über ICOM brauchen wir nicht reden, das Ding kann vom Prinzip her schon nur durch Zufall brauchbar laufen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 20:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh doch! ZB. der sog. "Igel" im Ansaugrohr vom Polo... Brauchst Du ein Bild davon? Meistens hab ich die Reparaturanleitungen mit den Autos verkauft...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende