Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Blupower Austauschmotor gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeb10000

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 19:24 Beitrag speichern    Titel: Blupower Austauschmotor gesucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach 150.000 km wurde bei unserem Fiat Blupower ein Motorschaden diagnostiziert. Hat jemand Erfahrungen / Adressen von Betrieben, die diesen Motortyp instandsetzen bzw. wo ich einen Austauschmotor relativ günstig beziehen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 13:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und willkommen im Forum !

Was ist denn genau diagnostiziert worden ?

Viele Grüße
Eric
Jeb10000

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 15:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Eric,

Bei unserem Fiat wurde vor einiger Zeit der Zylinderkopf neu reingeschweißt?
Dies ging eine Weile gut, jetzt aber haben der 1. und 2. Zylinder keine Kompression mehr. Vielleicht war die Gaseinspritzpumpe nicht ganz dicht und der Kopf/die Dichtung wurde zu heiß? Das Kurbelwellenlager hat gelitten.

Du merkst an meinen laienhaften Formulierungen, dass ich hier nur Gesprächsfetzen von dem wiedergebe, was ich verstanden habe.
Falls Du nähere Infos benötigst, könnte ich Dir die Telefonnummer der Werkstatt geben.

Vielen Dank für Dein Interesse. Jörg
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 16:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Jörg,

das hört sich für mich nach dem "üblichen" Zylinderkopfschaden an.
Die Ventile haben sich in den Kopf gefressen (eigentlich eher geschlagen) und schließen nun nicht mehr richtig.
Daher der Kompressionsverlust.
Das mit dem Kurbelwellenlager passt aber irgendwie nicht ganz in´s Bild und hört sich hört sich auch nicht gut an.

Hast Du für die erste Zylinderkopfreparatur evtl. noch Garantie ?

Ich würde an Deiner Stelle lieber eine Revision des Motors anstreben.
Wer weiß wie der Austauschmotor von innen aussieht.

Viele Grüße
Eric
Jeb10000

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 16:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Eric,

mir fehlen leider Kenntnisse und Adressen. Wer baut denn solch einen Blupower-Motor wieder auf? Oder gibt es die jetzt günstig(er) bei Fiat, da wohl keine Multiplas mehr gebaut werden?
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 22:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das es die Motoren günstiger bei Fiat gibt kannste dir
abschmatzen.Es hat alles seinen Preis.Und das ist gewollt so
von der Industrie. Böse

Grüße Bischoff
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 23:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Jörg,

leider habe ich keine Werkstatt Tipps auf Lager.
Ich denke aber mit googeln und / oder den gelben Seiten kommst Du ein Stück weiter.

Wegen dem Fiat Preis stimme ich Bischoff zu.
Die wissen was sie nehmen können und das nehmen sie auch.
Viel Erfolg !

Viele Grüße
Eric
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 23:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm...

Letztlich ist es einem Motoreninstandsetzer egal, ob er einen Erdgasmotor wieder zum Laufen bringt, oder einen Diesel oder einen Benziner. Der sicherheits-sensible Hochdruckteil ist weit weg von den Motorenbestandteilen, die nun kaputt gegangen sind. Also kannst Du Dich mit den defekten Auslassventilen durchaus auch an den Schrauber an der nächsten Ecke wenden. Der muss nur eben darauf achten, dass er den nötigen REspekt vor reichlich 200bar Hochdruckteil aufbringt und die Finger davon lässt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeb10000

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 17:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

wir haben jetzt eine Firma ausfindig gemacht, die eine Revision des Motors vornehmen würde – in Bologna. Der Preis für die Motorrevision inkl. Umbau und Kontrolle der Anbauteile liegt bei 3600 Euro zzgl. MwSt und Transportkosten in Höhe von ca. 250 Euro.

Was denkt Ihr darüber?
Auf Eure Antworten freut sich Jörg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 18:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Warum Bologna? OK, wenn Du eh in Bologna wohnst...

Motoreninstandsetzer gibt es doch in vielen Orten. Hauptsache, es kommen gehärtete Ventile und Ventilsitz-Ringe in den Zylinderkopf.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeb10000

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 23:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

dann nenn mir doch bitte drei Betriebe im Umkreis der PLZ 59427 oder in D, die Erfahrung mit Blupower-Motoren haben. Ich hatte mich deshalb an dieses Forum gewandt, weil ich mir kurzfristige Hilfe und Erfahrungsberichte erhofft habe. Deinen Beitrag fand ich jetzt wenig hilfreich. Ich verzichte gerne auf Bologna und Transportkosten von 250 Euro, nur wo ist die Alternative?
Bisher habe ich nicht einen Betrieb mit Blupower Kenntnissen an dieser Stelle genannt bekommen. Schade. Jörg
dridders

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 13:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wozu denn? Wozu sollen die schonmal so einen popeligen lächerlichen Blupower-Motor gemacht haben? Was denkst du was an dem Ding so besonders wäre? Das ist ein stinknormaler popelig einfacher Otto-Verbrennungsmotor, den kann dir wohl der Lehrling im 1. Lehrjahr überholen Zwinker An dem Ding ist null komma nichts besonderes dran. Kann eher sein das du schauen musst das du jemanden findest der sich überhaupt mit so einem Kleinkram abgeben mag, meist machen die hauptsächlich "echte" Motoren... LKW, Schiff, große Stationärmaschinen, etc. Und warum? Weil es sich bei einem PKW kaum lohnt, für den Preis der Überholung bekommste auch Ersatz. Fast 4000 Euro... die AT-Maschine von Fiat dürfte da kaum mehr kosten. Und bei der haste dann auch entsprechende Gewährleistung nach deutschem Recht und musst dich bei Fehlern nicht mit ausländischen Gerichten rumplagen.
Fuhsemen

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 14:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Jeb10000,

hier im Forum scheint es nicht viele Multiplafahrer zugeben.
Am verbreitesten ist der Bipower, der Bluepower hingegen
ist eher selten anzutreffen.
Vielleichst stellst du deine Frage noch im Multipla Forum?

http://multipla-forum.isthier.de/

Intressante Umfrage: Höchster Kilometerstand ohne Motorschaden Zwinker

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1090165318&mainid=1090165318&threadid=1074&USER=user_170643

Gruß Fuhsemen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Jeb10000

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 17:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Fuhsemen,

vielen Dank für Ihre Links. Versuche es dort weiter.

Wir sind schon ziemlich genervt von diesem Motorschaden und allen Unannehmlichkeiten, die dieses Problem mit sich bringt, da freuen wir uns über weiterführende Kommentare besonders!! [/b]
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 20:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Ja, stimmt, so ein Motordefekt kann sehr nervenaurfreibend sein. Mich hatte beim TDI auch dieses Schicksal erwischt, und die Instandsetzungsaktion war auch sehr unschön.

Dennoch solltest Du auch den Hinweis von "dridders" als "weiterführenden Kommentar" begreifen.

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende