Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Kerzenverschleiss ist enorm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 16:38 Beitrag speichern    Titel: Kerzenverschleiss ist enorm Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So nun nach 18 tkm ist es wieder soweit, meine zündkerzen sind platt, langsam verzweifle ich, da kauf ich mir schon die richtig teuren von bosch, damit ich mal wenigstens wieder, mehr als 20TKM schafe, aber nix, er ruckelt, genau das hatte ich vor 18TKM auch, nach kerzen tausch lief er wieder einwanfrei.
wie kann das sein, mit meinem essi damals, bin ich 130TKM mit einem satz gefahren und dann hab ich die kiste verkauft. wieso friest mein focus die kerzen reglerecht auf?
ich glaub ich werd jetzt mal die ganz billigen für 4,50 das 4pack kaufen, viel weniger können die ja auch nicht halten.
wie sind eure erfahrungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franz24h

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 20:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo

Ich fahre seid 40.000km mit Gas und nach dem Umbau sind noch keine Neuen reingekommen. :o

Beim Umbau sind (sollen) Spezial-kerzen reingekommen, aber welche? Keine Ahnung! :oops:

Will es wohl mal nachfragen wenn Du willst? Frage

Also, bis jetzt keine Probleme! Toi, toi toi Ausrufezeichen

Franz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 22:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja mach das mal,
ich hab jetzt die bosch super + mit ytonkern drin und dachten das die ja mal richtig gut sind, so teuer wie die waren.

die orginal plattinkerzen (Motokraft) waren auch nach 15TKM hin. stimmt vieleicht mein wärmewert nicht?? nur davon hab ich keine ahnung:(
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 09.01.2006 22:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

ich habe von den Kerzen auch nicht viel Ahnung, nur soviel das mein
Umrüster "Einpunkt"-Kerzen eingebaut hat, und mir extra gesagt hat
das solche auch wieder rein müssen. Drin waren wohl andere Frage

Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüsse
Eric
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 08:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja das hab ich auch gehört, das kerzen mit einer massenelektrode genommen werden sollten, wegen dem stärkeren zündfunken,
hab ich auch drin.
wie gesagt er läuft super, immer bis er bei 18TKM ist. das letzte mal war ein richtiges loch in die masseelktrode reingebrand. jetzt hab ich sie noch nicht rausgeholt.
dridders

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 10:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für den Zetec gibts gar nix anderes als einpolige Kerzen. Spiel aber bloss nicht mit non-Platin-Kerzen oder sonstigem rum, außer du willst dir die Maschine ruinieren. Nach Erfahrungswerten laufen in den Zetecs eigentlich nur die Motorcraft-Kerzen wirklich zuverlässig, selbst hier ändert Ford die Spezifikationen ständig. Gerade Bosch in im Zusammenhang mit dem Zetec als das mieseste was es gibt bekannt. Hat bisher fast jeder Ärger mit gehabt, dass er entweder gar nicht lief, oder bereits nach viel zu kurzer Zeit die Kerzen platt waren.
Ich hatte auch einige Probleme mit den Kerzen, zum Teil verursacht durch meine Zündkabel (da war die Elektrode aber noch heil), zum Teil durch falsches Gemisch. Wie lange ich die jetzigen nu drin hab weiss ich gar nicht genau... auf jeden Fall länger als alle davor.
Nur nochmal der Tip, spiel nicht mit den Kerzen, und spar hier nicht am falschen Ende. Der Zetec ist schon auf Benzin da sehr empfindlich, und auf CNG erhöht sich das nochmal um einiges. Immer original Motorcraft rein, die bekommst du bei den Ebay-Händler auch einiges günstiger als bei Ford direkt. Ford will ca. 36 Euro, Ebay 20. Wenn die für deinen Zetec nicht in den Angeboten sind such welche für den Vorgänger raus und schreib den Verkäufer an, ob er auch für dich die richtigen Hand, meist kommen die an eine große Auswahl von Motorcraft-Teilen ran.
E-Gas

BeitragVerfasst am: 11.01.2006 08:43 Beitrag speichern    Titel: Zündkerzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ebenfalls gute Zündkerzen sind Beru Ultra, wo auch schon in der Erstausrüstung verbaut wurden. Und wie oben schon erwähnt wurde gibt es sowieso für den Zetec nur Zündkerzen mit 1ner Elektrode.
Desweiteren empfehlen die Hersteller der Gasanlagen LandiRenzo etc. sowieso einen Zündkerzenwechsel bei 20000km.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 11.01.2006 10:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Gasanlagenhersteller empfehlen das aber völlig unabhängig vom Fahrzeug, was einfach eine Vorsichtsmaßnahme ist. Bei einer Platin-Kerze ist die Grenze im Normalfall deutlich zu gering, bei einer normalen Kerze kann sie sogar schon zu hoch sein.
In der Erstausrüstung ist bei Ford immer Motorcraft verbaut. Wer die Kerze dann wirklich für Motorcraft hergestellt hat ist eine andere Frage, die aber wohl nur Motorcraft beantworten kann. Alles weitere sind Erfahrungswerte mit Zetec-Aggregaten in den verschiedensten Ford-Modellen... und die zeigen eigentlich, dass man mit den Motorcraft immer noch am besten fährt. Und wie gesagt, bei ebay kosten die auch nicht die Welt
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 12:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so ich hab den elektroden abstand etwas veringert, und er läuft wieder einwanfrei.
mal weiter beobachten.
kann das sein das sich der abstand so deutlich verändert???
dridders

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 12:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was für einen Abstand hast du denn jetzt? Soll ist bei den Zetecs 1mm, müsste es auch bei der CNG-Maschine sein, wenn ich mich recht entsinne. Achte auf jeden Fall darauf, wie die Elektroden aussehen... wenn sie eindeutig abgebrannt ist oder womöglich sich was weggefressen hat, dann weg damit, ansonsten riskierst du die Maschine. Wenn sich die Kerze zerlegt kann die nämlich allerlei hübsche Dinge im Zylinder anstellen, bis sie sich dann irgendwo lang ihren Weg ins Freie sucht.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 12:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ne die elektrode sah gut aus, die kerze zeigte auch keine anzeichen einer überhitzung. nur eben der abstand war glaub ich mehr als vorher. und da er jetzt wieder wie ein bienchen läuft, wird es das wohl gewessen sein. aber erklären kann ichs mir trotzdem nicht Frage
dridders

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 12:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie groß war denn der Abstand und auf was hast du ihn eingestellt?
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 12:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ich glaube das plattchen war 1,3mm
ich hab jetzt das 1mm plattchen genommen.
Wirbelsturm
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.03.2006 22:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so nu nach nochmal 2000km mehr, lief er wieder ganz beschissen, :(
hab jetzt neue kerzen drin und er läuft wieder sahne.
die kerze sah jetzt nicht mehr so schick aus. die mittelelktrode, soll eigenlich wie ein bleistift aussehen. aber die spitze war wech. da war nix mehr und das bei alle 4 kerzen. wie kommt das? das metal kann sich doch nicht in luft auflösen oder? oder glühen die weg??

ich hab das thema mit dem wärme wert noch nicht soganz verstanden, was passiert wenn ich alls nächstes mal eine mit einem kälteren wert probiere. was kann dann schlimmstenfalls passieren?

Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)

dridders

BeitragVerfasst am: 06.03.2006 11:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ob die Elektrode sich wirklich verändert hat kannst du nur sagen, wenn du die Kerze in Neuzustand auch gesehen hast. Ford wechselt die Spezifikation für die Zetec-Kerzen öfter als normale Menschen die Unterwäsche. Mal haben sie eine ganze spitze Elektrode, dann wieder eine breite, alles schon gehabt, alles Zetec-Kerzen gewesen. Wenn man es nicht weiss meint man, die zweiten wären bereits abgebrannt.
Wenn du einen falschen Wärmewert hast, dann brennt sich die Kerze entweder nicht frei, es entstehen Rußablagerungen, schlechte Verbrennung, etc, oder die Kerze brennt richtig weg, droht im schlimmsten Fall zu schmelzen und so für einen richtig schönen Motorschaden zu sorgen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende