Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Inspektionskosten Erdgaspanda
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandabärchen

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 14:00 Beitrag speichern    Titel: Inspektionskosten Erdgaspanda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

meine erste negative Überraschung mit unserem Pandabärchen, besser gesagt mit der FIAT-Werkstatt, erlebte ich vergangenen Freitag.

Es wurde die 40.000 KM Inspektion (Erstzulassung 31.7.07) durchgeführt. Als ich den Betrag von 505 Euro sah, blieb mir erst einmal die Luft weg. Die erste Inspektion kostete 190 Euro, wobei mir da noch nicht mal gesagt werden konnte, was gasspezifisches geprüft wurde. 190 Euro für einen Ölwechsel, ach ja inkl. Scheibenwischerwasser für 3,50 Euro den Liter. Die Arbeiten wurden vom Lehrling durchgeführt.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass seitens der Werkstatt eine gnadenlose Abzocke der Kunden erfolgt.

Ich wolle Euch mal nach Euren Erfahrungen mit den Inspektionkosten bei FIAT fragen. Ist ein Stundenverrechnungsatz von 78 Euro netto = 92,82 Euro = 181 DM normal? Sind die angestzten AW normal? Sind die Kosten für die Ersatzteile OK? Nach den AW war die Werkstatt 3 Stunden 15 Minuten mit meinem Panda beschäftigt.

Alle Kosten ohne MwSt.; 1 AW scheint 6 Minuten zu sein.

Wartungsdienst 22, 5 AW 175,5 Euro
Filter im Druckminderer der Gasanlage erneuert 10 AW 78 Euro

Material:
4 Zündkerzen 38,76 Euro
Pollenfilter 23,47 Euro
Ölfilter 13,37 Euro
Motoröl 5 W 40 3 Liter 42,84 Euro
Dichtung 16,68 Euro
Gasfilter 35,87 Euro

Lasst Ihr nach Ablauf der 2 Jahre Garantie die Inspektionen weiterhin durch eine FIAT-Vertragswerkstatt durchführen? Welche Alternativen, bes. hinsichtlich der Gasanlage, gibt es? Kann man die Inspektion splitten, nicht ergasspezifisches bei einer Hinterhofwerkstatt, Rest bei FIAT-Vertragswerkstatt?

Bitte konstruktive Antworten zu den Fragen, kein Verriß!

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße von einem ansonsten mit seinem Bärchen überaus zufriedenen Pandafahrer

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 19:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

na du machst mir ja hoffnung.....

ich muss samstag zur 40.000 er.

die 20.000 er hatte 95 Euronen gekostet. Bin ja mal gespannt.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 19:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ehh?
Gibt es bei FIAT keine Übersicht, welche Arbeiten zu welchen Kilometerständen zu erledigen sind? Gibt es keinen Service-Plan? Das wär ja ein Grund, wieder auf die uralten Gepflogenheiten zurückzugreifen und die Kontrolle jeder einzelnen Schraube wieder gesondert in Auftrag zu geben...
Und das Bordbuch schweigt auch?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pandabärchen

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 20:00 Beitrag speichern    Titel: ZUsatzinfos + @Gemetzel + @Bassmann Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zusätzliche Infos von einer anderen FIAT-Werkstatt:

Stundensatz 86 Euro brutto. Arbeitszeit für ggf. Filterwechsel sei im Rahmen der Wartung bereits enthalten, deshalb sei die Wartung beim Erdgaspanda mit 22,5 AW auch mit mehr AW veranschlagt.

Kann dies jemand bestätigen?

@Gemetzel:

Ja, 95€ versus 190€. Schlappe 100% mehr. Da wird dann Deine 40.000 Inspektion hoffentlich nicht mehr als 250 € kosten.

Ich bin offensichtlich bei der Apotheke von FIAT gelandet.

@Bassmann. Die Sachen gibt es schin. Meine Werkstatt war bei der 20.000 Inspektion einfach ignorant und arrogant. Im Serviceheft ist nur Ölwechsel und Pollenfilterwechesel bei der 20.000 eingetragen. Bei der 40.000 erhielt ich ein Wartungsprotokoll.

Vielen Dank von einem brummenden Pandabär, der auf einen Händler ganz schön sauer ist.
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 21:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Naja du machst Hoffnung,es liegt also wieder im ermessen der Werkstatt.
Da sollte man doch die Kunden etwas besser behandeln. Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gemetzel

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 11:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

also mein termin letzte woche für die 40000er ist kurzfristig geplatzt. geh dann jetzt nächsten samstag hin. ich hab aber schonmal angeklopft was mich preislich erwartet. sollte alles in ordnung sein - wovon ich ausgehe, dann 220 - 250 euronen. bin mal gespannt - nächste woche weiss ich mehr

BeitragVerfasst am: 29.03.2009 17:18 Beitrag speichern    Titel: Re: Inspektionskosten Erdgaspanda Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Pandabärchen,

ich bin der Pandabaer Lächeln

Unsere Fahrleistung ist ähnlich, so habe ich Anfang Februar den 40.000er Service machen lassen, 322,05 EUR. Ich war bei einer eher kleinen FIAT Werkstatt, Fa. Hofmann in Mücke (Mittelhessen), nachdem mir beim 20.000er Service die größere Firma Kaletsch in Marburg etwas teuer vorkam, denn da zahlte ich 273,66, incl. 18,- EUR für einen Werkstattersatzwagen, dann ich bei Hofmann jetzt aber nicht hatte.

Hofmann rechnete für den 40.000er Service 2,25 Stunden zu ja 58,- EUR, Kaletsch beim 20.000er Service 1,6h zu je 64,- EUr, alles netto natürlich.

Die Preise für die Teile wie Ölfilter, Öl, Dichtung und so geben sich nicht viel, ziemlich vergleichbar, da ist Hofmann nicht viel günstiger, am meisten beim Öl, auf 4l knapp 5,- EUR netto.

Beim 40.000er Service kamen dann noch die Zündkerzen und der Gasfilter für zusammen netto ca. 67,- EUR hinzu.

Die Werkstätten kalkulieren ihre Preise selbst, es gibt regionale Unterschiede, für den nächsten Service werde ich weitere Werkstätten anrufen und mir einen Preis sagen lassen. Leider ist das nicht einfach, weder Kaletsch noch Hofmann konnten mir am Telefon so grob eine Hausnummer nennen, man braucht Geduld und und muss die Werkstatt rechnen lassen.

Mir reicht eine grobe Angabe, nur so als Richtung womit ich zu rechnen habe, Hofmann sprach von etwa 280,- EUR, wusste aber nicht genau was mit dem Gasfilter ist, ob der zu wechseln ist und was er kostet.

Da ich meine Kosten und Statistiken bei Spritmonitor öffentlich einsehbar habe, bekam ich nach meinem 20.000er Service von anderen Usern den Tipp mal anderswo anzufragen, man sagte der 20.000er Service war zu teuer. Von Smart abgesehen, wo ich noch deutlich mehr zahlen musste, waren VW, Peugeot und Citroen günstiger, hatte der Panda ist mein erster FIAT, so kenne ich die Preise bei FIAT mit Service und Ersatzteilen nicht gut.

Deine 505,- EUR sind wirklich sehr hoch. Du wirst sie wohl zahlen müssen, bzw. bereits gezahlt haben, aber sicherlich nicht wieder zu dieser Werkstatt gehen.
Ich würde aus einer solchen Rechnung meine Konsequenzen ziehen, der Betrieb bevorzugt offenbar Kunden die nur einmal kommen, dann aber kräftig zahlen.
Dies mal so als meine rein persönliche Meinung dazu. Was lernen wir daraus?
Eine Inspektion nicht mehr ohne Kostenvoranschlag in Auftrag geben.

Gruß

Martin

pandabärchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

meine erste negative Überraschung mit unserem Pandabärchen, besser gesagt mit der FIAT-Werkstatt, erlebte ich vergangenen Freitag.

Es wurde die 40.000 KM Inspektion (Erstzulassung 31.7.07) durchgeführt. Als ich den Betrag von 505 Euro sah, blieb mir erst einmal die Luft weg. Die erste

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pandabärchen

BeitragVerfasst am: 29.03.2009 22:25 Beitrag speichern    Titel: Inspektionskosten 40.000 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Meine Auffassung, dass der evtl notwendige Gasfilterwechsel bereits in der Vorgabe von 2,25 Stunden enthalten ist, hat sich hiermit bestätigt.

Dass die Unterschiede auch bei den Stundensätzen so gravierend sind, hätte ich nicht erwartet. Bei mir immerhin 78 Euro netto.

Das Autohaus Äckerle in Weinstadt-Endersbach hat einen guten Kunden verloren.

Wie Du so schön schreibst, werde ich auch in Zukunft bei Inspektionen Angebote einholen.

Liebe Grüße

Pandabärchen, der inzwischen ein immer sauerer Pandabär geworden ist.

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 20:45 Beitrag speichern    Titel: Dank User Gemetzel Lösung mit AUtohaus gefunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

User Gemetzel sandte mir freundlicherweise seine Reparaturechnung über 320 Euro brutto zu, in der der Filterttausch nicht extra berechnet wurde. Mit diesem Argument und mit dem Serviceplan der "Programmierten Wartung" von der Fiat-Hotline gelang es das Autohaus davon zu überzeugen, auf die 10 AE=78 Euro netto zu verzichten und eine Gutschrift zu erstellen.

Laut dem Autohaus, wären die 10 AE korrekt gewesen, da ein vollständiger Dichtheits-Check erforderlich gewesen wäre (vom Gesetz her), wenn dies nicht so gesetzlich geregelt sei und der Kunde auf die Dichtigkeitsprüfung verzichten würde, könnte der Wechel auch in den regulären 22,5 AE enthalten sein.

Vielen Dank an Gemetzel und an das Forum.

Liebe Grüße von Pandabaerchen, der zukünftig vor Inspektionen Angebote einholen wird. Aus Schaden wird man klug. Zwinker
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 15.04.2009 21:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

prima gelaufen. Und vielen Dank an Dich für die Rückmeldung !!

Viele Grüße
Eric
Mücke

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 16:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, vielleicht ist der Beitrag hier besser aufgehoben...

Ich bin kurz vor den 20000...habe bisher bei zwei Händlern angefragt:
300 Euro + 20 Euro Ersatzwagen
299 Euro + 24 Euro Ersatzwagen

Kennt jemand eine Fiat-Werkstatt im Ruhrgebiet, die die 20000er-Inspektion günstiger durchführt? Es kann doch nicht sein, dass ich für ne Inspektion 300 Euro zahlen muss?! Meine Eltern haben den Zafira CNG und haben 155 Euro gezahlt.
Doppelt so großes Auto und halber Preis, da stimmt doch was nicht!?! Augen rollen Zwinker
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 17:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was zahlt ihr für irre Preise???

Golf III bei 205.000 km Inspektion für gute 100 Euro (nicht VW, bei Speedy mit "Land"vorteil), Corsa bei 30.000 km 170 Euro ca. und Astra Diesel (beide bei Opel) bei 140.000 km etwa das gleiche.

Alles praktische Beispiele!

Bei 300 Euro oder gar noch mehr ist ja jeder Preisvorteil durch Gas dahin wenn man nicht sehr viel fährt.

Kann nur empfehlen wenn möglich Werkstätten in der Grossstadt zu meiden und mehr ländliche zu nutzen.
gemetzel

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 13:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Mücke

mein 20000er ist zwar schon ein halbes Jahr her. Ich kann mich aber dran erinnern nur ca. 95 Euros bezahlt zu haben. Für die 40000er letztens keine 200€. Leihwagen hatte ich keinen - aber den hätte es bestimmt günstig/frei gegeben.

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 21:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich bin jetzt schon bei 20500 und habe jetzt einen Termin für nächste Woche bekommen. Voraussichtliche Kosten 180 Euro + 17,85 Euro Ersatzwagen. Ich finde es zu teuer, aber aufgrund der Garantie bleiben mir vermutlich nicht mehr viele Möglichkeiten. Die davor erhaltenen Angebote von 300 Euro finde ich fast schon lächerlich. Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll...
gemetzel

BeitragVerfasst am: 16.09.2009 07:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Zusammen,

ich hab heute morgen die 60.000km mitm Panda vollgemacht. Inspektion war letzte Woche schon. Gesamtpreis war 425 Euros. Allerdings waren da 4 neue Winterreifen (Bridgestone) mit Montage dabei. Reine Inspektion hatte ca. 160 € gekostet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende