|
erdgasfahrer-forum.de Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cobra Forums-Sponsor

|
Verfasst am: 20.06.2009 10:45 Beitrag speichern Titel: POIs Erdgastankstellen Schweiz & Liechtenstein |
 |
Hallo miteinander,
Ich glaube, es ist an der Zeit, auch einen Thread bezüglich den POIs für die Erdgastankstellen in der Schweiz und in Liechtenstein einzuführen. Seit nicht allzu langer Zeit stelle ich ja auch POIs für diese Länder her. Grund hierfür ist, dass ich mit den von Erdgas.ch angebotenen Koordinaten nicht ganz glücklich bin. Ich persönlich versuche die Koordinaten direkt vor die Tanksäule zu platzieren, Erdgas.ch gibt sich da mit etwas weniger zufrieden...
Ziel ist es auch, dass neue Tankstellen, welche eröffnet werden, gemeldet werden können. Jarre ist hier ja vorbildlich und ich hoffe auf rege Beiträge von ihm!
Ich habe die soeben neu eröffnete Tankstelle in Winterthur (Grüze) eingefügt. Somit besitzt die Schweiz zur Zeit 112 Erdgastankstellen. Ende Monat sollte erneut eine Tankstelle aufgehen. Sollte sich jemand für die Erdgaspreise in der Schweiz interessieren, möchte ich auf diese Website verweisen:
Tankstellenpreise Schweiz
Momentane Version: v0.6
Download: Erdgasfahrer-Forum Download Bereich
Google Earth: KMZ-Datei
Gruss,
Cobra |
_________________ Touran Highline EcoFuel 2.0 Baujahr 01/09
Extremgassparfahrer
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
Änderungsgrund von Friesen-Cruiser: Status geändert: Normal -> Wichtig
|
|
|
|
 |
Bassmann Site Admin

|
Hallo Cobra!
Wie möchtest Du das denn mit den Doppeltankstellen halten? Wenn ich das richtig mitbekommen hab, gibt es wohl mindestens zwei, die sich an einer Autobahn direkt gegenüber liegen. Wenn man die dann auch doppelt zählt, sind es ja dann schon 114...
Das wäre imho sogar sinnvoll, weil es ja auch zT unterschiedliche Gesellschaften sind, zB BP und Shell, dazu unterschiedliche Telefonnummern, und eben unterschiedliche Koordinaten.
MfG Bassmann |
_________________ Golf3: In 6 Jahren 70.000Km bei zuletzt 8.00€/100km! (verkauft)
Golf IV: Im Moment unter 7,50€/100km incl. Luxusbrühe
Polo IV:
|
|
|
|
 |
Cobra Forums-Sponsor

|
Hallo bassmann,
Korrekt, ich habe diese Tankstellen immer alle aufgeführt. Basel, Nidwalden, etc. sind solche Fälle. Somit bleiben es 112 Erdgastankstellen.
Gruss,
Cobra |
Extremgassparfahrer
|
|
|
|
 |
jarre Forums-Sponsor

|
Hoi Cobra
Rätsele schon lange Wie die Zählweise zustande kommt ! Hier haben wir 113 Fotos inkl. Grüze ! Erdgasfahren.ch hat 112 ! bei den Ital. haben wir 114 (hier der Link http://www.metanoauto.com/modules.php?name=Elenco_Distributori_CH )
natürlich immer Pratteln und Niederurnen (in Nidwalden gibts keine EGT !) als einzelne EGT gezählt, d.h in eine Nord und Süd geteilt und einzeln gezählt. Ich weiss nicht wo der Fehler ist, hab schon alles angeschaut, Komme auf keine Lösung !
Wäre dankbar für eine Lösung! Nr. 113 oder 114 oder 115 Kommt ja in weniger als einer Woche dazu! (Lyss) Preis weiss ich (noch) nicht!
Grüess us em Seeland
Jarre  |
_________________ Aktuelles Auto seit 12.09 VW Touran TSI 5 Plätzer mit Grossem Tank und DSG !
Ab 12.06 bis 12.09 Fuhren wir den Touran 2 Liter Highline.
|
|
|
|
 |
Cobra Forums-Sponsor

|
Hallo jarre,
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich nun auch mal ans Nachzählen gemacht. Und siehe da, es sind insgesamt 114 Erdgastankstellen in der Schweiz! Erdgas.ch führt auf ihrer Homepage 117 Erdgastankstellen auf, wovon drei aber noch in Planung sind (Lyss, Interlaken, Rohrschach).
In der Tankstellenliste von diesem Forum sind es ebenfalls 114 - ich habe nachgezählt.
Dank deines Inputs sind mir überdies noch andere Fehler aufgefallen. Cossonay wird im File zweimal aufgeführt - aber mit zwei verschiedenen Koordinaten. Hier wurde Villars-Sainte-Croix verwechselt. Ich habe dies nun korrigiert.
Ich werde mich nun daran machen, das POI zu überarbeiten. Ich werde den Aufbau demjenigen von den POIs Frankreich anpassen. Gegen aussen bedeutet dies keine Veränderung - niemand wird in seinem GPS also einen Veränderung feststellen, aber wer das File einmal öffnet, wird eine grosse Veränderung feststellen können.
Gruss,
Cobra |
Extremgassparfahrer
|
|
|
|
 |
Cobra Forums-Sponsor

|
Hallo,
So, nun ist meine Arbeit fertig! Aller Ansicht nach hat Bassmann sogar Recht. Erdgas.ch zählt die zwei Autobahntankstellen (Pratteln, Niederurnen) je als eine. Deshalb kommen sie offiziell auf 112. In ihrem File führen sie dann aber trotzdem 114 Erdgastankstellen auf.
Ich habe das gesamte File nun komplett überarbeitet. Wer das File öffnet, wird eine grosse Veränderung feststellen (Gliederung nun nach A-Z und nicht mehr nach PLZ).
Da dieses File per se eigentlich schon komplett ist, erlaube ich mir, die Version auf 1.0 anzuheben. Alle neuen Tankstellen werde ich von nun an mittels 1.0.x anheben.
@Jarre: Es wäre schön, wenn du Tankstelleneröffnungen hier in diesem Thread posten könntest!
Momentane Version: v1.0.1
Gruss,
Cobra |
Extremgassparfahrer
|
|
|
|
 |
Bassmann Site Admin

|
Cobra, ich bin hellauf begeistert.
MfG Bassmann |
_________________ Golf3: In 6 Jahren 70.000Km bei zuletzt 8.00€/100km! (verkauft)
Polo IV:
|
|
|
|
 |
Trelo Moderator

|
Bin ich zu doof Version 1.0 zu finden oder ist nur die Beschriftung unter Downloads falsch?
Version 0.5? |
|
|
|
|
|
 |
Bassmann Site Admin

|
@Trelo:
Nu lass doch unserm Admin mal ein paar Minütchen Zeit, die neueste Version zu verlinken. Nur weil Cobra fleißig war, heißt das ja nicht, dass der Friesen-Cruiser im Achteck springen muss.
MfG Bassmann |
Polo IV:
|
|
|
|
 |
Trelo Moderator

|
Das weiß ich doch, nur hatte ich die letzte Zeit immer neue Versionsnummern hier im Fred gelesen,
und im Download-Bereich stand immer 0.5.
Aber es ist ja wirklich erst ein paar Tage her!
Kenne das Problem als Mod oder Admin und die User meckern halt häufiger als das sie loben.
Ich hab aber schon gelobt... |
|
|
|
|
|
 |
Friesen-Cruiser
|
V0.6 und 1.0 liegen hier noch.
Schaffe ich aber erst morgen Nachmittag. Sorry
Viele Grüße
Eric |
_________________ Livin' easy livin' FRI
|
|
|
|
 |
Trelo Moderator

|
Eric, nimm das ja nicht persönlich!
Wie ich schon schrieb, ihr macht nen tollen Job und vielen gefällt es deshalb hier!
Ach so, neue Tanken aus dem Süden schicke ich auch noch,
damit es nicht langweilig wird...  |
|
|
|
|
|
 |
jarre Forums-Sponsor

|
G'day Cobra11
@Cobra
gemäss Zeitung öffnet Lyss am 27 ! Werde so Bald wie Möglich Fotos Machen ist ja nur ein Katzensprung. das wäre Nr. 115
Die ist einfach zu finden sehr Nahe der AB Ausfahrt Lyss Süd. hier die GPS 47.082138, 7.296478
Hier ein Artikel aus der Zeitung :
Wird auf Click gross !
Nr .116 /117 dürfte so Juli/ August Interlaken sein oder Rorschach
Nr. 118 + 119 ist wohl am 13.11 In Affoltern am Albis die neue Autobahn Raststätte Beide Seiten.
So Ende Jahr oder Später kommt dann die Autobahn Tanke Deitigen sind dann wohl Nr. 120 + 121 (noch immer kein Bagger aufgefahren, Beidseitig) Mehr weiss ich nicht.
Ach ja Gemäss Erdgasfahren.ch Neuer Preis in der Region Bern ab 1.7. 1.44 Sfr/kg !!!!!! Auch in Lyss soll der Preis so sein. Mehr Preis Updates kenne ich (NOCH) nicht.
Grüssli a Murte See
Jarre |
_________________ Aktuelles Auto seit 12.09 VW Touran TSI 5 Plätzer mit Grossem Tank und DSG !
|
|
|
|
 |
Cobra Forums-Sponsor

|
Hallo Jarre,
Wie ich sehe bist du aber gut informiert! Über jegwelche News bin ich natürlich froh und sind absolut willkommen!
Gruss,
Cobra |
Extremgassparfahrer
|
|
|
|
 |
jarre Forums-Sponsor

|
G'day Cobra
So kleine Korrektur die AB Ausfahrt heisst natürlich Lyss Nord !
Da ich Zeit hatte und ich Gratis mit dem öv Hinfahren konnte hatte ich Lust Fotos zu machen! (das Auto hatte die Frau entführt !) Resultat schon hier als erstes http://www.ngv.ch/pages/tankstellenpreise/lyss.php
Jetzt verstehe ich wieso auf Erdgasfahren.ch es geheissen hat Preis in Bern und Lyss 1.44 denn heute ist der Preis auf dem Display 1.52 (hat aber noch im Wechsel mit einem Fehler Code gezeigt !) Sie auch ein Foto der ist EWB angehängt! Das verstehe ich nicht da Seelandgas und der ESB von Biel die gleich Postadresse haben! So ist es im Moment hier zahle ich 1.50 in Lyss 1.52 ! Das Totem in Lyss ist (noch) nicht Angepasst worden, Zeig keinen Preis vom Gas Aber SA + SO gibts 3 Rp Rabatt auf alle Treibstoffe! Der Preis in Biel kenne ich erst am 1.7 !
Natürlich kommen die Bilder auch hier ins Forum!
Gute Nacht
grüessli
jarre
Ps Auch die Neusten Fotos mit GPS Adresse nachträglich eingebaut! Hier geht die Info verloren aber bei NGV.ch sind die mit Drin. Ich weiss nicht wie Windoof die GPS Adresse anzeigt ? Hier an Mac ist das Anzeigen eingebaut in der Vorschau, und ein Klick zeigt mir die Adresse auf Google Maps an ! ALLE Fotos bei NGV Bekommen noch die GPS Info dazu. Kommt Zeit kommt Rat. sind alle auf meiner HDD aber muss noch Kleine Version machen und dann Hochladen das Dauert noch eine Weile bis das Fertig ist. |
|
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
diesen Thread bookmarken bei
|
|