Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

VW baut Erdgasmotoren für BHKW - ARD Plusminus vom 13.10.09
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
opelix1

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 22:12 Beitrag speichern    Titel: VW baut Erdgasmotoren für BHKW - ARD Plusminus vom 13.10.09 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,0ni1u55w8jvhhy48~cm.asp

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?uid=0ni1u55w8jvhhy48&cm.asp

Interessantes neues Geschäftsfeld eines Autobauers. Man nutzt die vorhandenen Erdgasmotoren und baut sie in BHKW`s ein, sichert damit Arbeitsplätze und erhöht Umsatz und Gewinn und plant vorausschauend. Mal schauen wann es die auch fürs Einfamilienhaus gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 06:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

die Diskussion gab es schon, siehe

http://erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=5373&start=0

Schreibfehler sind zur Unterhaltung gemacht und wer diese findet darf sie behalten.
dridders

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 10:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Opelix:
Jederzeit, kauf dir einfach eins. Ist halt finanztechnisch absolut unsinnig, aber machen kannste das wenn du zuviel Geld hast Zwinker
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 10:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich würde sofort zuschlagen für den "Einführungspauschalpreis" von glaub mich zu erinnern 5000 Euro. "Konkurent" Dachs ist deutlich im fünfstelligen Bereich.

Nur wird niemand ein Interesse daran haben bei meinem "normalen" Verbrauch trotz 30 Jahre alter Gas-Heizung. Die zu erneuern wird nicht billiger.

Hab mir jetzt bei ELV den Energiemonitor bestellt, für Gas und Strom. Mal sehen wo man noch sparen kann Zwinker) Umwelt und Geldbeutel zuliebe.

Wer Interesse hat, ELV bietet grade 15 Euro Neukundenrabatt und versandkostenfrei.

Kein Vertrag und keine laufenden Kosten ausser Batterie bzw. Akku. Erspart allerdings nicht das Nachdenken.

Schreibfehler sind zur Unterhaltung gemacht und wer diese findet darf sie behalten.
dridders

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 11:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok, 5000 Euro kann sich fuer den Kaeufer durchaus lohnen, klar... das zahlste ja fuer eine womoeglich faellige neue Heizung eh. Der Preis geht aber auch nur bei Subvention, wenn man sich mal so anschaut was ein neuer Automotor kostet. Da biste die 5000 ja fast dafuer schon los, ohne den Stromgenerator, Waermeverwertung, etc.
Energiemonitor fuer Gas? Was macht das Teil, oder wie macht es das? Strom ist ja nix neues... das Problem bei Strom ist vermutlich eher das ein Verbraucher allein erstmal harmlos ist und nicht viel zieht... erst die Summe der vielen kleinen harmlosen machts dann halt.
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 12:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Für eine komlette Erneuerung der Gasheizung incl. allem fängt es an bei 5000 Euro. Natürlich gibt es auch billigere Lösungen, ob sinnvoll sei mal dahingestellt.

Was ist der Energiemonitor, egal ob Strom oder Gas? Optoelektronische Sensoren werden auf Gas und Stromzähler "augeklebt" und erfassen Veränderungen im Zähler. Gemessen wird also der tatsächliche Verbrauch. Per Funk werden die Daten übertragen an einen Datensammler (bis zu 108 Tage sind abrufbar, bei Gas und Strom die Hälfte). Da kann man direkt ablesen oder das Ding an einen PC anschliessen und alles darstellen.

Alles ohne Eingriff in die Messgeräte und alles lokal. Kein Datensammler für fremde.

Danach setzt der Verstand an! Analysieren und Potentiale finden zur Einsparung.

Es gibt auch Sensoren für Steckdosen, aber das bringt nicht viel.

Ob das Ganze einen Sinn hat oder nicht wollen wir mal sehen.

Hat bei mir noch einen ganz anderen Sinn! Mitbewohnern (Sohn mit Freundin) zu zeigen was sie verbraten und was es kostet. Regt das Nachdenken über sparen an.

Geht auch viel einfacher mit Betriebsstundenzähler an der Heizung, aber bischen mehr Elektronik ist gleich viel glaubhafter.

Hier der Link zum "Sparset" für Strom

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16543&flv=1&bereich=&marke=

Übrigens Dank an @Bischoff, er war es glaube ich der mich auf die Idee gebracht hat.

dridders

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 12:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ahja, optischer Zaehlerabgriff... Bei Gas ist es ja ok am Zaehler abzugreifen, da eh nur ein Verbraucher bei den meisten. Beim Strom hat es aber doch praktisch keine Aussagekraft... ahja, am 17.4.2009 habe ich 3kW/h verbraucht... und warum? Keine Ahnung. Wie kann ich sparen? Keine Ahnung, weiss ja net wo es durch ging. Das ganze bringt nur was wenn du es auch den Verbrauchern zuordnen kannst, also eben mit den Steckdosenteilen... natuerlich die ordentlichen die genauso wie der Zaehler messen, nicht die Billigteile.
Das mit den Mitbewohnern hatte ein Bekannter auch... aber kannste denen ja nicht zeigen, weil ja dein Verbrauch genauso mit erfasst wird. Zeigen kannste es erst wenn sie dann mal aus dem Haus sind und du nur noch 1/4 benoetigst... nur da merken sie es dann ploetzlich am eigenen Zaehler noch viel besser... und bekommen vor allem ueber die eigene Abrechnung auch endlich mal einen Anreiz zu sparen. Solange Mama und Papa zahlen kann mir das doch alles egal sein. Da kommt der Strom ja noch aus der Steckdose und das Wasser aus der Leitung.
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 14:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Genau das ist der Ansatz! Sie müssen bezahlen, irgendwann nach tatsächlichem Verbrauch. Das ist bei mir persöhnlich bedingt etwas einfacher als in einer "normalen" Familie das Messen. Die sind oft alleine im Haus.

Natürlich ist der gesamte Verbrauch innerhalb von 24 Stunden ohne viel Aussagekraft, aber das Teil kann es auch stündlich oder aktuell. Und dann kann man immer noch mit individuellen Messgeräten rausfieseln woher es kommt. Und entsprechend handeln. Also z.B. den PC nicht Tag und Nacht laufen lassen oder die Umwälzpumpe der Heizung nur auf kleinster Stufe. Der Geldbeutel zeigt den Weg zur Einsicht. Der Wille ist vorhanden! Und da die "Kinder" erwachsen sind kann man drüber reden, über sparen auch ohne Verlust an Komfort. Die Technik liefert nur Daten und damit die Einsicht.

@dridders

Bei Dir wäre so ein Teil wahrscheinlich völlig überflüssig, aber jeder Einzelfall kann anders sein.

dridders

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 14:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sind sie wirklich erwachsen, oder nur volljaehrig? Zwinker Im von mir beschriebenen Fall eher letzteres, eine Einsicht gabs da nicht. Da musste die Waschmaschine auch mal wegen einer einzelnen Hose laufen, die Sachen der Eltern durften auf keinen Fall zu der guten Markenhose, das ging mal gar nicht...
Mich wuerde mehr der Verbrauch der Einzelgeraete interessieren, aber andererseits... veraendern wuerde das wohl auch nichts, meine Hauptverbraucher kenn ich denke ich auch so. Und bei Neuanschaffungen wird eh auf den Verbrauch geschaut, auch wenns vermutlich so manches Mal unsinnig ist... die Waermepumpe die ich mir jetzt in meine Huette einbaue duerfte mit das effizienteste sein was man kriegen kann, finanziell sich aber nach heutiger Sicht vermutlich trotzdem nie rechnen gegenueber den ineffizienteren Teilen. Andererseits geht meine Glaskugel auch nicht so weit in die Zukunft... und bei anderen Teilen wie z.B. dem Hausbus den ich mir gerade aufbau hab ichs ja eh selbst in der Hand ihn sparsam zu bauen. Geht meist auch ohne ueberhaupt einen Cent mehr zu investieren wenn mans selbst macht, braucht nur etwas mehr nachdenken ueber die richtige Dimensionierung und Umsetzung. Aber da sind wir jetzt dann wirklich in einem ganz speziellen Sonderfall bei mir Zwinker

Ach ja, was anderes kann bei sowas aber auch interessant sein und zeigen ob der Hersteller nachgedacht hat. Bei Photovoltaik-Anlagen kann es vorkommen das wenn die Module z.B. mit Schnee bedeckt sind der Stromzaehler ploetzlich rueckwaerts laeuft. Die Wechselrichter brauchen halt Betriebsstrom, und kommt der nicht von den Modulen holen sie ihn sich halt vom Netz. Intelligenter waere sie wuerden sich einfach abschalten wenn von den Modulen nichts mehr kommt. Waere wohl eine simple und kostenguenstige Methode, die aber neben Betriebskosten auch Energie spart. Gleiches kann einem bei dem BHKW theoretisch genauso passieren, das in den Zeiten wo das Ding nicht laeuft ploetzlich die Einheit Strom aus dem Netz zieht. Nicht immer laeuft der Zaehler auch rueckwaerts, manche haben da auch eine Sperre die das verhindert, aber Energie wird trotzdem unnuetz verbraucht.
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 14:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

diese Fälle der unnötigen Energievernichtung kommen bei mir nicht vor, hab auch noch nie drüber nachgedacht.

Kinder erwachsen oder nur volljährig, wer weiss das schon? Man kann sie aber packen beim Thema Geld und wo sie sparen können. Das klappt fast immer wenn es das eigene Geld ist!

Nun erklär doch mal bitte was ein Hausbus ist! So was ähnliches wie der CAN-Bus in modernen Autos? Bin immer neugierig, man lernt nie aus! Kann immer etwas besser machen, am liebsten verbunden mit wenig finanziellem Aufwand.

Viel Erfolg und keinen Ärger mit Deiner neuen Wärmepumpe! Über Sinn und Unsinn einer Wärmepumpe kann man vortrefflich diskutieren. Bei Betrachtung Deines Einzelfalls ist es sicherlich die optimale Entscheidung.

dridders

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 14:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein Hausbus ist das Gegenteil der konventionellen Verdrahtung, wo ein Schalter immer fest mit einer Lampe verdrahtet ist. Im Endeffekt aehnlich wie der CAN-Bus im Auto, wird bei mir sogar auf selbigen aufsetzen. Du hast halt jede Menge Schalter die nur sagen "ich wurde gedrueckt". Irgendwo anders hast du dann Relais die das hoeren und sich denken "na dann schalt ich doch mal". So kann halt jeder Schalter dann jede Steckdose, Lampe,... schalten, ggf. dimmen, etc. Und z.B. an der Haustuer hast du eine Taste die sagt "Haus aus" und dafuer sorgt das dein Herd definitiv abgeschaltet ist, alle Lichter aus sind, etc. Oder sogar ueber einen Schlosssensor der beim Abschliessen der Tuer das automatisch macht. Der Vorteil ist halt das du sehr flexibel bist und jede Menge Komfortfunktionen einbauen kannst. Auch eine Fernsteuerung des Hauses via Internet z.B., mal fix wenn man frueher von der Arbeit heim kommt die Heizung aus der Ferne hochdrehen bevor man losfaehrt (ok, bei der Fussbodenheizung eher nicht so fix). Der Nachteil ist natuerlich das so ein Bus auch Strom braucht durch seine permanente Bereitschaft. Aber hier sollte ich nach Hochrechnungen mit etwa 1kWh im Jahr fuer den Betrieb auskommen.
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 15:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das war mal mehr Vision vor einigen Jahren, z.b. bei der IFA oder Hannovermesse. Wird noch dauern bis es sich durchsetzt, ist eben nicht normale Handwerkskunst.

Bedeutet aber neue Verkabelung? Kommt bei mir nicht in Frage, trotz der Vorteile. Genial grundsätzlich aber bis es sich durchsetzt dauert es noch. Beliebtes Highlight ist das Einschalten der Kaffemaschine aus dem Bett wenn man aufsteht. Dafür wäre mir der Aufwand zu gross. Kann natürlich viel mehr!

dridders

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 15:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So wie ich es aufziehe bedeute es neue Verkabelung, ja. Ist insofern nur beim Neubau interessant. Es gibt andere Systeme die entweder ueber die Stromleitung arbeiten, oder via Funk, da gehts auch ggf. bei Bestandsinstallationen. Durch die vielen Netzteile oder gar Batterien die man da dann hat steigen aber auch die Betriebskosten wieder an.
Solche Systeme werden in groesseren Bauten schon eine ganze Weile verwendet, Industriegebaeude. Dort ueberwiegen die Vorteile der zentralen wie dezentralen Steuermoeglichkeiten den Nachteil wie Preis oder ggf. Betriebskosten. Automatische Einstellung der Buerohelligkeit ueber Regelung der Jalousien, dimmen sowie ein/ausschalten der Lampen, etc. Automatisches Schliessen der Fenster bei Regen. Abschalten aller Lampen wenn Feierabend ist. Oder auch mal Auftrennung einen Raums in 2 oder umgekehrt. Im Privatbereich hakts vor allem am Preis der fertigen Loesungen, da bist du schnell 5-stellige Betraege los. Meine selbstgebaute Loesung wird da schon deutlich guenstiger, aber natuerlich auch immer noch einiges teurer als konventionell.
hjb
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 15:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

da hab ich privat keine Chance beim "Altbau".

Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 22:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@dridders mein Wechselrichter braucht eigenstrom im 0,Bereich
bei PV Anlagen mit Einspeisung siehts anders aus das ist richtig! Zwinker
Mein Kumpel hat intelliegente Wechselrichter a 3 Stück,diese schalten sich ab.oder
angenommen bei 250 Watt erst zu,das heist das diese intelligent arbeiten uns so
keinen STrom aus der Dose benötigen,Platten werden auf Durchgang geschalten
das ist ja kein Problem.Und so funktioniert auch meine Inselanlage,wenn Batterie
voll-abschalten Laderegler-Durchgang.eventuell Gasungsfunktion der Batterie!

Großer Nachteil imWinter ist die Sperrdiode(Verpolungsschutz)die alle PV
Anlagen/Platten haben.Diese beeinträchtigt die V negativ zuungunsten der
Ladung der Batterie! Weinen aber bei Netzeinspeisung keine Relevanz!
@ hjb gern geschehen mach was draus! Zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits