Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Panda Panda Kompressionsprüfung alle 20000km...Warum?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilienthal

BeitragVerfasst am: 05.12.2009 13:08 Beitrag speichern    Titel: Panda Panda Kompressionsprüfung alle 20000km...Warum? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe ein technisches Rätsel zu lösen:
In der Wartungsanleitung meines Gaspandas ist die Überprüfung des Kompressionsdruckes bzw. des Ventilspiels alle 20000km vorgeschrieben!
Beim normalen Panda, Ventielspiel alle 40000 und Kompressionsprüfung nie!
Dies kostet ne Menge mehr Geld bei der Inspektion und ich halte die Kompressionsprüfung für Blödsinn und kann auch sagen warum:
Wenn die Kompression nicht stimmt hat das zwei Ursachen, entweder sind die Kolbenringe verschlissen, oder das Ventiel schließt nicht richtig (Verschleiß oder Ventilspiel ist zu gering).
Stellt nun also die Werkstatt nach korigiertem Ventielspiel, eine schlechte Kompression fest, wird es nach Ablauf der Garantie auf alle Fälle teuer oder sogar sehr teuer für den Pandafahrer!
Also wenn der Gasbetrieb den Motor so beschädigen kann, wird doch die ganze Gasfahrerei infrage gestellt!

Wer weiß was über dieses Thema?
Ich freue mich auf eine Antwort!

Lilienthal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 05.12.2009 19:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Lilienthal und herzlich willkommen im Forum,

tja - was soll man zu deiner Frage schreiben ?
Vielleicht "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Es ist einfach so das sich unter ungünstigen Bedingungen das Ventilspiel bei einem Gas betriebenen Motor verringern kann.
Erkennt man das nicht früh genug könnte es größere Probleme geben.

Ich würde mich an die Kontrollintervalle halten.
Meiner Meinung nach reicht aber eine Prüfung aus. Entweder Kompression oder Ventilspiel.
Vielleicht kannst Du das ja abwechselnd machen lassen.

Viele Grüße
Eric
Lilienthal

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 10:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Eric,

danke für die Antwort, ja irgendetwas mit der Verbrennung muß da anders sein, was die Ventile mehr belastet und ich finde deinen Tipp ganz gut es auf eine Prüfung zu beschränken. Durch nachdenken komme ich aber zu dem Schluß, Ventilspiel ist wichtiger, denn schau mal, angenommen das Ventilspiel ist zu gering (anstatt 0,4 0,1)und du machst Kompressionsprüfung in kaltem Zustand (wie vorgeschrieben), dann hast du ja einen korekten Wert, denn es wird erst zu eng, wenn der Ventilschaft sich durch Wärme dehnt.
Ich habe inzwischen fast den Verdacht Fiat hat mit der Kompressionsprüfung einen langzeit Motortest am laufen, der von den Kunden finanziert wird!
Ich werde mich mal erkundigen ob andere Hersteller da auch so ein Theater machen!

Also mach es gut ich melde mich wenn ich noch mehr rausgekrigt habe.

Sven
dridders

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 11:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also während der Garantiezeit hast du eh genau 2 Möglichkeiten:
1) du machst was sie vorschreiben
2) du pfeiffst auf deine Garantie
wegen 10 Euro auf die Garantie pfeiffen? Groß mehr darf dich der Kompressionstest in Verbindung mit Ventileinstellen nicht kosten, da biste in 5min mit durch. Und es ist richtig das er theoretisch überflüssig ist, denn das Ventil muss durchaus erst ein gutes Stück verstellt sein bevor die Kompression merkbar flöten geht. Und wenn sie flöten geht ist auch die Kühlung bereits im Eimer und das Ventil hat ggf. Schäden genommen.
Lilienthal

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 16:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Driders,..... oder so!?

Also für den kleinen Panda hat die Inspektion nach einem Jahr insgesammt 255,61€ gekostet. Und die zusatzarbeiten für Erdgas Ventilspiel und Komp. =49,28€+15,16€ Ventildeckeldichtung+19%.
Er hat 12000 runter und die Motorkontrolle häte auch nach 20000 gereicht, nach Fiat Wartungsplan.
Ich mache die nächst sowiso selber und lasse nur die Wartung direkt an der Gasanlage machen!

Also danke für die Antwort

Sven
dridders

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 17:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

49,28 für Ventilspiel UND Kompressionstest. Davon geht der Löwenanteil für das Ventilspiel drauf, auch die Ventildeckeldichtung ist nur dafür nötig. Also ist der Kompressionstest eine Peantus-Leistung wegen der man nicht die Garantie aufs Spiel setzen muss.
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 21:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Diese Wartungsarbeiten sind auch für den Grande P.NP vorgesehen.
Gelesen hab ich das auch.Dachte aber aller 2 Jahre oder 40000km.
Da muß ich mich nochmal schlau machen! Idee
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 08.12.2009 23:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Versuchs mal zu scannen.So denne LOL

Zuletzt bearbeitet von Bischoff am 09.12.2009 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 00:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guckst Du: Zwinker
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 00:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so nun noch cng war ja erst benzin: Zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende