Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

pandapanda lieber nicht

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ink

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 14:15 Beitrag speichern    Titel: pandapanda lieber nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mache schlechte erfahrungen mit dem pandapanda (ez: ende 2007) mit serienmäßigem cng/benzin-bivalentantrieb. wurde beim kauf nicht darauf aufmerksam gemacht, dass eine kleine inspektion stolze ca. 360 euro kostet (wg. des erdgasbedingten mehraufwands). stoßdämpfer machten bereits nach ca. 20.000 km stadt-/autobahnbetrieb geräusche, nach ca. 45.000 mussten hinten 2 ausgetauscht werden, kosten für arbeiteinsatz und teile insgesamt ca. 300 euro (von stark asymmetrisch abgefahrenen reifen zu schweigen). lapidare auskunft der werkstatt: das mit den stoßdämpfern komme schon mal vor, zumal ja die schweren erdgasflaschen unter dem auto befestigt seien. fehlkonstruktion? kulanz seitens autohaus und/oder hersteller: fehlanzeige. der kulanzwert betrage nur 85 euro und unter 100 euro zahle fiat grundsätzlich nicht aus. fazit: lieber nochmal durchrechnen, ob ein kleines, ausgereiftes benzinmodell von einem qualitätshersteller nicht günstiger kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 16:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

schade, dass du Pech hattest mit deinem Panda. Glücklicherweise gibts auch positive Erfahrungen. Mit jeder Antriebsart und jeder Marke kann man "ins Klo greifen" beim Autokauf (es gibt auch Benziner und Diesel renommierter Hersteller, deren Motor (oder sonstiges) sehr schnell aufgeben. Beispiele findet man in den einschlägigen Foren zuhauf)

Mich würde mal der "Mehraufwand" durch Erdgas bei der Inspektion interessieren.
Nach Durchsicht des Servicehefts habe ich außer kürzeren Wechselintervallen der Zündkerzen nichts finden können und deshalb bei Opel direkt nachgefragt, ob an der Erdgasanlage denn nichts gemacht/eingestellt werden müsse bei den Wartungen/Inspektionen. Die Antwort war eindeutig: kein Mehraufwand, keine Notwendigkeit, die Inspektionen bei einem auf CNG zertifizierten Händler machen zu lassen (mein Händler ist nämlich nicht zertifiziert) Was ist an der Fiat-Technik anders, dass ein höherer Wartungsaufwand nötig ist? Können mir da FIAT-Fahrer etwas zu sagen?

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 18:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo ink!
Auch Dir trotz Deines anti-CNG-Einstandes ein Willkommen im Club!

Hast Du Dich denn mal umgehört, wie es anderen Panda-Piloten geht? Gibt es bei den anderen Pandas auch asymmetrisch abgefahrene Reifen? Nicht alles, was an einem Erdgasauto kaputt geht, geht nur deswegen kaputt, weil Erdgas an Bord ist.

Aber Fahrwerks-Malaisen waren imho im Zusammenhang mit dem Panda schon mal Thema. (Weiß aber nicht mehr, wo das war)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 21:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich glaube die Befestigung der CNG Flaschen wird jährlich geprüft und eventuell
nachgezogen.Außerdem steht eine Begutachtung der CNG Anlage und Ventilspiel
prüfen mit auf dem Programm.Kompressionsprüfung nur auf Verdacht.
So ungefähr stehts beim Punto drin.Alles im ermessen des Autohauses zwecks Ventilspiel und CNG Befestigung.Alles in allem kein erhöhter Mehrpreis!
Natürlich kommt da noch dazu das Stundenlohngefälle.
Hier im Osten alles für viel weniger Geld als in den alten Bundesländern.
Und der zusatztausch Kerzen + Reinung oder tausch des Gasfilters.
Dieser soll um die 30€ kosten,mehr weis ich auch nicht! Cool
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 22:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo ink,

den Mehraufwand würde ich mir in der Werkstatt ausführlichst erklären lassen anhand der zusätzlichen Arbeitswerte.

Der erste Mehraufwand an meinem Combo wird die Leerung des Ölseparators bei 60.000 km sein.

Außerdem gibt es natürlich die höheren Kosten bei den Kerzen: Alle 30.000 km neue Kerzen für über 100 Euro. So was Teures hatte ich bei allen früheren Autos nicht.

Ansonsten sehe da wirklich nichts Weiteres an Aufwand wegen der Gasanlage.

Bischoff hat auch Recht: Meine erste Inspektion war im Urlaub in MV, kostete 86 Euro komplett. Sogar das Motoröl ist im Osten (deutlich!) billiger als hier gewesen.

Die Stoßdämpfer sollten natürlich den Lasten im Normalbetrieb angepasst sein. Und die sind sicherlich höher als beim Benzin-Pandabärchen. Diese Fährte würde ich mal weiter prüfen! Vielleicht liegt da etwas im Argen?

MfG
Ruhrpott-Combo
DobloFan

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 23:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bischoff hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube die Befestigung der CNG Flaschen wird jährlich geprüft und eventuell
nachgezogen.Außerdem steht eine Begutachtung der CNG Anlage und Ventilspiel
prüfen mit auf dem Programm.Kompressionsprüfung nur auf Verdacht.
So ungefähr stehts beim Punto drin.Alles im ermessen des Autohauses zwecks Ventilspiel und CNG Befestigung.Alles in allem kein erhöhter Mehrpreis!
Natürlich kommt da noch dazu das Stundenlohngefälle.
Hier im Osten alles für viel weniger Geld als in den alten Bundesländern.
Und der zusatztausch Kerzen + Reinung oder tausch des Gasfilters.
Dieser soll um die 30€ kosten,mehr weis ich auch nicht! Cool

Hallo Bischoff,

genau so stehts bei mir in den Unterlagen von meinem Doblo auch. Wobei der Gasfilter nur getauscht wird wenn es den von nöten wäre. So die aussage meiner Werkstatt, natürlich im Ostteil Dtl. ansässig. Einen vergleich was die Durchsicht bei dem normalen Benzin Doblo kostet habe ich nicht, allerdings waren die Kosten eigentlich immer moderat, ich hatte bisher nicht das Gefühl das ich abgezockt wurde.

@ink frag doch mal die Werkstatt was die vergleichbare Inspektion zum benzin Panda kostet. Zu den Stossdämpfer eine frage, hast du das Fahrzeug als Lastesel genutzt?

Gruß DobloFan

Fiat Panda 1.2 Natural Power
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende