Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gas entweicht aus dem Einfüllstutzen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
summum05

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 23:08 Beitrag speichern    Titel: Gas entweicht aus dem Einfüllstutzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, mir ist aufgefallen, dass es aus meinem CNG Tankeinfüllstutzen (V70 II CNG) ganz leicht zischt. Hat von Euch sowas auch schon mal gehabt? Ist es das Ventil selbst oder nur der undichte Übergang zur Leitung? Bevor ich übermorgen sicherheitshalber den Freundlichen ansteuere würde mich schon interessieren, ob auch andere Hersteller das gleiche Ventil haben, Volvo ist preislich ja nicht unbedingt sehr "entgegenkommend"! Eine kurze Antwort würde mich freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 23:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Summum!

Willkommen im Club!

Das leise Zischen solltest Du schnellstmöglich beseitigen lassen.

Das besonders Fiese an der Geschichte ist, dass da gleich zwei Rückschlagventile ihren Job nicht machen. Einerseits ist am ersten Tank ein Rückschlagventil, ein weiteres ist direkt im Füllstutzen. Beides sind aber standardisierte Teile, die auch von einem Umrüster getauscht werden können. Ggf. kannst Du an dem Ventil im Tankstutzen insofern etwas retten, als darin bei einigen Versionen ein Schlitz ist, den man mit einem Schlitzschraubenzieher etwas hin- und herdrehen kann, wodurch der undichte Sitz des Ventils freigerieben wird. Dann ist es wieder dicht. Das Rückschlagventil am Tank ist damit aber immer noch nicht wieder funktionsfähig und sollte gewechselt werden.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
summum05

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 23:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich danke Dir für die Info. Sind die Rückschlagventile, zumindest das eine, direkt am Tank? Der Volvo hat ja gleich 3 davon!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 23:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das lässt sich recht einfach herausfinden: Vom Tankstutzen geht es nur an einen Tank (von diesem zum zweiten und von dort zum dritten und von dort zum Druckminderer), und genau dort -am Einlass des ersten Tanks- sollte sich ein Rückschlagventil befinden. Es würde nicht zischen, wenn das Ventil dicht wäre.

Aber guck mal in den Tankstutzen rein, ob da ein Schlitz im Ventil ist. Wenn Du das dicht bekommst, ist das ganze System erstmal wieder dicht.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
summum05

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 23:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank nochmals. Ich werde mich morgen bei Licht mal schlaumachen, ob ich das Ventil vorläufig dichtbekomme, bevor ich es wechseln lasse. Es sollen auch Absperrventile vorhanden sein, damit das kostbare Gas nicht so nutzlos verblasen wird.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.04.2010 23:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du könntest auch einen Luftballon über den Tankstutzen stülpen. Wenn der dann morgen aufgebläht ist oder gar kaputt, dann kommt es wirklich aus dem Tankstutzen, und nicht etwa aus der Verschraubung an der Rückseite, wo die Gaspipeline anfängt.

Und bitte alle Zündquellen fernhalten.

Die Geschichte mit dem Schraubenzieher kann ggf. einfacher sein, wenn der Tank fast leer ist (wenig Gegendruck).

MfG Bassmann
summum05

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 00:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Keine Sorge - ich habe da einen Höllen-Respekt. Die Undichtigkeit scheint, unabhängig von den defekten Rückschlagventilen, tatsächlich an der Verschraubung hinten zu liegen. Wenn ich meinen Daumen oben auf den Einlass halte zischt es hinten munter weiter (an der dicken Mutter va. 22mm) . Aber bevor ich durch Funkenschlag mich und andere gefährde lasse ich es lieber machen. Ich mache ja sonst alles selbst am Auto - aber Gas schreckt mich ab!!
Gruß Michael
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 00:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

summum05 hat Folgendes geschrieben:
Keine Sorge - ich habe da einen Höllen-Respekt. (...)

Sehr vernünftig.

Wenn es im Inneren munter weiter zischt, hat sich auch der Trick mit dem Schraubenzieher erledigt.

Werkstattarbeit!

MfG Bassman
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 22:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wann entweicht das Gas?
Immer? (Bassmann hat schon alles gesagt)
Oder nur eine Weile nach dem Tanken? (Dann sollte das Rückschlagventil beim ersten Tank noch ok sein und nur der Tankstutzen defekt)

Gruß,
M.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 22:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@M.Sorgatz:
Offenbar entweicht unser Treibstoff ja zwischen Tankstutzen und erstem Tank, da ist die Fachwerkstatt gefragt. Das einzige defekte Rückschlagventil muss demzufolge an Tank I sitzen.

MfG Bassmann
Friedrich

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 15:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann,

schon wieder dieser Ratschlag mit dem Luftballon über den Einfüllstutzen stülpen!

Es ist bodenloser Leichtsinn so etwas zu tun, noch leichtsinniger ist es anderen so etwas zu empfehlen.
Der Hinweis" Bitte Zündquellen fernhalten" nützt gar nichts, denn genau diesen Punkt kann man aus der Ferne gar nicht beeinflussen.
Stell Dir einmal vor ein Luftballon wird auf Grund deines Rates über einen undichten Einfüllstutzen gestülpt, prall gefüllt, wird durch unglückliche Umstände
gezündet und ein Mensch kommt dadurch zu Schaden.
Dann heißt es: der Bassmann hat das so empfohlen........
Willst Du das wirklich erleben?

mit freundlichen Grüssen

Friedrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmm...

Deine Ermahnung hat in mir den Experimentiertrieb geweckt.

Schon auf der Penne wurde ja der berühmte Knallgas-Versuch gemacht, also Ballon mit Wasserstoff und Sauerstoff füllen, und mit verschiedenen Mischungen herausfinden, wann es am schönsten und lautesten rummst. Der feuchte Fleck unter der Decke wurde dabei gern in Kauf genommen. So ähnlich stelle ich mir die Versuchsanordnung für einen Methan-Ballon vor (nur ohne Luft im Ballon). Ich weiß nur noch nicht, wie ich genug Druck dafür zusammen bekomme, die häusliche Gasleitung ist da ja eher schwachbrüstig.

Jedenfalls hab ich mir vorgenommen, den Versuch per Film zu dokumentieren und dann per Youtube zu veröffentlichen. Es wird allerdings vielleicht sogar ein paar Wochen dauern. Ich werde mal den Chemie-Lehrer meines Sohnes befragen.

MfG Bassmann
summum05

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@M. Sorgatz

Hallo - das Gas entweicht andauernd, ist aber nur wenig. Trotzdem möchte ich das natürlich in Ordnung haben. Das mit dem Luftballon ist natürlich so eine Sache, es würde wahrscheinlich schon eine Zigarette im Vorbeigehen genügen, damit es rummst!
Friedrich

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 10:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann

eine Gasexplosion wird nicht stattfinden weil im Luftballon ja kein explosinsfähiges Gas-Luftgemisch vorhanden ist. Es kommt zu einem schlagartigen Abbrennen des
im Luftballon vorhandenen Gases. Aber das reicht schon um schwere Verbrennungen zu verursachen.
Eine kleine Rechnung:
angenommen ein prall mit Erdgas gefüllter Luftballon hat einen Volumeninhalt von ca. 4-5 Liter. Das entspricht einer Energiemenge von ca. 40 Wattstunden.

Pack mal einen Lötkolben mit einer Leistung von 40 Watt an und halt ihn eine Stunde fest, dann weißt du was an Energie in einem mit Erdgas gefüllten Luftballon steckt.

Mit freundlichen Grüssen

Friedrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 11:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, das ist schon erstaunlich und Deine Rechnung ist offenbar richtig.

Allerdings würde ich einerseits erwarten, dass ein Auto, aus dem es hörbar herauszischt, weder in einer Garage noch auf öffentlichen Straßen abgestellt wird, außerdem würde ich auch erwarten, dass man nach einigen Minuten mal nachguckt, ob sich das Volumen des Luftballons ändert, und falls der Ballon auch nach einer Viertelstunde schlapp bleibt, sollte man dennoch regelmäßig noch einmal nachschauen oder eben die Aktion abbrechen.

Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob denn wirklich eine Zündquelle mit dem Ballon kollidiert, die über die nötige Zündtemperatur (bei Erdgas immerhin ca. 600°C!!) verfügt. Mit einer Zigarette ist ein Gasherd jedenfalls nicht zum Arbeiten zu überreden. Alles in Allem ist da ein Abfackeln des Ballons imho äußerst unwahrscheinlich. Für mich überwiegt ganz deutlich der mögliche Gewinn an Information über die (Nicht-)Funktion des konkreten Rückschlagventils.

Den Versuch werde ich dennoch irgendwie noch durchführen...

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende