|
erdgasfahrer-forum.de Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wirbelsturm Forums-Sponsor

|
So nun sehen wir ja alle was an den tanken los ist, und es wird laut mineralölindustrie noch schlimmer kommen (bis zu 1,70€).
was wird es für uns heißen?
wann und um wieviel wird denn der preis wieder angehoben, ich denke mal das in 1-2 monaten die nächste erhöhung ins haus steht. dann werden in berlin bald 0,999€ drauf stehen
was ist mit der kopplung an den rohölpreis? es war doch mal angedacht diese alte regelung abzu schafen, gibt es da was neues?? |
_________________ Ford Focus 1.8L Turnier CNG
Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)
|
|
|
|
 |
Friesen-Cruiser
|
komisch, 22x gelesen, und keiner sagt was ....
wahrscheinlich weil man echt nix absehen kann.
Wir sind eben der Spielball der Energiekonzerne.
Das Gute daran ist, das der Unterschied CNG zu Edelsprit immer gleich
bleiben wird.
Wir sparen also auf jeden Fall.
Das es nicht auf Dauer so billig bleiben wird wie bisher ist wohl leider wahrscheinlich ....
grübelnde Grüsse
Eric |
_________________ Livin' easy livin' FRI
|
|
|
|
 |
Michael
|
Hi zusammen,
das ist leider auch nicht ganz so leicht zu beantworten.
Das mit der Rohölbindung wird wohl noch etwas dauern.
Mit Sicherheit aber, wird der Schnitt immer weit unter Diesel und Benzin bleiben. Daher heißt es weitersparen.
Aber der Preis wie er heute ist wird sich nicht so halten können.
Wir haben das mal durchgerechnet. Bei den heutigen Preisen legt
jeder Energieversorger richtig Geld drauf. Das dieses aus Unternehmenssicht nicht auf Dauer so bleiben kann, leuchtet hoffentlich jedem ein. Trotzdem wird wie gesagt der Preis immer unter den herkömmlichen Arten liegen. Vergessen darf man dabei auch nicht, dass die Errichtung einer Tankstelle in den 6 stelligen Euro Bereich langt.
Und das soll ja auch mal wieder reingeholt werden. Klingt hoffentlich auch logisch.
Ich hoffe Ihr konntet meinem geistigen Erguss ein wenig folgen ))
Gruß
M. |
_________________ www.fahren-sparen-erdgas.de
|
|
|
|
 |
CNG-Bert
|
| Michael hat Folgendes geschrieben: | (...)
Aber der Preis wie er heute ist wird sich nicht so halten können.
Wir haben das mal durchgerechnet. Bei den heutigen Preisen legt
jeder Energieversorger richtig Geld drauf. (...) |
Dann veröffentliche doch bitte mal diese Rechnung. Durchschnittlich 200T€ für eine neue CNG-Tanke wird wohl realistisch sein.
Klar dürfte in jedem Fall eines sein: Die Zeche wird nicht vom Wirt bezahlt, sondern von den Gästen, hier also von den Erdgas-Nutzern.
Es wurde ja auch schon hin- und herüberlegt, wie man es wohl hinbekommen kann, daß sich mehr als nur durchschnittlich 50 Erdgasfahrer eine Tankstelle teilen. In Italien ist das Verhältnis bei 800 zu 1.
Wenn der Gasversorger "richtig Geld drauflegt", willst Du damit behaupten, daß er zZt die Rolle und die Belastung der fehlenden anderen 750 Gaser übernommen haben soll?
Waidmannsheil
CNG-Bert |
_________________ Ein bißchen Gas muß sein...
90% L-Gas
|
|
|
|
 |
Michael
|
Hallo Bert,
wenn man es so sehen will, dann ist es so, ja. Wir übernehmen die 750. Ob es wirklich so viel sind weiss ich nicht.
Die Rechnung kann ich hier nicht offenlegen. Die Details sind zu "intern".
Gruß
M. |
_________________ www.fahren-sparen-erdgas.de
|
|
|
|
 |
Concorde Moderator

|
Nun, dann mache ich jetzt mal eine Rechnung auf, die keinen Anspruch auf 100%igkeit erhebt, aber dennoch m. E. eine Basis zur Beurteilung darstellt. Ich habe stets kaufmännisch gerundet bis sehr großzügig aufgerundet.
Hier in Berlin-Brandenburg gibt es ja das gute H-Gas aus Russland. Nach den letzten Meldungen in den Medien über russische Preisspielchen mit den Nachbarstaaten habe ich mir aus den Zeilen einmal den Verkaufspreis für Erdgas heraus gelesen und auf Europa projeziert. Außerdem habe ich mir nochmals das Verhältnis Kubikmeter zu Kilogramm für Methan heraus gesucht (Quelle: PanGas), welches ja hier bei uns zu 98% im Stoff enthalten ist.
An Georgien werden momentan noch 1000 m³ Erdgas für 46 $ verkauft. Das soll für die Jungs und Mädels dort bald teurer werden. Knapp das Fünffache muss jedenfalls Westeuropa abdrücken. Damit werden daraus "westliche" 221 $ oder auch 182 € pro 1000 m³.
Nun zu meiner Rechnung:
1000 m³ = 671 kg 1 m³ = 0,671 kg
1000 m³ = 182 € 1 m³ = 0,182 €
1,490 m³ = 1 kg
1,490 m³ = 0,271 €
Demnach kauft der regionale Energieversorger das Erdgas für etwa 27ct pro Kilogramm ein. Nun schlägt er die Durchleitungskosten und die Verteilungs- oder Netzkosten drauf, sowie die anteiligen Kosten für die einzelne Zapfstelle. Nicht zu vergessen die angeblich nur 1% betragende Marge (vgl. Äußerungen der Energieversorger in Norddeutschland bei der Klagewelle der Verbraucher zum Jahreswechsel). Wie muss sich dann also der Verkaufspreis an den Zapfstellen berechnen?
Beispiel Berlin:
27ct + 285% = 77ct + 16% Mwst. = 89ct
Beispiel Brandenburg:
27ct + 260% = 70ct + 16% Mwst. = 81ct
Jetzt die große Frage, falls das nicht auch zu intern ist:
Sind Preisaufschläge auf den Einkaufswert in dieser Größenordnung realistisch?
Oder anders gefragt:
Habe ich in meiner Rechnung irgendeinen großen Patzer?
Gruß
Der Berliner |
_________________ E 200 NGT - Irgendwie clever!
|
|
|
|
 |
Friesen-Cruiser
|
Hi Concorde,
interessante Rechnung, ich bin mal auf die Antwort(en) gespannt :shock:
und wenn man dann noch die >20000 kg / Monat an der einen Tankstelle in Jever hernimmt,
sollte das einen ganz guten Gewinn ergeben ....
Cheers
Eric |
|
|
|
|
 |
CNG-Bert
|
Moin!
Die 260 bzw 285% lassen sich sicherlich noch weiter aufdröseln: zZt sind immer auch ca. 22Cent/Kg Mineralölsteuer enthalten, auf die zusätzlich noch die USteuer draufgerechnet wird, der genaue Betrag richtet sich nach dem Brennwert.
Aber wenns dann an die Details geht, gibts eben zuviele Unwägbarkeiten. Schreibt man die 200.000€ nun über 10 oder über 20Jahre ab? Wie wirkt sich der Umsatz auf die Wartungskosten aus? Viel Umsatz, viel Stromkosten, viel Wartung am Kompressor... Das heizt dann die variablen Kosten an. Anteilige Personalkosten in der Tankstelle?
Und da soll bei Erdgas wirklich 1% Gewinnmarge drinstecken? Ehh? Oben war von Draufzahlen die Rede... Wie denn nu?
Waidmannsheil
CNG-Bert |
_________________ Ein bißchen Gas muß sein...
90% L-Gas
|
|
|
|
 |
Concorde Moderator

|
Ui, du warst schneller. :wink:
Einen "Patzer" habe ich auch selbst schon entdeckt: Ich habe die Lohnkosten vergessen. Die machen natürlich sehr viel aus, weil wir ja in Deutschland generell alle überbezahlt sind ... außer die armen Führungskräfte. :oops: UPPS! :oops: Als Mod. sollte man vielleicht nicht so sarkastisch sein, aber es musste raus!
OK, 22ct Mineralölsteuer sind schon mal 80%, bleiben 180%, bzw. 205% Aufschlag. Ich bin immer noch nicht sicher, was man uns da vorgaukeln will.
Gruß
Der Berliner |
|
|
|
|
 |
beyerste
|
Hallo erstmal !!
Das Thema mit den Preisen interessiert mich.
Ich habe mich entschlossen ein Erdgasauto zu kaufen und daher würde mich einmal interessieren, wie der Preis eigentlich zustande kommt.
Hier in der Umgebung ist von 0.909 bis 0.929 alles vorhanden. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Preis nicht so schwankt wie bei Benzin oer Diesel. Vielleicht könnt ihr mich da ja mal aufklären.
Schon mal vielen Dank
Stefan |
|
|
|
|
|
 |
NGT Site Admin

|
| beyerste hat Folgendes geschrieben: | Hallo erstmal !!
Das Thema mit den Preisen interessiert mich.
Ich habe mich entschlossen ein Erdgasauto zu kaufen und daher würde mich einmal interessieren, wie der Preis eigentlich zustande kommt.
Hier in der Umgebung ist von 0.909 bis 0.929 alles vorhanden. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Preis nicht so schwankt wie bei Benzin oer Diesel. Vielleicht könnt ihr mich da ja mal aufklären.
Schon mal vielen Dank
Stefan |
Hallo und herzlich willkommen,
tja, dass Thema Preise ist heiß diskutiert. Die täglichen Schwankungen die Benzin mit sich führt, wirst du bei Erdgas nicht erleben. Fakt ist, dass Erdgas an den Ölpreis gekoppelt ist. Das ist keine Verordnung oder Gesetz, sondern ein Vertragsverhältnis zwischen exportierenden Ländern (z.B. Rußland) mit den hiesigen Gasimporteuren. Diese Ölpreisbindung wird dann auch über einen gewissen Referenzzeitraum an die Gaskunden weitergegeben. Ebenso an den Tankstellen. Meist geschieht so etwas halbjährlich. Weitere interessante Erklärungen findest du auch unter: http://www.gibgas.de/german/fakten/preisfindung.html
Gruß
NGT |
_________________ www.erdgasfahrer-forum.de
|
|
|
|
 |
beyerste
|
Danke für die schnelle Antwort!!
Das klärt doch schon mal einiges.
Durch die Steuerersparnis bei Erdgas wird man also imme sparen gegenüber Benzin/Diesel.  |
|
|
|
|
|
 |
Wirbelsturm Forums-Sponsor

|
das es teuere werden wird, ist uns allen klar:( aber ich denke es wird sich immer so in diesem rahmen halten wie es jetzt der stand ist.
und was ja auch klar ist, öl wird nie wieder billiger werden:( |
_________________ Ford Focus 1.8L Turnier CNG
Zurzeit ein Durchschnitt von guten
4,95 kg/100KM (H-GAS)
|
|
|
|
 |
Concorde Moderator

|
Mal eine kleine, naive Frage zum Thread-Thema: Jetzt kommt ja NUON aus Holland massiv auf den deutschen Energiemarkt und bietet den Haushalten hier in Berlin-Brandenburg auch Erdgas an. Wenn die hier Fuß gefasst haben, kommen Sie dann vielleicht auch auf die Idee, Tankstellen zu beschicken und den Preiskampf einzuleiten?
Ich träume mal ein wenig ... :wink:
Gruß
Der Berliner |
|
|
|
|
 |
Friesen-Cruiser
|
Ich hol den Fred mal nach oben - wollte keinen neuen aufmachen ...
Eben gelesen - Hannover, Vahrenwalder Str : 0,949 € für (schlechtes) H-Gas
Das sind 4 Cent mehr in drei Monaten - so langsam reicht es ! |
|
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
diesen Thread bookmarken bei
|
|