Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Kabelsalat / Wartung Thüringen

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berkaer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 12:21 Beitrag speichern    Titel: Kabelsalat / Wartung Thüringen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tja ... da isse wieder Traurig
Hab jetzt mit meinem Mondeo MK2 ca 3000 km in 4 Wochen zurückgelegt und Dank Eurer Hilfe (Dridders-5 Sterne !!!) fährt das Teil auch. Hab allerdings noch immer Leistungsverlust im Gasbetrieb und sobald ich die Kupplung trete, sackt er auf 500 U/min ab oder geht ganz aus. Wechsel des Luftmassemessers hat den Benzinbetrieb wieder hergestellt und den Gasbetrieb verbessert. Vielleicht hab ich es bisher "verdrängt", aber mir hängen zwei Kabel lose im Motorraum - Nähe Lambdasondenstecker. Ich sehe allerdings am Stecker nix "fehlendes". Wie auch immer ... hier mal ein Bild :

Soweit ich es rück verfolgen konnte, gehen die Kabel an das Steuergerät der Gasanlage. Kann mir einer von Euch sagen, wo (wenn es denn so ist) die Kabel am Sondenstecker angeschlossen werden ? Gasanlage ist eine Nachrüstung ... "AEB".
Was fast noch wichtiger ist :
Wo hier in Thüringen (Umgebung Eisenach) gibt es CNG-Werkstätten ? Hab schon wie blöd gegoogelt, kommt aber nix.
Grüße aus Berka
dridders

BeitragVerfasst am: 04.06.2010 13:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Kabel sind der Lambdasondenabgriff fuer die Gasanlage. Da du ja eine sequentielle Anlage hast ist das nicht so wichtig, dient nur Diagnose-Zwecken, die Regelung uebernimmt die Motorsteuerung. Bei einer Venturi oder Multipoint muesste die Steuerung zwischen Lambdasonde und Motorsteuerung geklemmt werden.
Wegen Werkstaetten kannst du ja mal bei gas-tankstellen.de schauen, ggf. auch mal zu einem LPG-Umruester der die gleichen Anlagen verbaut, denn Niederdruckseitig ist das kein Unterschied, und deine Probleme liegen da.
Berkaer

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 21:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da war er wieder ... lache ... DANKE Dridders Lächeln
Die "Antwort" kommt nun etwas später, da es auch noch ein Leben neben einem kaputten Gaswagen gibt. War ne Woche nicht am Klimperkasten ... und was soll ich sagen ... es ging ! grins
Heute lief er plötzlich NUR mit Gas ... werd mich morgen mal um die Kraftstoffanlage kümmern. Traurig Werd trotz Rep-Handbuch nix finden und mich dann mit dem Multimeter an die Überprüfung von ca 30000 Kabel machen ... wasn Spaß ... Augen rollen .
Was solls ... gib mal nen Tip, wie ich es wieder gut machen kann !
Ciao bis zur nächsten Unkenntnis Zwinker
mapmaker

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 22:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ Berkaer,
solltest du einen Beruf haben, der in einer Neubaustelle Verwendung finden kann, würde ich die Frage nach Ausgleich besser nicht wiederholen, Dridders hat Druck an seinem Haus Glücklich

Grüße vom Oberrhein
mapmaker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 14:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mapmaker:
nee, Druck hab ich noch nicht, den bringt erst ggf. der Fuelmaker in einigen Monaten ins Haus Zwinker

Berkaer:
dafuer is'n Forum doch da. Wenn du richtige Schaltplaene brauchst, und nicht diesen auszughafte Nichts aus den typischen Selbsthilfebuechern, dann schau mal nach TIS bei ebay etc.
mapmaker

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 17:30 Beitrag speichern    Titel: fuelmaker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo dridders,
wirst du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
Auf einen Bericht über dieses Teil bin ich richtig neugierig.
Gruß
mapmaker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 12:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mapmaker:
Falls ich wirklich ausgewaehlt werde (gibt noch einen weiteren Bewerber im Rennen) gibts natuerlich entsprechende Berichte von mir dazu... und auch in der Presse, das will der Energieversorger dann auch entsprechend publik machen. Ob es was wird wird sich wohl in den naechsten Monaten dann zeigen.
Berkaer

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 22:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ map : ... hab seit 30 Jahren mit mit "selbst genutzten Wohneigentum" zu tun ... sach nüscht ... grins/heul ... und vor allem nicht dem Helfer ! LOL
@ dridders: ... ich weiß, wofür Foren da sind Zwinker ... trotzdem schön, das du dir die Zeit nimmst zu helfen - hat man nicht immer so. Benzinbetriebsprobleme mit anschließendem Totalausfall waren vergammelte Stecker am Impulsgeber der Kurbelwelle. Kabelenden sind erstmal gelötet.
Fuelmaker ? Presse ? ... Hab ich was verpasst ??? Augen rollen
Ich werd mal dran bleiben, um mich schlau zu machen Zwinker
dridders

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 22:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also defekt am Kurbelwellengeber kann aber nicht nur den Benzinbetrieb ausfallen lassen... ohne den hat er keine Zündung, die braucht er aber auf Gas natürlich auch, und die kommt da weiterhin von der Motorsteuerung. Da muss also noch was anderes faul gewesen sein.
Fuelmaker ist Hersteller einer Heimbetankungsanlage für Erdgas. Und genau so etwas überlegt mein Erdgasversorger in meiner Garage zu platzieren zu Erprobungszwecken Zwinker Für mich würde das dann heißen die öffentliche Tanke links liegen zu lassen und einfach jeden Abend nach der Arbeit den Mondi an die Privattanke zu stöpseln damit er über Nacht bunkern kann.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 22:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bist Du für so eine Aktion nicht -ähm- überqualifiziert?

Die wollen doch sicher rausfinden, wie Otto-Normalverbraucher mit so einem Dingen zurecht kommt, oder? Dass Du damit umgehen kannst, würde mich ja nicht wundern, aber wenn Tante Thea oder Onkel Otto das Ding hingebaut bekommt, dann kann es doch ganz andere Daten oder Reaktionen oder was-auch-immer geben, gelle?

Keine Frage, dridders, ich gönn Dir den morgendlich frisch aufgetankten Mondi, nur wären imho die damit gewonnenen Daten eher fürn Ascheimer...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
dridders

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 23:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, Ziel ist weniger die Bedienung rauszufinden oder zu untersuchen, als den Nutzen. Der Versorger will wissen ob es sich für ihn lohnen würde das den Kunden anzubieten, dazu muss er natürlich wissen wie anfällig das Teil ist, was an Kosten drumrum für Wartung, Strom, Aufbau der Infrastruktur etc entsteht. Deswegen suchen sie eben nicht nach Tante Emma die im Jahr nur zum Supermarkt und zurück fährt und somit eine 4stellige Kilometerleistung hinbekommt. Verdonnert werde ich halt z.B. noch nach Möglichkeit ein Tankbuch zu führen... kein Thema, mach ich ja eh. Die Bedienung wirste selbst Tante Emma wohl relativ schnell gezeigt haben, wird ja die Version ohne Speicherbank sein, also anstöpseln, Start drücken, schlafen gehen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 23:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na denn: Auf "los" gehts los!

Los!

Immerhin wärest Du dann der erste hier im Forum, der sich mit diesem Luxusgerät brüsten kann...

Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende