Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Mein erstes Auto - C3 GNC - zickt rum. Bitte um Hilfe

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum franz. Modelle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 08.06.2010 22:40 Beitrag speichern    Titel: Mein erstes Auto - C3 GNC - zickt rum. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal ein Hallo an alle,

ich heiße Oskar, bin 19 und habe seit etwa einem Jahr einen Citroen C3 Baujahr 2008 mit nem 1,4 Liter Motor. Ich versuche die Problematik so detailiert wie möglich zu beschreiben:

Das Auto hatte bevor ich es gekauft habe einen Unfall, es lag auf dem Dach, eigentlich nur Blechschaden den ich reparieren ließ. Das Auto funktionierte nun bis März/April relativ normal ( etwas geringere Leistung im Erdgasbetrieb, lief rund, Erdgas ließ sich problemlos ein und ausschalten)

Dann begann sich schleichend ein Ruckeln während des Ergasbetriebs bemerkbar zu machen ausserdem ließ die Leistung nach. Noch etwas später setzte der Erdgasbetrieb manchmal sogar während der Fahrt ganz aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten, erst nachdem das Auto immer einige Stunden stand, ging der Antrieb wieder, so um die 25km Verwirrt Ausserdem tauchte beim Einschalten im Boardcomputerdisplay oft die nachricht auf "Abgasanlage defekt"

Daher habe ich zunächst einen Umrüster aufgesucht, dieser meinte dass die Anlage sehr zusammnengewürfelt sei (verschiedenste Hersteller) und er mir nicht weiterhelfen könne. daraufhin zum Citroen Autohändler in Reutlingen der das Auto ursprünglich verkauft hat und vor etwa 3 Wochen dann die Fehler ausgelesen hat.
Das Resultat war "Einspritzdüse in Zylinder 3 defekt" also Termin für Reperatur ausgemacht und Fehler gelöscht. Zwischen den beiden Terminen lief das Auto immernoch schlecht, der Fehler wurde auch noch angezeigt und der Erdgasbetrieb hörte auch immernoch von allein auf. Bei dem Reperaturtermin vor einer woche meinten sie zu mir dass es im System keine aktuellen Fehlermeldungen gibt . Sie arbeiteten nach den Fehlermeldungen von vor 3 wochen. Im Endeffekt wechselten sie die Düse, die Zündkerzen und den völlig mit Öl verschmierten Luftilter. Danach stellte ich eine etwas bessere Leistung fest jedoch nicht annähernd so wie vor einem Jahr. Das Ruckeln hat auch nicht aufgehört.

Jetzt befürchte ich, dass wenn ich mein Auto in Citroen Hände gebe, um den eigentlichen Fehler zu finden, die Kosten und der Zeitaufwand immens hoch werden.

Ich hoffe sehr, dass einer von euch eine Idee hat woran das Ruckeln des Motors und der Leistungsverlust liegen könnten und wo man das in der Nähe Ulms reparieren lassen kann.

Danke im vorraus
und liebe Grüsse

Oskar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.06.2010 23:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Erstmal: Willkommen im Club!

Und dann: Was hat Öl im Luftfilter zu suchen? Gibt es eine Erklärung von Citroen dazu? Die haben das doch entdeckt, oder?

Zusammengewürfelte Anlage? Das kann ja durchaus trotzdem ein OEM-Erdgaser sein. Mach doch mal ein Foto vom Kofferraum und stell es hier ein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 17:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

sry für den doppelpost lag am pc

die sagten mir dass der aufgrund des Unfalls vollgelaufen ist, als das auto aufm dach lag.
wozu denn ein bild vom kofferraum? da ist ja nur ne stoffabdeckung drunter blech und dann kann ich nicht weiter, weil ich kein entsprechendes werkzeug hab.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 18:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Weil die Gastanks häufig im Kofferraum verbaut werden, zumindest bei Nachrüstungen einer Erdgasanlage. Zwinker
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 18:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ja schon, meine tanks sind auch im kofferraum, nur zugedeckt, also kann man ja nichts erkennen.
meine anlage ist übrigens ab werk eingebaut
Friesen-Cruiser
Admin h.c.

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 18:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

Haben die Jungs in der Werkstatt mal eine Probefahrt gemacht?
So richtig zufrieden können Sie mit ihrer Arbeit ja nicht sein.
Haben die mal während der Fahrt ein Laptop angeschlossen und die Parameter ausgelesen?
Das solle zumindest mal gemacht werden.

Die Umkreissuche von gas-tankstellen.de zeigt z.B. einen Umrüster in D-87719 Mindelheim.
Laut dem Profil scheint der sich mit mehreren Anlagen auszukennen.
Das wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert.

Viele Grüße
Eric
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 20:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

also ne probefahrt ham se gemacht warn auch nicht zufrieden meinten aber einfach "erdgas ist eh scheiße." tja und das wars n laptop hat der glaub nicht angeschlossen er hat mich aber auch nicht mitgenommen zum probefahren also kann ichs eig net sagen
den umrüster werde ich mal kontaktieren, danke
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 21:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

oeoesgr hat Folgendes geschrieben:
ja schon, meine tanks sind auch im kofferraum, nur zugedeckt, also kann man ja nichts erkennen.
meine anlage ist übrigens ab werk eingebaut

Genau das wollte ich wissen. Wie es in einem Werks-CNG-C3 aussieht, hab ich noch so einigermaßen im Gedächtnis.

Die Reaktion der Werkstatt-Leute solltest Du ruhig mal an die Citroen-Zentrale weitergeben. Die brauchen offenbar mal ein wenig Nachhilfe. Citroen denkt sich hübsche Autos aus, die dann auf den Markt losgelassen werden, und dann kommen solche Marketing-Experten im Blaumann daher und machen sämtliche Bemühungen gleich im Ansatz wieder zunichte. "Zusammengewürfelte Anlage" ist damit eher auszuschließen, womit sich der zunächst kontaktierte Umrüster dann auch eher selbst ins Abseits manövriert haben dürfte.

Zum Fehler:
Kerzen, Luftfilter und die eh nach Fehlermeldung defekte Düse wären ja für die Reparatur ohnehin erste Wahl gewesen. Allerdings wundert es mich jetzt schon, dass das Auto nach wie vor schlecht läuft, aber dennoch keine Fehlermeldung wirft. Ohne Einstellfahrt mit Laptop wird es da sehr schwer werden.

MfG Bassmann
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 22:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ok dann muss ich citroen nochmal dampf machen, danke erstmal an alle, falls jemandem noch was dazu einfällt bitte bitte posten
ach und das bild reich ich dennoch noch nach
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 22:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Och,
Fotos von den erdgasrelevanten Teilen unter der Motorhaube sind sicher auch noch gern gesehen. So häufig gibt es den C3-Cng nicht, da sind solche Details immer wichtig.

MfG Bassmann
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 21:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so hier die bilder, hoffe man kann im motor alles relevante sehen

wenn nicht, einfach sagn, dann lad ich noch n paar bilder hoch[/img]
oeoesgr

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 12:53 Beitrag speichern    Titel: Fazit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also, nach soooo langer zeit habe ich immernoch keine Antwort von Citroen Deutschland auf meinen Brief bekommen(in dem sogar stand dass ich das an die Medien weiterleite Ausrufezeichen ) ich habs mir aber für den Moment anders überlegt, ich werde das Auto einfach verkaufen. Mein Kapitel für franz. Autos ist somit schon bald geschlossen und ich warte nur noch darauf dass mein neuer Seat Ibiza repariert wird und ich dann mit meinem 2. Auto mehr Glück hab. Ich weiß nicht ob die Sache mit Gasantrieben nicht auch gegessen ist, weil dieses Auto ein echt abschreckendes Beispiel ist und irgendwo in meinem Inneren befürchte ich dass mir sowas mit allen Gasanlagen passieren kann :/
Naja... danke für eure hilfsbereitschaft Jungs... in den nächsten Wochen melde ich mich dann auch endgültig hier ab weil mein Ibi nur unkompliziertes Benzin verwendet.
Ciao
GAStroenteritis

BeitragVerfasst am: 16.04.2011 21:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Solche Threads sind der Grund warum ich mir schon etwas Gedanken mache über mein Auto Verwirrt

Zitat:
also ne probefahrt ham se gemacht warn auch nicht zufrieden meinten aber einfach "erdgas ist eh scheiße.

Sowas sollte mir allerdings passieren wenn ich mal nen Problem hab..
Nach so einem unqualifizierten Kommentar würd ich die nur aus meinem Auto ziehen und sagen sie sollen wieder Winterreifen aufziehen gehen.. unglaublich Verrückt

Zu den Fotos hat anscheindend auch keiner was zu sagen .. ist das positiv oder negativ zu werten? Augen rollen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.04.2011 21:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Och, an den Fotos ist doch nichts, was irgendwie auf Fehler schließen ließe. Immerhin weiß man nun, dass der Druckminderer von Landi-Renzo ist. Renommiertes Unternehmen.

Kein Grund für Schwarzmalerei.

MfG Bassmann
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 17.04.2011 20:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

jo übrigens OPEL Grundausstatter-Landi Zwinker LOL und ohne größere Probleme Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum franz. Modelle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende