Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Benzinbetrieb statt Gas?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taikoussou

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 14:03 Beitrag speichern    Titel: Benzinbetrieb statt Gas?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vorab bitte ich Euch um Geduld und um Verständnis - ich bin technisch vollkommen unversiert, talentfrei, habe von Autos keine Ahnung und mein schnuckliger Doblo Cargo ist mein erstes Erdgasfahrzeug überhaupt.

Wenn ich also dumme Fragen stelle - ich weiß es nicht besser! keine Ahnung

Also ... letzten Samstag war ich in Gelsenkirchen zur Hundeausstellung. Mein Auto stand auf dem Parkplatz, es war brütend heiß und die Sonne knallte fast den ganzen Tag auf die Motorhaube.

Als wir dann nachmittags fahren wollten - es handelte sich um eine Strecke von 150 km - war mein Gastank noch etwas mehr als halb voll und sollte für die Heimfahrt reichen.

Nach ca. 50 km sprang plötzlich der Wagen plötzlich auf Benzinbetrieb um. Da ich meist nur einen halb- bis viertelvollen Benzintank habe, bin ich gleich an die nächste Tankstelle rangefahren, damit ich nachtanken kann.

Als ich den Wagen wieder startete, behielt dieser den Benzinbetrieb bei. Nach ca. 50 km machten wir eine ca. 30minütige Pause, der Wagen stand währenddessen im Schatten. Als ich wieder startete, dasselbe Spiel: Benzinbetrieb. Nach ca. 2 km jedoch sprang das Fahrzeug einfach wieder in den Gasbetrieb um, als wäre nie etwas gewesen, und das währt nun bis heute.

Kennt Ihr das? Ich weiß nun gar nicht, wie ich das einschätzen soll. Ich möchte nächstes Wochenende mit dem Fahrzeug in den Urlaub ... auf Benzinbetrieb wäre es natürlich eine weit teurere Fahrt als auf Gas ...

Ich wäre sagenhaft glücklich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!! Elephant
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 15:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin nach DT!

Steht eigentlich zum Umschaltverhalten irgend etwas in der Betriebsanleitung? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Italiener da nach dem Vorbild der Nachrüstanlagen bestimmte Umschaltkriterien haben, zB min. 20 Sekunden in Betrieb, Kühlwasser über 20°C UND fallende Drehzahlen von mehr als 2000U/min auf unter 2000U/min. oder so etwas ähnliches. Aber da kann sicher noch ein anderer Doblo-Fahrer weiter helfen.

Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann haben einfach auf der BAB die Parameter nicht gepasst: Wasser war zwar heiß genug, die 20Sekunden auch längst verstrichen, aber die Drehzahl permanent zu hoch, als dass umgeschaltet werden sollte.

Aber da kann ja auch alles ganz anders sein. Ich bitte einen Doblo-Fahrer, die Umschalt-Regeln nochmal genauer darzulegen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DobloFan

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 15:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

also wenn das ein Werks Doblo (Doblo Natural Power 1.6L) ist, dan schaltet er sofort auch wenn der Motor kalt ist auf Gas.

@taikoussou was passiert wenn du versuchst manuell umzuschalten????
wenn da der Benzinbetrieb bleibt und sich nicht umschalten lässt dann fahre mal am besten zu einer Fiat Werkstatt deines vertrauen, die sollen das checken. Das beschriebene Problem hatte ich bisher nicht nur das er ab und zu nach dem Start der Motor ausgegangen ist war aber bisher selten.

Gruß DobloFan

Fiat Panda 1.2 Natural Power
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taikoussou

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 16:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, er schaltet sofort nach dem Start auf Gas, für Benzinbetrieb muss ich umstellen.

Ich hatte versucht, manuell umzuschalten, aber ohne Erfolg. Da das Fahrzeug auf Gasbetrieb umsprang, nachdem der Wagen ca. 30 Minuten im Schatten gestanden hatte, vermutete ich fast einen Zusammenhang zwischen der (extremen) Hitze und dem Problem.
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 19:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht schaltet er, wie bei Opel, um, wenn er zu lange im Gasbetrieb lief.
Unter Umständen wurde er etliche tausend Kilometer ausschließlich auf Gas betrieben und die Motorsteuerung war der Meinung mal wieder den Benzinbetrieb zu nutzen, um die Benzinanlage gängig zu halten.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
taikoussou

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 19:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, Trelo, so etwas kam mir auch mal in den Sinn. Vor allem, weil es so ziemlich genau 50 km waren, die ich mit Benzin zurückgelegt habe. Obwohl es mir schon mehrfach passiert ist, dass ich den Gastank leer gefahren habe und einige Kilometer mit Benzin fahren musste ...
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht schaltet er, wie bei Opel, um, wenn er zu lange im Gasbetrieb lief.

Ups, Trelo,
DAS habe ich ja noch nie gehört.
Hast du das schon erlebt und steht das so in der Betriebsanleitung????

MfG
Ruhrpott-Combo
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:09 Beitrag speichern    Titel: Re: Benzinbetrieb statt Gas?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

taikoussou hat Folgendes geschrieben:
... letzten Samstag war ich in Gelsenkirchen zur Hundeausstellung. Mein Auto stand auf dem Parkplatz, es war brütend heiß und die Sonne knallte fast den ganzen Tag auf die Motorhaube....

Mein Combo stand am Samstag auch in der Gelsenkirchener Sommerhitze.
Auf den Gasbetrieb hatte das aber keinen Einfluss.

Und noch einer hier aus dem Forum....grins.

MfG
Ruhrpott-Combo
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Unter Umständen könnte so etwas die Ursache hierfür gewesen sein.
Hier das Ganze auf gibgas.
Es gibt sogar einen Fehlercode für "zu lange im Erdgasbetrieb" o.ä.
Mir ist das übrigens nicht mehr passiert.
Die BA sagt dazu ja nur, fahre regelmäßig (alle 6 Monate) auf Benzin den Tank leer.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Ruediger
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 00:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trelo hat Folgendes geschrieben:

Die BA sagt dazu ja nur, fahre regelmäßig (alle 6 Monate) auf Benzin den Tank leer.

Ja, dat is ne janz fiese Stelle im Buch...

Es fällt mir unheimlich schwer, diese Anweisung zu befolgen. Ab und zu mal 1 oder 2 km zur nächsten Tankstelle ist ja ok, aber den ganzen 14 Liter-Tank bis zur Reserve leerfahren? Also rund 10 Liter im halben Jahr? Da schüttelt es mich als überzeugten Gaser!
Ich hab jetzt im halben Jahr ungefähr die Hälfte Benzin verfeuert - und selbst dabei ist mir immer unwohl... Ob das wirklich notwendig ist, jetzt nochmal 5 Liter zu verheizen? Der Benzinanlage sollte es doch sicher reichen, wenn sie ab und zu mal nen halben Liter Durchsatz hat, oder?

Rüdiger

nach fast 7 Jahren Zafira B CNG nun schon mehr als 3 Jahre Passat Variant ecofuel Glücklich
-----------------------------------------------------------
... übrigens auch FAIRPHONE 2 - User
taikoussou

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 07:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wer weiß ... Ich könnte mir das gut vorstellen, denn man liest ja überall, das der regelmäßige Benzinbetrieb notwendig ist. Ich muss natürlich schon zugeben, dass ich mich mit der Betriebsanleitung bisher nur oberflächlich beschäftigt habe. Das muss ich dringend nachholen!
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 23:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Trelo die älteren Combos hatten wohl eine Zwangsumschaltung auf Gas
ebenso das Starten unwillkürlich auch mal mit Benzin.
Die neueren haben nur den Startcheck und dann gehts los mit GAS eben
zwangsumschaltung nur bei leeren Gastank.
Obs beim Zaffi so ist keine Ahnung! Zwinker
Evaa-Lotta

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 21:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das beschriebene "Problem" hatte ich heute auch. Hab das Auto gestartet. Es ist von Benzin auf Erdgas und dann gleich wieder zurück auf Benzin. Ich war total verwirrt, weil ich gestern erst getankt habe. Aber wenn das so nen Sicherheitsding ist, dann muss ich mir ja keine weitern Sorgen machen. Ich hab nämlich auch überhaupt keinen Plan von Autos und dachte schon, dass jetzt schon die erste Reparatur fällig wird.
taikoussou

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 12:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ... ich bin gerade mit dem Pkw in DK, er hat die bisher rund 800 km im Urlaub prima gemeistert und wenig gekostet. Ich war gestern in Niebüll zum Tierarzt, Shoppen und Tanken und kam glücklich aus der Tankstelle - ca. 230 km (!) für knapp 10 EUR ...

Das "Problem" ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Die BA liegt hier zwar bereits zur Lektüre ... aber mein Krimi ist soooooo spannend. Aber ich bemühe mich. Zwinker
Evaa-Lotta

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Auto fährt immer noch auf Benzin, obwohl ich schon über 200km gefahren bin. Es denkt auch nicht dran mal wieder auf Gas umzuspringen, der Gastank ist fast voll und der Schalter steht auch auf Gasbetrieb. Morgen werde ich dann doch wohl mal die Werkstatt aufsuchen. Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende