Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

geplatztes Sicherheitsventil am Erdgastank
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nischen84

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 10:48 Beitrag speichern    Titel: geplatztes Sicherheitsventil am Erdgastank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiat Punto Erdgas (Erstzulassung Dezember 2008 (Neuwagen)). Zum zweiten mal innerhalb eines Jahres ist mir nun das Sicherheitsventil am Erdgastank geplatzt. 1x mal während der Fahrt auf der Autobahn und vorgestern nachdem ich es gerade geparkt hatte Traurig

Nicht nur das es einen riesen Knall gibt, umstehende Personen gefährdet, strömt auch einiges des Gases in den Innenraum.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Erdgas Punto aber nun hab ich Angst ihn weiter zu fahren, denn es könnte ja wieder passieren....

Ist es normal das dieses Ventil platzt oder hat jemand Erfahrungen gemacht, dass es noch an etwas anderem liegen könnte? Frage

Da das Auto nun in der dritten Werkstatt ist, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Werkstätten nicht wirkliche Erfahrung mit Erdgasautos haben und ein wenig ratlos sind. Verwirrt

Gruß
nischen84
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 11:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Hast Du zufällig ein Foto von dem Ding? Das würde ich gern einmal sehen.

Von platzenden Ventilen hab ich bisher noch nichts gelesen. Dass mal eine Pipeline aus der Verschraubung rutscht, das kommt hier und da mal vor. Ansonsten sind Ventile eigentlich sehr massiv gebaut mit kleinen Durchlässen, so dass der Druck nur auf eine kleine Oberfläche wirkt. Dass ein Ventil platzt, das ist extrem unwahrscheinlich. Eher platzt mal ein Tank. Und selbst die sind mit 350bar getestet, werden aber nur bis ca. 250bar genutzt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 11:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch von mir ein Willkommen in Club.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob es ein Punto Classic oder der Grande Punto ist.
1 Tankfüllung Benzin auf 60000 KM !!!!!
nischen84

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 12:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Weiß jetzt nicht so ganz ob es für mich jetzt eher beruhigend ist, dass die Ventile wohl nicht so oft platzen oder eher doch beunruhigend, da es es gerade mich schon 2 mal getroffen hat.

Von dem Ventil hab ich leider kein Foto, ist zur Zeit noch alles in Werkstatt. ....

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Grande Punto. Wie gesagt gerade mal 1,5 Jahre alt mit gefahrenen 37.000 km.
velO
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 13:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

nischen84 hat Folgendes geschrieben:
Weiß jetzt nicht so ganz ob es für mich jetzt eher beruhigend ist, dass die Ventile wohl nicht so oft platzen oder eher doch beunruhigend, da es es gerade mich schon 2 mal getroffen hat.

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Eher platzt mal ein Tank.

Das würde mich viel mehr beunruhigen Zwinker
ecotouri

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 13:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das liest sich alles sehr bedenklich.

Ich würde mal die FIAT-Hotline anrufen und dir mitteilen lassen,
welche FIAT-Werkstatt zuverlässige, geschulte Erdgastechniker hat.

Deine Werkstatt scheint ja mehr als überfordert zu sein.
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 13:59 Beitrag speichern    Titel: Re: geplatztes Sicherheitsventil am Erdgastank Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

nischen84 hat Folgendes geschrieben:
Ist es normal das dieses Ventil platzt ?

Hi, normal sicher nicht, vielleicht kannst du in der Werkstatt doch ein paar Bilder machen, bzw. las dir bitte genau erklären was denn kaputt gegangen ist.

Sicherheitsventil ist eigentlich das letzte Teil, was hochgehen sollte, vorher sollte sich wirklich erst der Tank auflösen in seine Bestandteile .... bevor ein Sicherheitsventil einen Schaden hat.

Für info wären wir sehr dankbar.

gruß
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 14:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@velO:
Im Stuttgarter Busdepot platzte ein Tank, weil der Bus im inneren brannte. Die Flammen schlugen durch eine offene Dachluke gegen die Tankmitte, wo es kein Sicherheitsventil gab. Folglich explodierte der Tank, wobei ein Teil locker mal eben eine Betonwand durchschlug. Ein Extremfall, aber es ist passiert.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
velO
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 15:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann
vobei mich das trotzdem erstaunt. Da muß doch was mit dem Tank nicht i.O gewesen sein. In Test´s halten die Buddeln auch extreme Temperaturen aus und vorher ist das Fahzeug ausgebrannt.
Ein Benzintank hält ja deutlich weniger aus.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 20:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beim Bus war es ein Alutank mit Kohlefaserwickel. Hübsch leicht, aber eben auch empfindlicher als Stahl pur.
MfG Bassmann
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 11:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beim Grande Punto sind die Flaschen Unterflur angebracht. Beim Classic Punto, so wie meinem, im Kofferraum.

Frage an alle: Was würde den Insassen zustoßen, wenn ein Sicherheitsventil am Erdgastank im Fahrzeug hochgeht ?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 11:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie sollte es dazu kommen?

Schlimmstenfalls kommt es dabei dann zur schlagartigen Entleerung von ca 70L x 200 also etwa 14000L Gas in den Fahrzeug-Innenraum von ca. 3cbm....

Genau dafür, dass es dazu eben gerade nicht kommt, gibt es eigentlich sog. Sicherheitsventile.

MfG Bassmann
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 11:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Bassmann: Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, falls aber alles unglücklich zusammenkommt, dann wirds wohl so sein, das sämtliche Scheiben nach aussen zerplatzen und falls man nicht angeschallt ist, findet man sich auf der Strasse wieder.
vomplattenLand

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 11:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein Bersttest mit Dummys wäre doch mal angebracht..............

Speziell denke ich da auch an die Ohren, das Trommelfell wird bestimmt auch platzen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 12:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nochmal:

Wie sollte es dazu kommen?
Ich hab auch schon Probleme mit der Vorstellung, dass ein Sicherheitsventil geplatzt sein soll. (Siehe Eingangsbeitrag)

Und selbst wenn so etwas passieren sollte: Was ist das dann für ein Ereignis? Wenn man das dann mit geplatzten Trommelfellen überlebt und sonst schadlos bleibt, wäre das imho schon ein Wunder. Apropos überleben: Könnte man das gleiche Unfallereignis in einem herkömmlich angetriebenen Fahrzeug überleben? Ich glaube da nicht an ein zusätzliches Risiko für Insassen durch die Erdgasanlage. Was ist mit aufgeschlitzten und/oder auslaufenden Benzintanks nebst Brandrisiko?

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende